17 Zoll Laptop gesucht

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2020 um 18:50) ist von shooter45.

  • Notebook würde ich mir auch keins mehr kaufen,in 7 Jahren hat das 1 mal das Haus verlassen ,die Dinger werden viel wärmer als PCs dazu der kleine Bildschirm....
    Bei meinem war nach knapp 3 Jahren die Tastatur kaputt ,da ersatz zu beschaffen war aufwändig und teuer .

    Lieber ein kleiner Rechner auf dem Schreibtisch ein anständiger Monitor ab 60cm aufwärts und wenn bei der Tastatur das r w s n nicht mehr geht werf ich die einfach weg und häng ne andere dran .

  • Da das Gerät zumindest auf den Bildern eine DVD-Blende hat lässt sich da eventuell was nachrüsten, oder man kauft gleich eine Variante wo schon eins drin ist.

    Hier ist mal ein "Testbericht" vom der etwas schmaler ausgestatteten Version, mit DVD:
    https://blog.notebooksbilliger.de/hp-17-by2132ng…gen-schwaechen/

    Das fehlen jeglicher Reparaturanleitungen und Ersatzteilangebote lässt mich auch hier vermuten dass es sich eher um eine Obsolezenz-Gerät handelt. Aber das mit den nächsten 15 Jahren wahr wahrscheinlich auch nicht soo ernst gemeint?

  • Da das Gerät zumindest auf den Bildern eine DVD-Blende hat lässt sich da eventuell was nachrüsten, oder man kauft gleich eine Variante wo schon eins drin ist.

    Hier ist mal ein "Testbericht" vom der etwas schmaler ausgestatteten Version, mit DVD:
    https://blog.notebooksbilliger.de/hp-17-by2132ng…gen-schwaechen/

    Das fehlen jeglicher Reparaturanleitungen und Ersatzteilangebote lässt mich auch hier vermuten dass es sich eher um eine Obsolezenz-Gerät handelt. Aber das mit den nächsten 15 Jahren wahr wahrscheinlich auch nicht soo ernst gemeint?

    Man soll heute allgemein wenig Reparieren ,Notebooks sind von vornherrein oft so gebaut,da wird es schon schwierig bei manchen einen passenden Lüfter zu bekommen oder wenn das Touchpad den Geist auf gibt nach 6 Jahren .

    Hatte sowas ja schon auseinander,ein Graus .

    Lieber sowas kleines https://www.notebooksbilliger.de/hp+slim+deskto…428!&nbbct=6004 in die Ecke gestellt und für 200€ gibts einen ordentlich großen Bildschirm wo selbst ein 17 Zoll Notebook dagegen wie ein Mäusekino aussieht :D

  • In den TP HMM´s sind alle Arbeitsschritte um den Läppi auseinander zu nehmen und zusammenzu setzen.
    Auch findet man alle ET Nr. und sehr viele der Teile sind auch von alten Geräten noch erhältlich.

    Gruss Yoseph E.

  • Naja, wenn man aber schon so anfängt, das man sich für ein Laptop einen Bildschirm hinstellt, sollte man dann doch über einen PC nachdenken, außer man arbeitet mit dem Laptop auch daheim und muss halt mobil sein, sprich Arbeitsplatz nach daheim und andersrum.

    Ein PC hat auch seine Vorteile, kann man viel leichter die Hardware upgraden.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Wir haben vor dem gleichen Problem gestanden vor etwa zwei Wochen (großer Laptop für Familienmitglied gesucht), ich hab den hier bei Amazon bestellt:

    https://www.amazon.de/dp/B086WCZXKH/ref=twister_B086N17YK9

    die Variante mit Intel-Einsteigerprozessor 4417U.

    Schönes Gerät, robust, problemlose Inbetriebnahme.

    Man kann - wie auf der Amazon-Seite ersichtlich - aus verschiedenen Konfigurationen wählen, auch unter AMD- oder Intel-Prozessoren. Ich habe Intel aus purer Gewohnheit gewählt, hatte selbst noch nie einen Rechner mit AMD.

    Für den Alltagskram (Mail, Textverarbeitung, YouTube.........) reicht das Ding um Längen.

    Erst hatte ich einen der 17-Zoll-Notebooks von Asus, die es bei ixsoft.de gibt, im Auge (links auf 17-Zoll-Notebooks klicken, runtrscrollen, da gibt es neue Asus-Modelle für sehr günstige 350 Euro), aber die Person für die der Laptop war wollte partout kein Linux. Obwohl ich behaupte, dass sie mit Linux Mint Cinnamon oder Mate sicher gut zurechtkommen würde und auf lange Sicht weniger Ärger damit hätte als mit Windows. Na ja, dann eben nicht.......

  • Bei mir nennen sich meine finsteren Gesellen "Take Five" :thumbsup::P !
    Der Senior macht schon seit 10 J. was er soll. ausser gesäubert & Wärmeleitpaste, keine Probleme.

    Gruss Joseph E.

  • Ich empfehle da meist das was ich selbst nutze.
    Das sind meist gebrauchte ThinkPads um 300 bis 500 € sehr gerne alte Leasingrückläufer die tun bei mir noch Jahre ihre Dienste.


    Keine schlechte Wahl, wobei es noch billiger geht:

    Von Bekannten / Ebay / woherauchimmer einen uralten, nicht mehr bootenden Laptop besorgen, das Gehäuse gründlich reinigen, Linux-System auf einen neuen USB-Stick installieren, alten Laptop vom USB-Stick betreiben.

    Unschlagbar günstig, und zum Surfen / Texte schreiben / YouTube und Videos gucken / Musik hören etc. reichts allemal, wenn wir nicht über nen Pentium II von 1996 reden ;)

  • Keine schlechte Wahl, wobei es noch billiger geht:

    Mir geht es nicht um möglichst billig, sondern gut und Günstig.
    Und gut waren Thinkpads immer, aber ein neuer wäre mir eben mal viel zu teuer für meine Privat Anwendungen.
    Dennoch nutze ich meine Lappys auch mobil.
    Da müssen die auch bissel was abkönnen wenn ich damit auch mal mit ölverschmierten Flossen am Auto stehe und in der Werkstattanleitung blättere oder VCDS anschließe.
    Das erfüllen die ganzen Consumer Laptops nicht.
    Ich hatte einige gebrauchte Azer oder FSC Books gaben alle recht schnell auf bei meinem Nutzungsverhalten. :D

  • ...Und gut waren Thinkpads immer, ...

    Bei denen bin ich auch gelandet, Vebeg oder Zoll-Auktion.
    Greife da ganz nach unten ins Regal, ohne Festplatte etc. Auch mal gerne für die Sippe.
    Dann mit CPU-Upgrade, SSD und vernünftigen Speicher wird (fast) 'ne Rakete draus, in der Regel für unter 200Teuronen.
    OK: Grafik reicht nicht für 3D-Egoshoter. :whistling:

    MfG

    Bernd

  • Mir geht es nicht um möglichst billig, sondern gut und Günstig.Und gut waren Thinkpads immer, aber ein neuer wäre mir eben mal viel zu teuer für meine Privat Anwendungen.
    Dennoch nutze ich meine Lappys auch mobil.
    Da müssen die auch bissel was abkönnen wenn ich damit auch mal mit ölverschmierten Flossen am Auto stehe und in der Werkstattanleitung blättere oder VCDS anschließe.
    Das erfüllen die ganzen Consumer Laptops nicht.
    Ich hatte einige gebrauchte Azer oder FSC Books gaben alle recht schnell auf bei meinem Nutzungsverhalten. :D

    Wer sowas macht braucht ein Werkstattnotebook und da steht sich das günstig selbst im weg .

  • @all
    Moin Forum. Letztendlich ist es jetzt ein HP 15-dw2356ng geworden.
    Nix 17 Zoll, nix CD-Brenner. Meine Frau probiert jetzt erstmal aus wie sie damit klarkommt. Wenn er doch zu klein ist nehm ich ihn und die Suche beginnt von vorne.
    Dank an alle
    Doly

  • Doly...
    und passt es für deine Frau?
    Der HP war sicher keine verkehrte Wahl....

    Das für sich passende zu finden, hier ein Schleppi, wird eh immer schwieriger.
    Man muss schon genau wissen für was es eingesetzt werden soll. Und selbst dann, wenn man meint die richtige Konfiguration der Hardware gefunden zu haben passt es doch nicht immer....
    Ich hatte (habe) mir vor ca. fünf Jahren einen Toshiba zugelegt. Aussehen (Gehäuse aus gebürstetem Alu) und Verarbeitung, alles TOP.
    Die inneren nicht (austauschbaren) Werte haben auch gestimmt.
    Der Core i7-4710HQ war in der Laptop Klasse eigentlich sehr gut. Die dedizierte Radeon R9 M265X Grafikkarte war auch nicht schlecht. Preis ~1000€

    Leider wurde der Prozessor durch die nicht ganz durchdachte Ableitung der Wärme immer stark ausgebremst, er konnte seine maximale Leistung nur für kurze Zeit anbieten, dann wurde es ihm zu warm.
    Der RAM wurde auf 16 GB erweitert, die hybrid HDD/SSD wurde durch eine reine SSD ersetzt.
    Im Office Betrieb sicher kein Problem, aber bei der Videobearbeitung ging er in die Knie.

    Nun suchte ich auch wieder nach etwas Neuem.
    - Preis: bis max. 1100€
    - Prozessor: min. Ryzen 7 4800H (acht Kerne, sechzehn Threads)
    - Arbeitsspeicher: min. 16 GB
    - SSD: min. 256 GB (mehr brauche ich nicht; alle Daten liegen eh auf dem Server)
    - Bildschirm: 15" reicht.
    - LAN: ja
    - Grafik: min. GTX 1650
    - TPM: wäre sehr schön

    Nach langer Recherche habe ich dann (auch kurzzeitig lieferbar) diesen gefunden.

    ideapad Gaming 3-15ARH05 von Lenovo.
    Erfüllt alle Kriterien.
    Von der Optik und der äußeren Verarbeitung ist der alte Toshiba deutlich besser.
    Heute habe ich den Neuen mal hart zur Brust genommen.
    Mehrere Videos gleichzeitig in andere Formate / Codecs konvertiert. Er wird etwas lauter (Lüfterdrehzahl) aber der Takt der Kerne geht nicht in die Knie.
    Dann habe ich die gleichen Aufgaben mal meinem PC im Arbeitszimmer (R7 3700X / GTX 1650 / 32 MB RAM) und meinem PC im Wintergarten (R5 3600X / GTX 1650 /32 MB RAM) gestellt. (Den Core i5-4460 / Radeon R7-240 im Gästezimmer und den Core i7-2700k / Radeon HD 6850 im Wohnzimmer habe ich mal in Ruhe gelassen...)
    Hier schneidet der Schleppi (leicht) am besten ab, weil das verwendete Tool zur Videobearbeitung am Schleppi sowohl auf die GPU der GTX 1650 und auf die Prozessoreigene GPU des R7-4800H zurückgreift.
    Hätte ich so nie gedacht.

    shooter45