Diabolos stecken im Lauf fest

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 12.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2020 um 10:17) ist von Ingo.M.

  • Lauf ausbauen damit man ihn auf einem Stück Holz absetzen kann, 4mm Messingstange vorne in den Lauf und dann anfangen zu hämmern.
    Viel mehr fällt mir da auch nicht ein.
    Ansonsten kostet ein neuer Lauf rund 90€ Lehrgeld, ein Büma wird da auch nicht viel günstiger sein.

  • Einfach mal so Bohrer empfehlen, glühende Stäbe oder irgendwelche Drückmaßnahmen - man selbst bekommt das eher nicht hin, wenn alles komplett fest sitzt, ein wirklich guter BüMa eher schon.


    Ausbohren geht. Man muss nur wissen wie und womit.

    Hatte schon Diverse auf dem Tisch. Bei einem 310er waren über 40 Kugeln
    und sonstiger Schrott drin.


    Das funktioniert nicht, wenn alles so richtig böse fest sitzt. Mehrere Geschosse hintereinander, und auch ganz egal ob Rund oder Diabolo, das erfordert Extremschmalz von vorn nach hinten, der Lauf wird immer dabei leiden. Geht aber in diesem Falle nicht anders.


    Extremschmalz ist da gar nichts. Damit verdichtet man die Bleihaufen nur.
    Wenn man solche Verstopfungen raus bekommen will und sich nach den
    ersten Schlägen nichts rührt, wird sich auf diese Art und Weise auch nichts
    mehr rühren.

    Extremschmalz. Wenn ich so was schon lese. Bei einem gezogenen Lauf. :rolleyes:

  • Das funktioniert nicht, wenn alles so richtig böse fest sitzt. Mehrere Geschosse hintereinander, und auch ganz egal ob Rund oder Diabolo, das erfordert Extremschmalz von vorn nach hinten, der Lauf wird immer dabei leiden. Geht aber in diesem Falle nicht anders.

    Ahh ok, hatte leider so einen Fall auch mal, allerdings in einer Co2 Pistole und nur EIN Dia, da ging es mit einem Gummihammer.

    Dann würde ich an der Stelle vom TE in einen neuen Lauf investieren, weil ein verhunzter Lauf macht keinen Spaß..

    Grüße

    Mike

  • Extremschmalz. Wenn ich so was schon lese. Bei einem gezogenen Lauf.

    Das war ja ne richtig super Hilfe, deine textliche Maßnahme zum Problem vom Extremschmalz.
    Was hast du denn beizutragen bei einem gezogenen Lauf'- außer jetzt hier auszubohren? Wo ist dann der ganze Sinn und wo ist der ganze Erhalt. Erzähl hier nichts von richtigen Bohrern oder richtigen Temperaturen von Erhitzungen - es kam ja von dir - verodog - kein echtes Schnitzelchen zur Lösung dieses Problems, lediglich ein Häppsel für gar nichts. Kannst du dazu was richtig sinnvolles beitragen oder beschränkt sich das, wie so oft, auf wenig Input?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ... ich gehe nun mal davon aus, dass zwei Dias im Lauf stecken. Der Knall entstand, als der zweite Dia auf den ersten traf. Haben wir früher bewusst gemacht, nur war der Dia nur vorn reingesteckt und hing nicht mitten im Lauf.

    So, Holz und Messing oder Kunststoff können verwendet werden.

    1. Lauf ausbauen und ausmessen wo die Verstopfung sitzt.
    2. WD40 oder Krichöl in den Laufgeben und diesen ein paar Stunden, über Nacht, senkrecht lagern, damit das Öl möglichst zwischen Dia und Lauf kricht. Es kann ruhig ordentlich Öl reingehen werden. Im Idealfall kommt unten was raus.
    3. 4mm Messingstab mit Schleipapier vorn planen und anschließend leicht entgraten
    4. Das veredelte Ende voran in den Lauf , mit nem Edding die Tiefe am Stab kennzeichnen. Den Lauf auf Holz aufstellen und nun mit leichten Schlägen treiben. Wenn das nicht klappt bitte kurze beherzte Schläge.

    Viel Erfolg!

  • Wo ist dann der ganze Sinn und wo ist der ganze Erhalt.


    Was fragst Du so dumm?

    Ich habe hier schon mehr als einmal Bilder von verstopften
    LG eingestellt, die ich wieder frei bekommen habe.

    Mit der Bohrer-Methode geht das.

    Und genau das war mein Beitrag. Würde ich auch in diesem
    Fall versuchen.

    Ich würde nichts behaupten, wenn ich es nicht belegen könnte.

    Also blas Dich nicht so auf.

  • Ich würde nichts behaupten, wenn ich es nicht belegen könnte.


    Das hast du doch eigentlich nicht nötig ,

    denn wer Deine (Bastel)-Berichte aufmerksam liest und verfolgt weiß das du kein "Aufschneider" oder "Prahlhannes"
    bist,sondern ruhig und sachlich dein Ding durchziehst. :thumbup:

    Ich selbst lese sehr gern die Berichte von Dir. (hab aber bei weiten nicht das Talent)

  • Ich wollte nur 2-3 Testschüsse mit diesen Geschossen machen, da ich gerade keine passenden dabei hatte und ich vermutet habe dass die einfach nicht gut fliegen aber nicht im Lauf stecken bleiben. Vielen Dank für die Ratschläge ich gehe morgen zu nem Typen der sich das mal anschaut. Das ist meine erste Luftdruckwaffe also bitte spart euch eure provokanten Kommentare dazu, ich glaube nicht dass ihr mit einem Gewehr geboren wurdet. Und ja der erste Schuss kam ganz normal heraus, die anderen blieben stecken 4-5 bestimmt.

  • ... dann wünschen wir dem Typen viel Erfolg.

    Bei 4 oder 5 Dias *Kopfschüttel* solltest du aber der Sache wegen gleich nen neuen Lauf kaufen - Lehrgeld halt!

  • Ich habe es selber noch nicht ausprobiert aber ich habe schon davon gehört, das jemand einen Lauf soweit erhitzt hat, das sich das Blei verflüssigt bzw. sehr weich wird und man es dann heraus bekommt.
    Das kostet erst einmal bestimmt etwas Überwindung, sollte tatsächlich aber machbar sein.
    Zuvor sollte man natürlich Kunststoff- Teile von dem Lauf abmontieren.
    Vielleicht kann ja jemand dazu mehr berichten, der es selber schon so gemacht hat?
    Mit einem Stab würde ich nicht unbedingt im Lauf herum stochern.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das birgt allerdings die Gefahr, dass das flüssige Blei sich in die Züge und Felder setzt und man es überhaupt nicht mehr heraus bekommt. Wenn das Profil nur ein wenig Schwalbenschwanz hat, ist Schluss.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Also ich habe große Erfolge gefeiert, mit einer 3 bis 4mm Holzschraube, angeschweißt an einen max. 4mm Stahldraht (Schweißdraht)
    Die Holzschraube muss sehr spitz vorn sein, mit dem Gewindegang bis vorn und alles gut ausgerichtet (nach dem anschweißen zurecht-gebogen) das es leicht in den Lauf passt..
    Nun wird der Lauf in einen Schraubstock, mittels Schoner (Holzbeilagen/ Kuststoff/ Lappen ??) eingespannt.

    Dann dreht man die "verlängerte Holzschraube" unter sehr starkem Druck in die erste Bleikugel (Diabolo) bis mann kaum noch drehen kann.
    Dazu kann der Stab auch nach der Lauflänge abgewinkelt werden um besser kräftig drehen zu können...
    Ist eine Gefühssache wie stark man drehen kann ehe die Holzschraube abbricht ..;-) vorher mal draußen im Schraubstock testen....
    Jetzt beherzt den Stab wieder herausziehen.
    Wenn man Glück hat, hängt die erste Verstopfung dran.
    Wenn nicht : einfach noch einmal probieren und weiter eindrehen in das Objekt...

    So lange bis alle Diabolos raus sind.

    Wenn es nur Blei ist, muss nicht gebohrt werden mit einem härteren Bohrer als der Lauf ist.
    Bye
    Ralph

    edit:
    siehe hier ab Minute 4 :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... Haenel halt...

    Einmal editiert, zuletzt von ertz (20. Juli 2020 um 20:30)

  • Wenn man da tatsächlich mit nem Bohrer dabei geht, sollte min einen kleineren Bohrer mit max. 3,5mm nehmen und sich eine Führung bauen, zB mit Isolierband, dann vorsichtig per Hand oder langsamen Accuschrauber (Ratsche auf leichte Stufe) mit wenig Druck bohren.
    Die Reste dann mit einer Messingstange ausstoßen.
    Raus bekommt man das Blei, man sollte nur sehr vorsichtig sein und Geduld mitbringen.
    Das mit dem stark erhitzen würde ich lassen, versaut sicherlich die Brünierung, Blei hat einen Schmelzpunkt bei etwa 330°c, dass ist bei Stahl schon Anlasstemperatur.
    Auch wenn man die Reste dann sicherlich mit Geduld und Messingbürste aus den Zügen raus bekommen würde. Notfalls gibt es auch noch flüssigen Laufreiniger der solche Reste lösen kann.

  • Ich wollte nur 2-3 Testschüsse mit diesen Geschossen machen, da ich gerade keine passenden dabei hatte und ich vermutet habe dass die einfach nicht gut fliegen aber nicht im Lauf stecken bleiben. Vielen Dank für die Ratschläge ich gehe morgen zu nem Typen der sich das mal anschaut. Das ist meine erste Luftdruckwaffe also bitte spart euch eure provokanten Kommentare dazu, ich glaube nicht dass ihr mit einem Gewehr geboren wurdet. Und ja der erste Schuss kam ganz normal heraus, die anderen blieben stecken 4-5 bestimmt.

    Wenn 1(EIN) Dia stecken bleibt, jag ich nicht noch 3-4 hinterher und das hat nix mit Provokanten Kommentaren zu tun, sondern von Unwissenheit(das Andere Wort dafür schreib ich bewusst nicht) Deinerseits und nix anderes.

    Was vergessen, nen Guten Tipp meiner Seitz, schaff das Dingen zum Büchsenmacher, oder kauf dir gleich nen Ersatzlauf.
    Ich hatte bei einer Restauration Glück, dass1. nur 3 Dias im Lauf waren und 2. aus meiner Funker Zeit eine 3 Teilige DX Mobilantenne hatte, wovon der Obere Glasfaserstab genau in der Lauf passte und mit nem Beherzten schlag gegen eine Wand die 3 Dias auf der Werkbank kullerten.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (20. Juli 2020 um 20:40)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Messingstab/Bohrer Methode funktioniert. Habe damit ohne Schäden schon mehrere "hoffnungslos" verstopfte Läufe freibekommen. Heisst aber nicht, das jeder zwangsläufig dem folgen sollte. Erfordert schon Fingerspitzengefühl.
    Ich habe seinerzeit den Bohrer mit 2K-Epoxy eingeklebt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Liebe Forumskollegen,

    es handelt sich hier offensichtlich um einen Hobbyeinsteiger, der nicht wusste, was er tat.
    Ich habe hier schon schlimmeres gelesen und gesehen, als das.
    Ein typischer Anfängerfehler eben.

    Dem Geschädigten nun zu raten gleich einen neuen Lauf zu kaufen und diesen als „Lehrgeld“ zu verbuchen, ohne auch nur zu VERSUCHEN den verstopften Lauf freizubekommen, ist anmaßend und eine schlichtweg falsche Empfehlung.

    Wenn dann Leute hier schreiben „dass das nicht geht“, mögen diese bitte ihre nicht vorhandene Fachkompetenz einpacken und sich ausloggen.

    Zielführende Hinweise und Tipps sollte man Leuten mit Ahnung überlassen.
    Die haben sich ja, zum Glück, bereits zu Wort gemeldet.

    So, genug ausgekotzt.
    Vielleicht kann ja ein Mod mal durchwischen.
    Schönen Abend noch.

    Markus

  • Lieber Markus

    Wenn er es schon nicht rafft, dass nach eine Steckenbleibenden Dia noch ein paar hinterher zu jagen, bist du der Meinung das er die Teile aus dem Lauf bekommt, ohne ihn zu Beschädigen?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦