Aktuelles zum geplanten Verbot von Bleimunition durch die EU

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 73.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 17:37) ist von Coyote_Karl.

  • Ich weiß. Den Unterschied merkt Waidmann im Geldbeutel.

    Bei hochwertiger Munition macht es kaum einen Unterschied. Z.B.:
    Beifrei Frankonia RWS HIT .30-06 20 Schuss 74,50€
    Nicht bleifrei Frankonia RWS Speed Tip Pro 75,50€

    Billig Schrott gibt es bleifrei aber tatsächlich nicht. Ehrlich gesagt sind die Munitionskosten bei der Jagd ein eher kleiner Faktor.

  • Billig Schrott gibt es bleifrei aber tatsächlich nicht. Ehrlich gesagt sind die Munitionskosten bei der Jagd ein eher kleiner Faktor.

    Wenn das so stimmt, bin ich der Erzählung eines Jägers in meinem Verein wohl auf den Leim gegangen.

  • Die Preisunterschiede waren früher mal deutlicher, als die Bleifreien noch Exoten waren.
    Nur hat der normale Jäger auch nicht so einen Munitionsverbrauch wie ein Sportschütze.
    Und bei ner Hand voll Patronen fallen ein paar Cent pro Patrone mehr auch nicht ins Gewicht.

  • Wenn das so stimmt, bin ich der Erzählung eines Jägers in meinem Verein wohl auf den Leim gegangen.

    Kommt natürlich immer darauf an, was man gewohnt ist. Wenn man immer billige S&B Teilmantel für unter 1€ pro Schuss verwendet hat, sind über 2,50€ für billige Bleifrei natürlich schon ein Unterschied.
    Wenn ich aber rechne, dass mich das erlegte Reh oder Wildschwein 1,50€ mehr gekostet hat, fällt es für mich nicht ins Gewicht.
    Wenn man vor bleifrei schon RWS verschossen hat, sind die Preise eigentlich gleich geblieben.

  • Wenn das so stimmt, bin ich der Erzählung eines Jägers in meinem Verein wohl auf den Leim gegangen.

    Bei Frankonia kaufte neulich neben mir ein Jäger seine Jahrespackung: 20 (zwanzig) Schuss.
    Klar, dass Kosten nicht ins Gewicht fallen. Aber als Wildschwein würde ich mir schwer Gedanken machen, wer auf mich schießt - mit oder ohne Blei.

    TX

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Flammpanzer 10. November 2022 um 17:50

    Hat den Titel des Themas von „Das Ende des Diabolos - Verbot von Bleimunition durch EU. Was droht uns Schützen?“ zu „Aktuelles zum geplanten Verbot von Bleimunition durch die EU“ geändert.
  • Ja, den Anglern wollen die jetzt auch das Blei verbieten, Alternativ ist da wohl Wolfram das beste Mittel der Wahl, hat zwar sogar einige Vorteile zB. härter und ein höheres spezifisches Gewicht, ist aber auch um ein Vielfaches teurer.

  • Ja, den Anglern wollen die jetzt auch das Blei verbieten, Alternativ ist da wohl Wolfram das beste Mittel der Wahl, hat zwar sogar einige Vorteile zB. härter und ein höheres spezifisches Gewicht, ist aber auch um ein Vielfaches teurer.

    Wie die das wohl kontrollieren wollen.

  • Ja, den Anglern wollen die jetzt auch das Blei verbieten, Alternativ ist da wohl Wolfram das beste Mittel der Wahl, hat zwar sogar einige Vorteile zB. härter und ein höheres spezifisches Gewicht, ist aber auch um ein Vielfaches teurer.

    Wie die das wohl kontrollieren wollen.

    In Dänemark gibt es schon seit vielen Jahren ein Verkaufsverbot für Angelbleie.

    Da geht nur noch selber gießen oder Alternativen kaufen.

    Auch in anderen Ländern gibt es schon Ähnliches zB. England, auch in den USA läuft gerade ein Antrag auf ein generelles Verbot von Bleigewichten und Bleischrot.

    Und wenn ein EU weites Verbot kommt, evtl. dann sogar mit Verbot der Benutzung, ist auch selber gießen keine Option mehr.

    Wer bei ner Kontrolle erwischt wird, verliert dann seinen Angelschein und darf blechen.

    Ohne Blei wars das für VL-Schießen, oder?

    Ich könnte mir vorstellen dass da dann Zinn oder irgendwelche Komposide/Gemische das Blei ersetzen werden.

  • 835er Silber würde reichen, kostet das Gramm ca. 50cent.

    Für ein halbgrämmiges Diabolo Materialkosten ca. 25 Cent.

    Man gönnt sich ja sonst nix! :thumbsup:


    Edit:

    Den Silberschrott im Kugelfang kann man wieder verhökern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendii (11. November 2022 um 01:02)

  • Silber ist allerdings leichter als Blei.

    Und Silber hat einen höheren Schmelzpunkt als Blei.

    Zinn ist nochmals leichter und der Schmelzpunkt ist niedriger als bei beiden anderen Stoffen.

    Silber: Dichte 10,49; Schmelzpunkt 961,8°C

    Blei: Dichte 11,34; Schmelzpunkt 327,5°C

    Zinn: Dichte 7,31; Schmelzpunkt 231,93°C

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want