mein colt custom mit änderungen

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2022 um 22:00) ist von sureshot.

  • Heute konnte ich den überarbeiteten Custom Shop mit Korn von Old Luke erstmals auf den 10 m Stand ausführen.

    Mit den üblichen, leichten Diabolos musste ich am oberen Rand der LuPi Scheiben anhalten, damit sich die Treffer zumindest im inneren Bereich der Scheibe verteilten. Ausreißer waren dauernd dabei, durch den kurzen Lauf natürlich mit tendenziell stärkeren Auswirkungen als z. B. beim 5,5 Zoll.

    Das Schussverhalten kam mir etwas schlapp vor, kann natürlich an den relativ kühlen Temperaturen am Stand liegen. CO2 mag das nicht so sehr.

    Mit den leichteren Dust Devils Rundkugeln war die Flugbahn dann doch etwas gestreckter als mit den Dias. Auf 10 m musste ich damit nur noch gut 5 oder 6 cm übers Ziel halten. Scheinen sich super dafür zu eignen.

    Mit dem 3,5 Zöller gehen die Streukreise schon erheblich auf, aber für CO2-CAS Flächenziele auf die üblichen Distanzen sollte es locker reichen.

  • sureshot – wundert mich jetzt ein bisschen, dass du mit dem Korn so hoch übers Ziel anhalten musst, damit du triffst.

    Aber vielleicht liegt es ja wirklich an den Temperaturen... warten wir mal ab bis es endlich richtig Frühling wird. :) :thumbup:

    LG Frank ;)

  • sureshot – wundert mich jetzt ein bisschen, dass du mit dem Korn so hoch übers Ziel anhalten musst, damit du triffst.

    Aber vielleicht liegt es ja wirklich an den Temperaturen... warten wir mal ab bis es endlich richtig Frühling wird. :) :thumbup:

    Ja, diesen ersten Test bei niedrigen Temperaturen halte ich jetzt nicht für wirklich repräsentativ.

    Ich bin auf jeden Fall top zufrieden mit Deinem Korn, ohne hätte ich auf 10 m sicher nicht mal die Scheibe getroffen.

    Da muss man einfach mal verschiedene Sorten Munition durchtesten. Aber die Dust Devils scheinen schon gut damit zu harmonieren.

    Und mal ehrlich, zum Präzisionsschießen auf 10 m ist der Custom Shop SAA gar nicht gedacht. Eher für Deutschüsse auf deutlich unter 5 m.

  • Gestern habe ich es noch mal versucht.

    Erst mit einem 2016er 5,5 Zoll Nickel Diabolo, den ich bislang ebenfalls noch nie geschossen hatte, und erst mal aufschrauben musste weil irgendwas an der Mechanik nicht stimmte. Letztendlich hatte sich nur die Feder vom Trommeltransporter ausgehängt, keine große Sache.

    Da kam mir der Abzug für einen CO2 SAA etwas hart und kratzig vor. Die Trefferbilder waren bei abermals niedriger Temperatur nicht so der Hit, viele Ausreißer. Kann aber auch daran liegen, dass ich schon Monate nicht mehr zum Training gekommen bin, oder an den verwendeten, alten Schönebeck DDR Diabolos. Im Prinzip aber trotzdem vollkommen ausreichend, den LuPi Spiegel kann man locker treffen auf 10 m, nur wenige gingen ganz daneben.

    Dann noch mit dem Custom Shop eine weitere Kartusche angestochen, und so ca. 40 bis 50 Schuss gemacht. Wieder fast eine Handbreit Tiefschuss auf 10 m, vielleicht muss ich vom Korn oben noch ca. 1 mm wegnehmen. Aber da warte ich lieber noch ab, bis es wieder wärmer wird am Stand, und versuche es dann noch einmal.

  • Howdy Boys and Girls,

    inzwischen ist kalendarisch fast Frühling, und ich habe heute Mittag mal nen guten Millimeter von Old Luke 's schönem Korn runtergenommen, mit scharfer Klinge und etwas abschleifen.


    Im Anschluss dann gleich zum Testen in den Schützenverein. Auf 25 m war die Sportpistolen-Präzisionsscheibe mit Dust Devils locker zu treffen, wenn auch die Durchschlagskraft gerade noch reichte, um das Papier zu durchschlagen. Schon mal nicht übel.

    Dann auf 10 m mit 4,5er Bleirundkugeln und alten Schönebeck Dias großteils auch alles im grünen Bereich. Trefferlage annähernd Fleck bzw. ganz leichter Hochschuss, mit etwa handtellergroßen Schussbildern rund ums Zentrum der LuPi-Scheiben, obwohl ich mich nicht mal besonders angestrengt habe.

    Die Schönebeck Dias hatten aber ab und zu recht eigenwillige Flugbahnen, was dann zu deutlichen Ausreißern und auch Langlöchern führte. Vielleicht mag er die einfach nicht so besonders. Ein paar Schuss JSB SCHaK zwischendurch, die ich noch dabei hatte, flogen jedenfalls weit präziser raus.

    Trotzdem absolut perfekt und mehr als ausreichend für den eigentlichen Zweck des Gerätes, genauer als es sein müsste. Mit gut harmonierenden Diabolos oder Rundkugeln, und mehr Konzentration kann man bestimmt noch mehr rausholen.

    Jedenfalls habe ich den Custom Shop jetzt genau so, wie ich es will. Auspacken, loslegen, treffen, was will man mehr.

    Grüße

    sureshot

    Einmal editiert, zuletzt von sureshot (20. März 2022 um 10:14)