17 Zoll Laptop gesucht

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2020 um 18:50) ist von shooter45.

  • Mode.
    Es ist schick einen möglichst dünnen Laptop zu haben.
    Der dann doch nur einen Dauerplatz auf dem Schreibtisch hat.
    So ein externer Brenner wiegt vielleicht 90 Gramm, und ist extrem dünn.

    Man sollte denken der Markt bestimmt das Angebot.
    Ich kann mir nicht vorstellen jemand kommt in den Laden und verlangt
    explizit einen 17 Zöller OHNE Laufwerk.
    Wobei, wie lange hat es gedauert bis Windows endlich eine USB Karte mit mehr als 2 Gigabyte
    ansprechen konnte?
    Vorher hat man die Laufwerke wirklich gebraucht.

  • Daß jetzt Laufwerke und LAN Buchse eingespart werden ist eine Sauerei.

    Bis vor Kurzem hätte ich da noch zugestimmt. Aber mein DVD Laufwerk im PC nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Die CD ist wegen dem Speicherplatz längst zu klein geworden und die DVD ist durch die BR ersetzt, die weit bessere Bildqualität bietet. Datenaustausch macht man heute per Stick.
    Was die fehlende LAN Buchse betrifft, so setzt man auf WLan. Ich hatte das früher auch sehr skeptisch beäugt. Aber nun ist das WLan gereift und läuft zuverlässig und störungsfrei. Schon seit Jahren benutzen wir iPad und iPhone, die schon immer per WLan im heimischen Netz sind. Da das ausgezeichnet funktioniert stört mich die fehlende RJ45 am NB auch nicht mehr.
    Allerdings muss für mich der heimische Haupt-PC immer noch per Kabel ins Heimnetz. WLan ist eine reine Mobillösung.

    PS: Ich war sehr überrascht, dass mein mindestens 15 Jahre alter externer Brenner an meinen neuen Notebooks über USB funktioniert. Ohne externe Treiber hat Win 10 diesen auch als Brenner erkannt. Vielleicht ein gangbarer Kompromiss, insbesondere wenn man so ein Laufwerk nur sporadisch nutzt.

    Ich habe diesen NB:
    https://www.saturn.de/de/product/_le…45-2642069.html

  • Aber es gibt ein anderes Problem beim Themenstarter. Er möchte einen DVD Brenner haben. Ein NB mit eingebauten Brenner ist selten geworden, weil so ein Brenner viel Gehäuseplatz benötigt. Überhaupt scheinen die Zeiten mit CD/DVD abzulaufen, auch weil man Filme heutzutage per Streaming guckt, bzw. auf der Festplatte speichert.

    Als Problem würde ich das nicht ansehen, CD/DVD/Blue Ray Player/Brenner gibt es ja massig als externes Laufwerk. Ob das dem TE wichtig ist das es unbedingt eingebaut sein muss, bezweifle ich,oder?

    Grüße

    Mike

  • Flüchtig nachgeschaut:
    Ein externer DVD-Brenner gibt es ab 26 €.
    Ein externer BR Brenner kostet schon 96 €, incl Software (Nero)
    Schön ist, dass nur ein USB 3 Anschluss nötig ist und kein externes Netzteil.

  • Ja mittlerweile gibt es eine große Auswahl an externe Laufwerke, obwohl ja der Trend von CD/DVD usw. abgeht, weil es nicht mehr nötig ist. Das einzigste was mich immer nervt ist bei einem neuen Laptop/PC, das man sein Betriebsystem nicht mehr als DVD mitbekommt und man sich selbst um eine Sicherung kümmern muss.

    Der TE hat ja in seinem ersten Beitrag geschrieben, das seine Frau einen CD/DVD Brenner möchte, das gibt es schon günstig als extern.
    Wenn das externe Laufwerk kein Problem darstellt, ist ja die Auswahl an Laptop groß und die Anforderungen, damit man im Netz surfen, emails schreiben und CDs/DVDs brennen kann, ist ja nicht so hoch. Das soll nicht heißen, das man einen veralteten Laptop kaufen soll, es muss aber dafür kein high end sein und wenn man so ca. 1000.-€ dafür geplant hat, was ja dafür mehr als genug ist und eigentlich viel zu viel, ist die Auswahl ja riesig.

    Grüße

    Mike

  • Darf USB 3 nun mehr als ein halbes Ampere übertragen?
    Also ich habe sogar extra drei externe Laufwerke für einen Kumpel beschafft.
    Nur mit externem Netzteil für den Hub lief der Brenner endlich fehlerlos.

    Auch die gibt es mit Netzteil und ohne.

  • Darf USB 3 nun mehr als ein halbes Ampere übertragen?

    ja, nun 900 mA.
    Mein alter ext. Brenner wird per Kabelpeitsche und 2 x USB 2 angeschlossen und hat damit 2 x 500 mA zur Verfügung.
    Die neueren Brenner, die an USB 3 angeschlossen werden, benutzen nur einen Anschluss. Ob die noch erhältlichen neueren DVD Brenner mittlerweile sich mir 500 mA und somit einen USB 2 begnügen, weiß ich nicht.
    Aber ein BR Brenner wird wegen der höheren Datenrate zwingend USB 3 haben wollen. Sollte aber kein Problem sein, weil heute neu gekaufte PC oder NB allesamt diese Anschlüsse haben.

  • Hui. Erstmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen.
    Also nen externes Laufwerk/Brenner wäre sicherlich kein Problem. Externer Moinitor hingegen schon, sonst hätte ich meiner Frau wohl auch eher einen Mini-PC mit Monitor und Tastatur empfohlen. ABER sie möchte einen Laptop, den sie , wenn sie ihn nicht braucht, einfach irgendwo hin packen kann damit der Schreibtisch frei ist.
    17 Zoll muß sein, wenn es nach ihr ginge sogar größer. Kleiner hat keinen Sinn da sie leider sehr schlecht sieht. Mein 13 Zoll Lapop ist ihr viiieeeel (O-Ton) zu klein.
    Eine Netzwerkbuchse finde ich schon praktisch, auch wenn es da so USB-Adapter für gibt.

    Was ist hiervon zu halten?
    https://www.saturn.de/de/product/_hp…ng-2665770.html

  • Naja das mit der Ausstattung ist immer so eine Sache. Was sollen die Hersteller teure Komponenten verbauen die vom Kunden eh nicht genutzt werden. Ist halt immer ein Problem wenn man spezielle Anforderungen hat, weil eben (fast) alle das selbe bauen.

    An Bildschirmen kommen mir nur matte IPS mit mindestens 300cd ins haus. Ist für konzentriere Bildschirmarbeit auch eigentlich alternativlos, bis OLED mal in die puschen kommt.

    Notebook als kompakte, fest platzierte Arbeitsstation? Diesen Trend hab ich nie verstandenen. Vergleichsweise Teuer, kleiner schlecht platzierter Bildschirm und Minitastatur. Warum nicht ein NUC oder einenen anderen mini-PC hinten an eine Schicken Monitor hängen? Dafür gibt´s doch die VESA-Halterung.

    Im Prinzipes erfüllt das HP 470 aber alle Anforderungen, sehe auch gerade das es doch schon ein update auf gen. 10 Intel gibt also doch aktuell, und DVD ist auch möglich:
    https://www.notebookcheck.com/HP-470-G7-im-T…h.466280.0.html

    PS: Das Envy kannst auch nehmen. Ist natürlich schick, aber vermutlich kaum bis gar nicht zu reparieren. Ausstattung und Technik sind aber zeitgemäß.

  • An Bildschirmen kommen mir nur matte IPS mit mindestens 300cd ins haus. Ist für konzentriere Bildschirmarbeit auch eigentlich alternativlos, bis OLED mal in die puschen kommt.

    Ich hatte mehrere Wochen lang mir verschiedene NB der 14/15" Klasse angeschaut. Mir scheint, in der günstigen Klasse wird immer ein günstiges Display eines Herstellers verbaut. Zumindest die Eckdaten sind immer gleich.
    Will man ein besseres Display, kostet der NB auch gleich erheblich, teilweise 50 % mehr.
    Da für mich ein NB eher ein mobiler Behelf ist und ich ihn extrem selten benutze, lege ich da auf besondere Qualitäten oder Geschwindigkeiten keinen Wert.
    Wirklich mobil ist für mich das iPad, was ich jeden Tag nutze. Aber das ist kein Ersatz für einen richtigen PC oder NB.

    PS: Was mich an allen PC und NB heute stört, man bekommt keine Windows CD zur Neuinstallation mitgeliefert. Das Prozedere einen Lenovo NB neu aufzusetzen ist umständlich.

  • Der HP den ich einem Kumpel letztes Jahr besorgt hatte hatte sogar
    DOS auf der Festplatte.

    Ich weiss, das glaubt ihr mir nicht.

    Aber die haben tatsächlich so ein rudimentäres Betriebssystem drauf. Zur Installation.

    Eine weitere Hürde einen leeren Laptop ohne Laufwerk in Betrieb zu nehmen ist
    die Installation über einen USB Stick.
    Da muss man erst mal wissen wie man so einen bootfähigen Stick erstellt.
    Ist sicher ganz einfach, aber nicht für mich.

  • Der HP den ich einem Kumpel letztes Jahr besorgt hatte hatte sogar
    DOS auf der Festplatte.

    Ich weiss, das glaubt ihr mir nicht.

    Doch, glaub ich dir. Das ist halt: Billig? Will ich!
    Es gibt aber für ein Paar Euro mehr auch die selbe Maschine mit Windows vorinstalliert.

    Ansonsten gibt es von MS mittlerweile ja ein kostenloses und simpelst zu bediendes Tool für bootmedien. Man braucht noch nicht mal eine Lizenz - aktivieren kann man in ruhe später:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

  • Habe mir vor 6 Wochen das Lenovo Ideapad 330 gekauft. 17 Zoll und mit SSD Festplatte. Preis 330 Euro.
    Bin absolut zufrieden damit. Rasend schnell und immer zuverlässig.
    Für Internet,Youtube usw völlig ausreichend!

  • sorry aber:
    CPU = Nicht mehr aktuell, und da hat sich viel getan wegen Energieffizienz im Notebook.
    Bildschirm nur 1600 x 900 = Da Schafft jeder 14" mehr Darstellungsfläche, von der Quailität ganz zu schweigen.
    Ram etwas knapp für zeitgemäß.

    Die Ryzen 3000er sind die aktuellen Amd Cpu, glaube da hast du etwas überlesen :)
    8GB Ram reichen für Office arbeiten und surfen definitiv aus, alles andere wäre Geldverschwendung.
    Die 1600x900 sind der einzige Kritikpunkt den ich auch hätte, für Youtube, Ms office und co. aber auch ausreichend, gefragt wurde halt nach einem Laptop mit Brenner und 17 Zoll alles im Angebot drin und mit der Nvme SSD definitiv ein schnelles Gerät!

  • Die Ryzen 3000er sind die aktuellen Amd Cpu, glaube da hast du etwas überlesen :) 8GB Ram reichen für Office arbeiten und surfen definitiv aus, alles andere wäre Geldverschwendung.
    Die 1600x900 sind der einzige Kritikpunkt den ich auch hätte, für Youtube, Ms office und co. aber auch ausreichend, gefragt wurde halt nach einem Laptop mit Brenner und 17 Zoll alles im Angebot drin und mit der Nvme SSD definitiv ein schnelles Gerät!

    Ne, AMD gibt sich da bald genau so viel mühe Verwirrung zu stiften wie Intel.
    Bei den Notebook-CPU´s sind die 4000er die aktuellen.
    Die 3700U ist noch in 12 nm gefertigt, die 4700U in 7 nm und da Notebook-CPU´s meistens durch die zur Verfügung stehende Kühlleistung beschränkt sind macht diese daraus folgende Effizienzsteigerung viel aus.

    16 GB Ram, weil das NB möglichst lange benutzt werden soll...

  • Sucht evtl. mal nach sowas

    https://www.lapstore.de/a.php/shop/lap…d-W701-2500-2EG

    Tut bei mir schon seit vielen Jahren was er soll & ich will.
    Bei dem hab ich mir das Playstation Syndrom eingefangen (NIMM 2 :D8o )

    Gruss Yoseph E.

    P.S.: hier https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpa…hd-tft-949.html noch eins

    Mit luxnote habe ich enorm schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten sind Gebrauchte Thinkpads auch immer eine gute alternative. Der einzige Store der mich da nie enttäuscht hat war Ok2.de, aber die haben leider selten was am lager.