Welche Windows Apps oder deren Funktion gibt es bereits für Linux?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2020 um 07:02) ist von Knickerboy.

  • Moin zusammen,

    da Linux im Gegensatz zu Windows grundsätzlich deutlich effizienter mit der zur Verfügung stehenden Hardware umgeht, habe ich einen Rechner bei mir auf Linux umgestellt. Jedoch fehlenden mir einige Funktionen, welche bekannte Windows Apps liefern, um das System bedarfsgerecht einrichten zu können:

    - Funktionsumfang MSI Afterburner insbesondere die Curve-Funktion
    - Speedfan, Lüftersteuerung über verschiedene Temperatursensoren mit individueller Lüfterkurve, Deltawerten und einstellbaren Aktualisierungsinterfallen

    Kennt jemand eine Lösung?

    Danke.

    Gruß
    Knickerboy

  • Da ich nicht zocke kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Mit lmsensors und fancontrol gibt es aber durchaus die Möglichkeit Lüfter aller Art zu steuern. Wenns nur darum geht Temperaturen und Lüfter Drehzahl zu überwachen gibt es mehrere Extensions für Gnome die eigentlich alle gut funktionieren, z.b Sensors oder Freon.

    https://extensions.gnome.org/extension/82/c…ture-indicator/

    https://extensions.gnome.org/extension/841/freon/

  • Lüfterkurven gehen auch anders eingestellt.. so habe ich für meine GraKa als auch das Mainboard die Lüfter in der Firmware selbst angepasst. Einmal im BIOS und einmal in der GPU-Firmware. Das überlebt dann auch den Umzug auf ein neues OS.

  • Welche GPU war das denn? Die FIRMWARE für GPUs ist normalerweise ja nicht quelloffen. Und was man da im BIOS anpassen will erschließt sich mir auch nicht wirklich.

  • Welche GPU war das denn? Die FIRMWARE für GPUs ist normalerweise ja nicht quelloffen. Und was man da im BIOS anpassen will erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    Er meinte im Mainboard-BIOS. Mein Board z.B. hat auch eine eingebaute Lüftersteuerung; die sich im UEFI schön einstellen lässt

  • ... ja, es geht beides. Ich habe das damals auch mit einer GTX 980ti und GTX 970 gemacht. Es ist aber doch ein bisschen Aufwand und man muss wissen, was man tut. Nicht wenige haben sich dabei das GPU Bios zerschossen.
    Ich glaube aber, dass es seit der 10xx Generation nicht mehr funktioniert.