aktuelle Empfehlung zum Führen SSW

Es gibt 288 Antworten in diesem Thema, welches 38.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 23:49) ist von gilmore.

  • Ja, natürlich...! Aber bedenke....willst Du Dich hier durch unsere Lande bewegen -> mit der Gewissheit -> jeder bekommt was er möchte??! Ich weis: Andere Länder bekommen das hin.........mehr oder weniger... :) Aber hier - nach aktuellem Stand der politischen, wirtschaftlichen ... bis hin zur Imigrationslage.... ?? K. A. ... vielleicht wisst Ihr es besser

  • Ich glaube Snatch versteht mich als einziger richtig - ich hatte zwei Fragen zur JPX, und keine bezog sich auf Selbstverteidigung oder anderes - und es wird ein Politikum daraus gemacht. Sorry, aus dem Thread bin ich raus. Schreckschusswaffen sind schön, toll und Sammlungswert :) , und die JPX ist ein "Randprodukt" die ich mir aus Frust gekauft habe weil einer von Euch bei der 45er Auktion vielleicht erfolgreicher war!! Hoffe habe niemanden auf den Schlips getreten, wenn ja war es keine Absicht!
    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich glaube Snatch versteht mich als einziger richtig - ich hatte zwei Fragen zur JPX, und keine bezog sich auf Selbstverteidigung oder anderes - und es wird ein Politikum daraus gemacht. Sorry, aus dem Thread bin ich raus. Schreckschusswaffen sind schön, toll und Sammlungswert :) , und die JPX ist ein "Randprodukt" die ich mir aus Frust gekauft habe weil einer von Euch bei der 45er Auktion vielleicht erfolgreicher war!! Hoffe habe niemanden auf den Schlips getreten, wenn ja war es keine Absicht!
    Viele Grüße,
    Martin

    Du hast nen alten Fred wieder reaktiviert, der sich seit längerem abgehandelt wurde. Dazu noch einen, der viel Popcorn enthält. Also frag halt richtig, oder mach dein eigenes Thema auf.

  • Soll das ein Witz sein?

    Er hat richtig gefragt. Es können halt leider anscheinend nicht alle auch richtig antworten. Das ist aber sicher nicht sein Problem.

    Und alte Themen wiederzubeleben ist weder verboten noch unsinnig.

  • Ich führe zB täglich Pfefferspray, das RSG der Polizei. Ist leicht und unauffälig. Wollte aber bald auf fox labs green umsatteln. Die Amis schwören drauf. Hat jemand Erfahrung?

    Und es stellt sich in letzter Zeit halt immer öfter die Frage, ob "ein Spray" noch ausreicht. Eine SSW mit 7-16 Schuss Pfeffer/CS ist nochmal ein anderes "Kaliber" und würde gegen mehrere Gegner taugen.
    Problem ist, ich hab da Erfahrung mit einer Umarex und die war nach 3-4 Schuss dermaßen versifft und verstopft, dass Ladehemmung auftrat. Das war mit den starken Wadies.
    Was ich sagen will, kauft mehrere Sorten Patronen und testet alle mal ordentlich durch.
    Geht aufs Geld aber man muss doch wissen, auf was man sich verlassen kann / muss.

    Und Thema "Revolver taugen mehr". Stimmt nicht. Auch da kann das Zündhütchen rausgedrückt werden und die Trommel blockiert.
    Dann hat man, wenn es dumm läuft, einen einzigen Schuss !

    GmbH

  • Ein Kumpel und ich wollten es vor einigen Jahren wissen und haben div Pfefferspray an uns getestet.
    Wir haben eine gefahren Situation simuliert und einer von uns hat den Angreifer gespielt mit einem holzstück in der Hand welches ein Messer darstellen sollte.

    Ja es funktioniert, es ist nur wichtig dass die Pfefferlösung das Gesicht trifft.

    Ich versuche die Wirkung so gut Ich kann zu beschreiben: im selben Augenblick wo man plötzlich etwas nasses im Gesicht vermerkt setzt der Schmerz ein. Es ist ein sehr Schmerzhafte Brennen auf der Haut, man hat das Gefühl kochendes Wasser hätte die Haut verbrüht. Viel Schlimmer noch sind die Schmerzen in den Augen, die Lider verkrampfen sich und man sieht nichts mehr. Als ich den Angreifer gespielt habe hatte ich keine Möglichkeit mein Ziel zu sehen und es ist mir somit nicht gelungen meinen Kumpel mit dem Stöckchen zu treffen. Der 3te Schmerz der einsetzt ist Rachen und Luftröhre, sobald man mit dem Zeug im Gesicht Luft holt hat man das Gefühl Feuer zu atmen. Das einzige woran ich in dieser Situation noch denken konnte war so schnell wie möglich irgendeinen Weg zu finden dieses Zeug aus meinem Gesicht zu waschen. Wir hatten dafür einen wassreimer parat und ich habe mir sicherlich 5 bis 10 Minuten das Gesicht abgewaschen. Ich habe es keine 3 Minuten ausgehalten bis ich meinen Kumpel bei diesem Versuch gebeten habe mir das Wasser zu bringen. Selbst nach dem abwaschen hat es noch mindestens 30 Minuten lang leicht gebrannt im Gesicht.

    Nach diesen Selbsttests kann ich euch sagen: So ein Pfefferspray funktioniert! Ihr könnt euch auf dieses selbstverteidigungsmittel verlassen.
    Die meisten Angreifer müssen bei solchen Schmerzen + temporären Verlust des Augenlichts ihren Angriff abbrechen und geben dem verteidiger genug Zeit um abzuhauen. Ich bin groß & kräftig gebaut und ich war mental darauf vorbereitet das ich gleich ne ladung Pfeffer abbekommen werde. Wenn das unter solchen Umständen schon effektiv ist es im Notfall noch effektiver weil da der überraschungseffekt noch dazukommt und mit Sicherheit kein Wassereimer in der Nähe stehen wird.

    Wir haben auch Selbsttest mit 9mm Pak Pfeffer Patronen gemacht, Wirkung war so ziemlich die selbe, ein Unterschied war das der Pfefferspray schlimmer auf der Haut war während die pak patronen bei dem Brennen in Luftröhre und Lunge intensiver war.

    Tränengaskartuschen haben weniger auf der Haut gebrannt, bei Tränengas hat man vor allem am Gewebe um das Auge herum einen stechenden Schmerz verspürt. Es war aber nicht ansatzweise so schlimm wie der Pfeffer.

    Bei pfefferspray ist wichtig mit der Flüssigkeit aufs Gesicht zu Zielen, bei der oc Kartusche ist das Zielen durch die gaswolke weniger wichtig, da zählt es das kein Wind geht und der angreifer von der Gaswolke eingenebelt wird.

    Als Empfehlung würde ich zum Pfefferspray raten. Wir haben Selbsttest mit so ziemlich allen nicht lethalen Selbstverteidigungsmittel durchgeführt und der Pfefferspray hatte meines Empfindens nach die beste "stoppwirkung"

    6 Mal editiert, zuletzt von PennerUlli (13. Mai 2021 um 08:56)

  • Als Empfehlung würde ich zum Pfefferspray raten. Wir haben Selbsttest mit so ziemlich allen nicht lethalen Selbstverteidigungsmittel durchgeführt und der Pfefferspray hatte meines Empfindens nach die beste "stoppwirkung"

    ...und das geht aus meiner Sicht prima mit einer Walther PDP, billig, federleicht und zielsicher :)

    PS. Man kann auch zwei davon mit Sekundenkleber nebeneinander fixieren ;) In die eine Gel und in die andere Spray...

  • Die gefällt mir auch. Leider unterliegt sie dem Führverbot.

    Das ist beim JPX Jet Protector nicht so. Dieser ist aber natürlich deutlich größer und schwerer.

  • PDP hat aber eine winzige Ladung? das Design gefällt mir und ist idiotensicher aber die kleine Ladung? da muss es sofort sitzen, keine Korrektur möglich

    GmbH

  • Der Vorteil gegenüber Pfefferspray ist halt das man direkt instinktiv zielt.

    Durch die Pistolenform sprüht der Strahl genauer. Beim Pfefferspray passiert es ja leicht das der Strahl voll daneben geht wenn die (meistens runde) Dose in der Hand nur etwas verdreht ist.

    Beim Sprühnebel ist das nicht schlimm, beim Strahl schon.

    Bleibt aber leider das Führverbot :(

  • Die Dose wird doch durchaus durch die Fingeröffnung fixiert... Ist ja keine Farbdose mit offenem Sprühknopf.

    Nimmt man mal die Rosarote Brille ab und beurteilt objektiv stellt man fest das
    SSW sowohl drinnen wie auch bei schlechten Wetter ungeeignet sind, wenn man nicht das Risiko eingehen will sich selbst ausser Gefecht zu setzten und ja ich war schon in einem Zimmer als eine Pfefferkartusche losging, das ist nicht schön.
    Was auch wichtig ist ist der Überaschungseffekt, da mir der Jet Protector im Sommer zu klobig wäre genau wie die großen Selbstladepistolen würde ich immer ein Pfefferspray mit Strahl bzw. GEL bevorzugen. Ansonsten nen Norris Twinny im Innenbund wenns denn ne SSW sein MUSS, oder es ein warmer Sommertag ist wo Spray zu doll auftragen würde.
    Ich weiß wir haben hier auch welche die mit ner SSW im Seitenhalfter rumposen.. aber wenn euch jemand ausrauben will fällt dann der Überaschungseffekt weg und der Angreifer rechnet die mit ein wenn sie zuvor sichtbar war. Daher würde ich die SSW wie auch jede andere immer verdeckt führen, auch wenn es der KWS nicht ausdrücklich vorschreiben sollte wie in meinem Fall.
    :winke:

  • Meine Güte... es geht hier doch überhaupt nicht darum wer eine SSW toll findet oder nicht.

    Das spielt für diesen Beitrag überhaupt keine Rolle.

    Gerade die Daumenöffnung nervt beim Pfefferspray. Es hört sich immer toll an zu sagen : einfach mit dem Daumen eindrücken.

    Wenn die Hand kurz vor dem Einsatz nicht eh schon richtig(!) an der Dose platziert ist, werden sehr viele es kaum schaffen die Dose schnell und richtig zu greifen.
    Da ist eine PDP ganz klar im Vorteil.

    Es wird immer wieder erwähnt dass man eine SSW im Eifer des "Gefechts" garnicht schnell genug ziehen, geschweige denn durchladen kann.
    Packt euch doch mal eine einfache Pfefferspraydose in die Tasche. Dann stellt ihr draußen eine Art "Zielscheibe" auf. Und jetzt bittet ihr jemanden in einem bestimmten Zeitraum ein "Startsignal" zu geben.
    In dieser Zeit müsst ihr dann blitzschnell die Hand in die Tasche stecken, das Pfefferspray greifen, schnell aus der Tasche holen, zielen und die Zielscheibe treffen.

    Bitte auf den Wind achten! :D

    Das Ergebnis wird mit Sicherheit für Lachanfälle sorgen. Von "Hand steckt in der Tasche fest" über "Dose fallen lassen" bis "eigene Hand ansprühen" wird wahrscheinlich einiges dabei sein :whistling:

    Auch ich nutze Pfefferspray, aber ich muss immer grinsen wenn das als narrensicheres-ideal-Verteidigungsmittel angepriesen wird :rolleyes:

    Dann muss man schon Holster nutzen. Ähnlich wie bei Behörden. Aber das sieht ja dann schon wieder aus wie "rumposen" ;)

  • Hast doch selbst zuvor gesagt das es für ihn ein Führverbot gibt. (Anscheinwaffe) ;)
    Also Spray, Jetprotector oder Pistole.
    Beim Walther Pro Secure muss übrigens nichts eingedrückt werden.

  • Auch ich nutze Pfefferspray, aber ich muss immer grinsen wenn das als narrensicheres-ideal-Verteidigungsmittel angepriesen wird :rolleyes:


    Dann muss man schon Holster nutzen. Ähnlich wie bei Behörden. Aber das sieht ja dann schon wieder aus wie "rumposen" ;)

    Als Narrensicheres Verteidigungsmittel wurde es nicht angepriesen....
    Lediglich zum Ausdruck gebracht das ein Strahl bzw. Gel weniger Windanfällig ist und auch in Räumen angenehmer für den Schützen ist. Dein angehimmeltes PDF ist ja keine Option wenn es einem Führungsverbot unterliegt.. :rolleyes:
    Im Sommer kann ich nur zu Innenbundholstern raten so das man im Shirt rumlaufen kann. Ohne Sportjacke ist mir da das Pfefferspray auch zu auffallend.
    Das Pro Secure steckt immer in der Jackentasche mit der Düse nach unten so das es mit einem geübten Griff bereit wäre.
    Ich hab Kollegen im Türsteher Bereich und die haben schon oft Spray eingesetzt samt Lampen zum Blenden und die schwören auf Pfeffergel.
    Zum üben gibt's auch Splits und andere ISPC Apps im Playstore welche ein Startsignal geben und anschließend Schüsse messen wenn mit der Airsoftpistole oder auch dem Spray das Ziehen geübt werden soll.
    Von dem Pro Secure gibt's auch ein Trainingsspray gefüllt mit Wasser um Reichweite und Bedienung zu üben.
    Verdeckt geführt sind verteidigungsmittel jedenfalls am Effektivsten wenn sie überraschend zum Einsatz kommen. :winke:  

  • Oh da habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte dass ich mehrmals geschrieben habe die PDP unterliegt dem Führverbot :whistling:

    Ob man sich daran hält bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

  • wozu sollte man ne ssw mit sich rumschleppen


    zur selbsverteidigung ?

    Klar - ist wie mit ´ner Eisenstange - wenn man sie wegwirft, kann man schneller laufen. :laugh:

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Oh da habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte dass ich mehrmals geschrieben habe die PDP unterliegt dem Führverbot
    Ob man sich daran hält bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

    Na eben, du weißt das es verboten ist sie zu Führen aber vergleichst sie mit Sachen welche legal geführt werden dürfen.
    Ob man sich an ein Führverbot hält?
    Als Gesetzestreuer Sportschütze denke ich schon. Hatte dich eigentlich als vernünftigen User in Erinnerung. :cc
    Zudem trägt sie durch das Volumen im Sommer auch ziemlich auf wenn sie in der Tasche anstatt einem Innenbundholster steckt. Und reicht auch nur für einen kurzen Sprühstoß...

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (17. Mai 2021 um 16:21)