Open Carrying in DE: keine gute Idee!

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 20.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2020 um 17:41) ist von LeutnantH.

  • Man könnte die ganze Verwirrung vermeiden, in dem man nicht irgendwelche "Experten" fragt oder im Ratgeber für die moderne Hausfrau nachliest, sondern einfach mal selbst in Primärquellen nachliest.


    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__10.html

    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

    Hatte vor ein paar Tagen einen Pressebericht der Polizei gelesen (siehe Bild) und es hat on den Kommentaren darunter schon etwas für Verwirrung gesorgt, weil der Mann gegen das Waffg verstoßen hat, aber nur „legale“ Waffen aufgezählt wurden.


    Das sich manche verunsichert fühlen, kann ich schon irgendwie nachvollziehen, lieber einmal zuviel gefragt, als wieder eine negativ Schlagzeile in den Medien..

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Haben sie mich von Leipzig aus bis zu ihnen so schreien gehört ??? Ich muß kein Befehlston anschlagen nur weil ich schrieb in aller Deutlichkeit.Ich "MÖCHTE" nur eine KLARHEIT haben mehr nicht.Thema erledigt ich weiß Bescheid und danke an alle die mir was geschrieben haben zu diesen THEMA :)

  • Das ist hier schon so einige male, auch in Anderen Freds erklärt worden und das SIE kannste dir sparen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Leute!

    Muss das so ausarten?
    Der Kollege LeutnantH hat eine einfache Frage hier gestellt.
    Da kann man wie Esti und andere das gemacht haben eine einfache sachliche Antwort geben.
    Es ist auch völlig egal wie lange jemand hier als User registriert und/oder aktiv ist.
    Wenn ich morgen ne Armbrust kaufe oder eine Airsoft hätte ich evtl. Auch ein oder mehrere Fragen da mich das Thema bisher nur marginal interessiert.
    Das so ein KWS nicht eindeutig ist kann man hier im Forum immer wieder lesen.

    Einige sollten bei ihrem Sachbearbeiter auch schon die Seriennummer von ihrer SSW eintragen lassen.
    Völliger Schwachsinn aber damals waren das abgeänderte Waffenscheine und in den Großen muss die nunmal rein.

    Andere haben verdecktes Tragen drin.
    Ist zwar nach gesundem Menschenverstand selbstverständlich gibts aber im ganzen Waffelgesetz kein Eintrag dazu.

    Es gab sogar schon Sachbearbeiter die nach einem Bedürfnis für den KWS gefragt haben. :whistling:

  • Hatte vor ein paar Tagen einen Pressebericht der Polizei gelesen [...]

    Genau das meine ich. Ein Polizeibericht ist keine Primärquelle. Ein Polizeibericht entsteht dadurch, dass ein juristischer Laie (Polizist) etwas nach gutdünken tut. Anschließend schreibt ein weiterer, unbeteiligter Laie darüber einen Bericht (Hörensagen). Was erwartest du dort an Informationen zu finden? Nicht mehr, als dass jemand rumgespielt hat, und die Ordnungsmacht zur Sicherheit erst mal alles eingetütet hat.

  • Genau das meine ich. Ein Polizeibericht ist keine Primärquelle. Ein Polizeibericht entsteht dadurch, dass ein juristischer Laie (Polizist) etwas nach gutdünken tut. Anschließend schreibt ein weiterer, unbeteiligter Laie darüber einen Bericht (Hörensagen). Was erwartest du dort an Informationen zu finden? Nicht mehr, als dass jemand rumgespielt hat, und die Ordnungsmacht zur Sicherheit erst mal alles eingetütet hat.

    Nein, du hast schon recht, ich wollte damit nur zeigen, das sich einige durch solche Berichte irritiert fühlen, da es sich trotzallem um einen Polizeibericht handelt. Habe es ja in den Kommentaren gelesen, das viele dabei waren, die verunsichert waren, weil die genannten Waffen eigentlich nicht gegen das Waffg verstoßen. Viele gehen davon aus, die Polizei muss das ja wissen, was sie ja eigentlich auch müsste..

    Ich gebe dir vollkommen Recht, man muss bessere Quellen haben. Es sollte nur zeigen, wie solche Verunsicherungen zustande kommen.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Für mich als Brite zwar 'ungewohnt', aber nachvollziehbar.

    Übrigens habe auch ich keine Passagen finden können, die an 'Befehlston' erinnern...

    Muss ein recht subjektiver Eindruck gewesen sein...

    Wie auch immer: Ich selbst frage auch gerne und viel nach, denn ich hasse, es aus erwiesener Dummheit heraus Murks zu bauen. Daran ist nichts verwerflich und es wäre im Gegenteil wünschenswert, wenn das mehrere Leute sp praktizieren würden.

    Ansonsten können wir uns auch zukünftig über weitere Threads freuen wie 'Ich habe breit und bräsig mit der handgetunten Vollautosoftair in der Gegend rumgeholzt und die Chrysanthemen meines Nachbarn perforiert. Nun hat die Polizei meine Knarre und ich stehe da wie der Hornochse, der ich bin. Was soll ich tun?'

    Also, Leute, nur raus damit: Fragt. Recherchiert. Dann handelt, bzw. seht davon ab...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So lange ich die Personen nicht persönlich kenne ist das SIE eben eine Frage des Anstandes. Mehr nicht

    Im realen Leben ist das so aber z.b unter Kollegen in der Arbeit duzt man sich ja wohl eher? Ihr beide seit doch hier „alte“ hasen, damit meine ich schon länger dabei hier im Forum. Das Forum ist ja irgendwo eine Gemeinschaft und da duzt man sich doch wohl eher und das Siezen ist da irgendwie negativ behaftet..
    Aber da der Herr Burgenlaender der ältere ist als der Herr Leutnant und der ältere dem jüngeren das „du“ anbietet, kann man es evtl. auch so sehen, das der Herr Burgenlaender mit seinem Text dem Herrn Leutnant jetzt das „Du“ angeboten hat. ;):D

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Der Burgenländer mag der Ältere der beiden sein, ein Garant für einen guten Umgangston ist das offensichtlich nicht.
    Der ist für mich zumindest schon etwas pampig.
    Da verstehe ich persönlich nicht, wieso man sich so über eine Frage aufregt.
    Nur weil man selbst die Antwort schon längst kennt, heisst das nicht, dass es jedem so geht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja richtig SCHWÄTZER in Uniform!!

    Naja, ich trage auch Uniform.
    Vereinheitlichte Kleidung mit Namen und Firmen Patch.
    Aber weil man bei... Karosserien Montiert oder bei.... Falschparker notiert ist man noch lang kein Experte zum Fahrzeugbau oder der Strassenverkehrs Ordnung.
    Genauso wird ein Streifenpolizist nicht das ganze Strafgesetzbuch auswendig kennen.
    Allerdings würd es mich Wundern wenn es eine Streifen Uniform gewesen sein soll die nicht weiß was das gegenüber führen darf.
    So ein bisschen Fachkenntnis zum Einsatzbereich sollt schon vorhanden sein.

  • Der Burgenländer mag der Ältere der beiden sein, ein Garant für einen guten Umgangston ist das offensichtlich nicht.
    Der ist für mich zumindest schon etwas pampig.
    Da verstehe ich persönlich nicht, wieso man sich so über eine Frage aufregt.
    Nur weil man selbst die Antwort schon längst kennt, heisst das nicht, dass es jedem so geht.

    Ich hab schon zu DDR Zeiten diese Offiziere nicht leiden können, und ich mag diesen Tonfall nicht.

    Meister Burgenländer mal jetzt was in aller Deutlichkeit.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Oder man könnte den KWS wieder ganz abschaffen.
    Denn das damals angedachte Ziel, die Kriminalität mit Schreckschusswaffen zu verringern, wurde klar verfehlt.

    Und ansonsten hat das Ding weder ein anderes erklärtes Ziel, noch einen weiteren Nutzen!

    Ich komme aus der Generation, in der es den Wisch noch nicht gab und es ist deswegen auch nicht mehr mit SSW passiert als heute. Eher im Gegenteil.

    Fakt ist, der Schein wurde eingeführt um Straftaten mit diesen Waffen zu verringern - Ziel nicht erreicht = Weg damit!

    Da stimme ich Dir unumwunden zu!
    Die Waffennachbildungen, mit denen heutzutage Straftaten geschehen, sind seltener SSWs, sondern Softair & Co.

    Ein Verbot hat noch niemals einen kriminellen Menschen daran gehindert, irgendwas Kriminelles zu tun.
    Bestimmte Regeln sind für ein gesellschaftliches Zusammenleben nötig, das ist klar.
    Aber wenn die Regeln zu viele und zu umfangreich werden, entstehen daraus nur Schwierigkeiten für friedliche Bürger OHNE einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn.

    Und diese Grenze haben wir schon vor Jahren überschritten.

    Alles was jetzt noch passiert, ist Flickschusterei und sind Beruhigungspillen für die Massen um das Berühmte "Wir haben was getan" sagen zu können.

    Nein. Auch die Todesstrafe hält Menschen nicht von Mord und Toschlag ab.
    Aber es gäbe ein klares Strafmaß, das man anwenden könnte.

    Das Problem sind aber nicht die Gesetze - davon haben wir genug, sondern die Einhaltung und Umsetzung, inklusive Sanktionierung.
    Ich sage nur: "Handyverbot am Steuer". Durchaus nachvollziehbar und keine persönliche Einschränkung, da moderne Autos über Freisprecheinrichtungen verfügen oder man sich für wenige Taler so etwas nachrüsten kann.

    Es wird aber nicht kontrolliert. Dabei könnte man an jede Ampel einen Knöllchenschreiber setzen, der das aufschreibt (inklusive "nicht-Blinken", bei Rot rüber fahren, usw.) und es geahndet wird. Nicht nur dass man den Haushalt der Kommunen sanieren könnte - es hätte (über das Portemonnaie) auch einen pädagogischen Effekt.

    Immer wieder wird bei Straftaten und größeren Verstößen nach mehr und schärferen Gesetzen geschrien. Ein nachvollziehbarer Reflex. Aber rein populistisch. Wir haben hierzulande wirklich genügend Gesetze, die man anwenden könnte. Wird aber ungern gemacht.
    Und gerade beim Waffengesetz werden die Sanktionen meist gegen rechtschaffende Leute angewandt. Zumindest ist es für einen rechtstreuen Mitbürger weitaus problematischer, wenn im Führungszeugnis Dinge auftauchen, die da besser nicht stehen sollten.
    Für den Kollegen mit den "gefühlt 500 Jahren Zuchthaus" auf dem Buckel macht das natürlich nichts.

    HYPOTHESE: Wenn sich bspw. Rentner P. mit einer SSW (und KWS) seinen zwei mit Springmessern bewaffneten Angreifern widersetzt, kann es durchaus passieren, dass er den Ärger der Justiz zu spüren bekommt (z.B. Notwehr-Exzess, unerlaubtes Schießen in der Öffentlichkeit, Erregung öffentlichen Ärgernisses) und nicht die bereits polizeibekannten Intensivstraftäter, die ja nur spielen wollten und bei denen Messer-Wedeln migrationsbedingt üblich ist.

    Wer Kinder hat, weiß: Strafen/ Sanktionen müssen unmittelbar erfolgen. Ich werden meinem Sohn auch nicht erst vier Monate später die WLAN-Zeit limitieren, weil er gestern eine 5 nach Hause gebracht hat; oder ihm erst Weihnachten das Handy abnehmen, nachdem die letzte Telefonrechnung dank Jamba-Abos im vierstelligen Bereich lag.
    Denn Gefahr besteht, dass es sonst weiterläuft und er das Gefühl bekommen könnte, sein Verhalten wäre in Ordnung.

    Das gilt genauso für die Jugendlichen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten.
    Wenn die weiterhin und munter ihr Unwesen treiben können und dafür nicht belangt werden, gibt es auch weiterhin "Partys" in Stuttgart, Frankfurt, usw.
    Das ist genau das Klientel, gegen das sich Otto-Normalbürger verteidigen können möchte.
    Müsste er nicht, wenn die bösen Buben im Knast säßen und/ oder sich mal Gedanken machen müssten, wie sie ein sozialverträgliches Leben führen sollten. Dann würde auch die Zahl der KWS-Anträge stagnieren.

    Fördermitglied des VDB.

  • Man könnte also sagen das der Staat so agiert als hättest du zwei Kinder. Das eine bringt „nur“ eine 3 nach hause und du sperrst ihm 5 Monate das Wlan. Das andere knallt eine 6 hin und du erhebst den Finger und sagst „böse-böse“, aber dabei bleibt es

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Man könnte also sagen das der Staat so agiert als hättest du zwei Kinder. Das eine bringt „nur“ eine 3 nach hause und du sperrst ihm 5 Monate das Wlan. Das andere knallt eine 6 hin und du erhebst den Finger und sagst „böse-böse“, aber dabei bleibt es

    Ja genau. Das eine Kind bringt sonst nur 1en und 2en nach Hause, aber wird für die 3 unverhältnismäßig getadelt;
    der andere, der immer zwischen 4-5 steht, wird verhätschelt, weil man da das Gute sehen will und hofft, dass er auch mal eine 2 nach Hause bringt. Darum muss man ihm auch bei einer 6 Mut machen und dafür sorgen, dass er seine Lebensfreude nicht verliert. Darum sind Snaktionen zu unterlassen.

    :thumbdown:

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich sag mal so:

    Eine bestimmte Bevölkerungsgruppe meint generell, dass bei uns an der Straße der offizielle Sperrmüllplatz ist. Gestern kam ich aus der Wohnung, stehen da 2 Polizisten mit einer Oma und einem Opa und gucken sich das Ding an... Die hatten den Notruf gewählt...

    Demnach würde ich niemals auch nur zeigen, dass ich freie Waffen besitze und erst recht nicht führe.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38