Der offizielle Hori-zone Redback Thread

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 25.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2024 um 14:57) ist von Loniki09.

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal mit 0,5 bzw. 1,0mm Kevlargarn getestet.
    Das hält extrem lange, gibt es auf 100m Rollen und als Sehne geht das 4-5mm Material optimal!
    Bei 2,0mm hast du eine Bruchlast von 120Kg ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Also, die Alupfeile habe ich jetzt erstmal wieder storniert.

    Bogensportwelt nimmt die aus dem Programm, weil die anscheinend nur für einen Schuss gut sind.

    Ich hab ähnliche, aber aus Voll-Alu, mit angeklebten Vanes, welche auch schnell Schrott sind. Aber, sie sind auch schnell repariert. Allerdings sind sie teuer.

    Dann habe ich 12 Pfeile aus Vollkunststoff von Anglo Arms, die haben Gussgrate, halten aber viel aus, treffen eher schlecht. Wiegen 3,5 Gramm.

    Die für mich allerbesten Pfeile sind die, die auch der Hori-zone Redback beiliegen. Das sind supersauber verarbeitete Nylon-Pfeile mit 7,2 Gramm Gewicht und leicht gedrehten Vanes,damit sie im Flug rotieren.

    Diese hier:

    https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/010925

    Fast doppelt so schwer wie die billigen Pfeile, fliegen sie saupräzise und hauen im Zielso richtig fett rein, ohne gleich kaputt zu gehen.

    Da ist der Aufpreis gut angelegt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal mit 0,5 bzw. 1,0mm Kevlargarn getestet.
    Das hält extrem lange, gibt es auf 100m Rollen und als Sehne geht das 4-5mm Material optimal!
    Bei 2,0mm hast du eine Bruchlast von 120Kg ^^

    Würde mich freuen, wenn Du da mal was verlinken könntest.

    Und, ob das überhaupt für Pistolen-Armbrüste geeignet ist.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich weiss ja nicht ob es sich evtl. um Tippfehler handelt, aber bei Mittelwicklungsgarn bewegen wir uns bei um die 0,25mm, nicht im ganzen mm Bereich.... selbst 0,5 ist da schon zuviel.

  • Bin ich doof:

    Nachdem ich jetzt Blumenerde-Säcke, Pappe, eigentlich alles mögliche audprobiert habe und daran schier verzweifelt bin, dass der Pfeil quasi in allen Materialien abtaucht und ausgebuddelt werden muss, fiel mir die olle, mal gekaufte, unbequeme Bett- Rollmatratze vom Aldi ein, die noch im Schuppen lag.

    Aus 25 Metern mit der Redback steckt der Pfeil gerade mal kurz vor den Federn drin und ist kinderleicht zu ziehen.

    Hab mir da jetzt 1x 1,50 Meter abgeschnitten und endlich etwas, was dieses Mini-Monsterstoppt und die Pfeile schont.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Zu Ideen für selbstgebastelte Pfeilfänge , gab und gibt es hier im Forum ja ausreichend Material.
    Der mit Altkleidern oder Klebefolie gefüllte Mörtelkübel , die übereinanderlegte und mit Gewindestangen komprimierte Trittschalldämmung als Lamellenzielscheibe - um da nur einige Ideen zu nennen ....
    Aber wenn ich das hier so alles lese , weckt das irgendwie auch mein Interesse an so einer Miniarmbrust

  • Also, ich liebe die Redback.

    Neu für 43,90 Euro und Spass + Power ohne Ende.

    Etwas kräftig sollte man aber schon sein, um die zu spannen, meine Frau schaffts nicht.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Würde mich freuen, wenn Du da mal was verlinken könntest.
    Und, ob das überhaupt für Pistolen-Armbrüste geeignet ist.

    Ich benutze dieses Hier, ist eigendlich zum Abspannen von Funkmasten :
    https://www.spiderbeam.com/product_info.p…4b0767805d209c7
    Habe es bei meiner Federarmbrußt als Sehnenmaterial verwendet (doppelt gedrillt)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich hab jetzt mit einer Anglerwaage (Fischwaage) verschiedene Möglichkeiten getestet, die Kunststoffschiene zu schmieren (die Sehne wachse ich alle 20 Schuss mit Sehnenwachs):


    1. Silikonöl, Spray:

    Schmiert gut, das Spray ist eklig, läuft runter, fühlt sich eklig an, ist schnell wieder weg.

    2. Vaseline

    Schmiert super, schmiert aber auch überall hin, da sehr weich - und, wenn warm, noch schlimmer.

    3. Sehnenwachs

    Macht auf der Schiene zuviel Reibung, die Sehne leidet sichtbar.

    4. Ein Billig - Labello vom Netto, 2 Stück 92 Cent, Marke Pure & Basic:

    Genau der richtige Mix zwischen Wachs und Vaseline, schmiert besser als Silikonspray, ist nicht zu weich um rumzuschmieren, pflegt die Sehne besser als Silikonöl.


    Mein Testsieger ist der Labello.

    Leider darf ichs mir jetzt gut ne Woche selbst besorgen.

    Und das, um 92 Cents zu sparen *gr*:klo:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Also, auf 10 Meter bring ich die Pfeile jetzt richtig oft ins Gold, Ausreisser gibts immer, aber die Gruppierungen sind toll. Auf 20 Meter wirds ungenau, ab 30 Meter sollte das Ziel schon ein Wasserball sein.

    Allerdings klappt das bei mir nur, wenn ich den Spannstummel gegen die Schulter abstütze.

    Ich überlege mir gerade,den um so 15 cm zu verlängern.

    Erfahrungen?

    Im Übrigen hab ich vom Bogenverein geborstene Carbon Pfeile abgestaubt, zum Teil noch mit Spitzen.

    Wenn ich vernünftige Nocken hinkriege... Federn hab ich massig hier.

    Mit etwas Bastelei kann man aus der Redback mit Sicherheit ein geiles Hobbyteil machen.

    Meine alte Kaltschaummatratze mit 25 cm Dicke wurde heute von einem Pfeil glatt durchflogen, der blieb in meinem heissgeliebten Pflaumenbaum stecken.

    Hoffe, er überlebts.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (23. August 2020 um 16:06)

  • Da hat einer zwar die Schrauben gelöst, aber den Abzugsblock nicht raus bekommen, evtl. ist er eingeklebt?

    Meine Redback lässt sich hin und wieder nicht spannen, weil die Abzugskralle nicht nach hinten kippt.

    Kurz schliessen und öffnen, dann klappts meist wieder.

    Ich müsste das auch mal untersuchen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."