Frage zu HW 100 varianten

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2020 um 01:44) ist von Gast85.

  • hallo

    viele dank für alle antworten. werde mir warscheinlich das utg bug buster 3-12x32 kaufen. entschuldige mich für viele frage eine habe ich noch. paralaxefrei und scharf stellen sind doch nicht gleich?
    schade das kein zielfernrohr giebt von hawke das für 8-20 metre giebt.

    grusse

    tudor

  • Ich meine mit dem UTG Bug Buster 3-12x32 bist du am besten dran. Das Problem sind halt deine 8 Meter.. Ein Zielfernrohr das auf weitere Entfernungen optimal wäre, bekommst du bei dem geringen Abstand von 8 meter nicht scharf.

    Hätte da aber auch mal eine frage an die Profis, da es irgendwie dazu passt:

    Ich suche für meine HW 100TK Carbine eine gute Hawke Optik die FT tauglich ist, kann mir da jemand ein paar Vorschläge machen, den es gibt ja viele Serien von Hawke und dementsprechend groß ist die Auswahl. Das so ein Glas 400-600.-€ kosten kann ist mir klar.

    Bitte her mit den Vorschlägen. :)

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ich bin zwar nicht der FT Experte, aber mit einem Hawke Sidewinder 8-32x56 machst du wahrscheinlich nichts falsch.
    Aber da werden die Experten hier mehr dazu sagen können.

  • Danke für die rasche Antwort, ja das habe ich mir auch schon angesehen, sieht schonmal vielversprechend aus.

    Habe mich wahrscheinlich mit FT auch blöd ausgedrückt, wollte damit eigentlich nur sagen, das ich die Möglichkeit habe Ziele bis zu 40m aufzustellen, mache das aber halt nur privat, also keine FT Wettkämpfe usw. Es sollte halt nur ein gutes ZF sein.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Hawke Sidewinder 8-32x56

    Das ist ein gutes Glas, habe ich auf der Anschütz 9015 BR.
    Und ja, ich treffe sogar was damit. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das 8-32X50/56 ist zu sperrig. Und wann benötigt man eine 32 fache Vergrößerung ?
    Aus meiner praktischen Erfahrung heraus kann ich das preiswerte
    Hawke Airmax 30 SF 4-16X50 SF (ca. 360,00 €) Typ#13310, und wenn es was Besonderes sein soll das
    Hawke Sidewinder FFP 4-16X50 SF, Typ#17410 (ca. 520,00 €) empfehlen.

  • wann benötigt man eine 32 fache Vergrößerung ?


    Horst, das kommt auf die Anwendung an.

    Ich schieße ja bekannterweise BR25. Da haben die 10er auf der Scheibe einen Durchmesser von 2 mm.
    Auf 25 Meter ist da 32-fache Vergrößerung, zumindest für mich, schon grenzwertig.
    Ich spiele sogar mit dem Gedanken, in naher Zukunft ein Hawke Sidewinder ED 10-50x60 zu kaufen.
    Da muss ich "nur noch" die Finanzministerin von der Notwendigkeit der Anschaffung überzeugen.

    Zugegeben, das ist schon eine spezielle Anwendung.
    Ich betreibe das BR25 aber schon sehr intensiv, in normalen Zeiten gehe ich mindestens zweimal die Woche trainieren.

    Für einen Hobbyschützen, da stimme ich dir zu, der am Wochenende eine Streichholzschachtel auf etwa 30 Meter beschießt, sind deine genannten Alternativen natürlich Gold wert und zu überdenken.

    Wie gesagt, es kommt immer auf die Anwendung an.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich nehme gerne n-fach wobei n der Entfernung in Metern entspricht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, wie schon geschrieben bin ich hobbyschütze und möchte mir jetzt mal ein vernünftiges ZF kaufen. Befürchte nur ein wenig, dass das 8-32X50/56 zu groß für eine HW100TK carbine ist?

    Habe ja dank euch schonmal drei ZF zur Auswahl :)

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ich nehme gerne n-fach wobei n der Entfernung in Metern entspricht.

    Das wird beim BR25 aber schon arg knapp. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo Andreas,
    für deinen speziellen Fall "Benchrest" gebe ich dir Recht ! Jeder muß selbst damit kämpfen, wie er mit den Nachteilen einer starken Vergrößerung zurecht kommt.
    Du schaust nach einem stärkeren Glas ? Wenn dir 3.000 nicht zu viel sind, dann empfehle ich dir das Kahles K1050i FT !

    Gruß,
    Horst.

  • das Kahles K1050i FT

    Ist ein tolles Teil und wäre auch noch im Rahmen.
    Das kann ich jedoch der Chefin beim bestem Willen nicht vermitteln.
    Für sie ist das meinerseits ein Spleen (dem ich schon seit über 30 Jahren nachgehe :whistling: ) und der Kram nimmt eh nur Platz weg.
    Zudem freuen sich die Kinder und die Enkel ja auch über etwas finanzieller Zuwendung...

    Das Sidewinder 10-50x60 wird aber auf jeden Fall durchgedrückt. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das wird beim BR25 aber schon arg knapp. :)

    Ist ja auch die Untergrenze.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich kann die neuen Ritter Gläser empfehlen (z. B. 4-16x56). Und wenn man schon 4-600€ ausgibt kann man sich gleich ein Aztec 5-25x50 holen.