aktuelle Empfehlung zum Führen SSW

Es gibt 288 Antworten in diesem Thema, welches 37.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 23:49) ist von gilmore.

  • da hilft wohl nur, selber eine BodyCam mit entsprechender Lichtstärke zu tragen, damit die Angriffssituation und das Clientel auch ordentlich aufgezeichnet wird in dunklen Ecken...
    Das ist aber typisch deutsches Verhalten. Ich denke, bevor man selber am Boden liegt und auf Kopf etc. eingetreten wird, sollte man(n) sich durchaus wehren, auch gegen Kleingruppen.

    Nichtsdesto trotz gibt es wohl zur Zoraki 906 unter den Bedingungen: kleine Taschenpistölchen, Zuverlässigkeit und Sicherheit derzeit keine Alternative.
    RG88 ist sehr gut, aber halt auch wieder sehr schwer und von der Größe wie die Walther PP.

  • Hat hier eigentlich schon jemand einen Einsatz in Notwehr hinter sich?

    Einmal war es nötig, dass ich eine SSW ziehen musste. Ist etwa 15 Jahre her. Auch wenn ja immer davon abgeraten wird zu ziehen aber nicht zu schießen, hat der Anblick der Reck Miami 92 gereicht, um mein Gegenüber von weiterem "bösen Tun" abzuhalten. Der - sorry - Idiot packte nach seinem Hosenbund (wo sicherlich nichts drinn war!) und hat dann den Rückzug angetreten.

    Hätte ich nur ein Spray dabei gehabt, wäre es womöglich zum Einsatz gekommen. Da war die SSW letzlich besser.

    ---

    Ein Freund - der nicht dafür bekannt ist in solchen Sachen Unsinn zu verzapfen - ist im Auto sitzend angegriffen worden. Er hat zwei Leute angehupt, die ihn nicht durchgelassen haben. Wohl mit Absicht den Weg verperrt, um Streit anzufangen.

    Am Ende ging es soweit, dass einer sich vors Auto gestellt und der andere die Fahrertür aufgerissen hat, und nach ihm geschlagen/getreten hat.

    Er konnte sich Wegducken, kam dabei ans Handschuhfach, und hat dem Schläger eine Ladung CS aus ziemlicher Nähe verpasst. Situation war dann gaaanz schnell geklärt.

    Genau aus deshalb finde ich es immer wieder abenteuerlich, wenn Leute behaupten, eine SSW wäre absolut und in jeder Situation nutzlos. Das stimmt schlichtweg nicht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Der einzige Einsatz einer Schreckschusswaffe bei mir war vor ca. 10 Jahren.

    Ich und ein guter Freund wurden von einem offensichtlich sehr verballerten und besoffenen Typen dumm angemacht, ob wir was von ihm wollen würden. Obwohl wir nur an ihm vorbeigingen.

    Die Situation schaukelt sich dann etwas hoch, weil er eindeutig auf Eskalation aus war. Ende vom Lied: Ich schoss mit meiner P239 alle 8 Schuss Pfeffer ca. ein Meter vor seinem Gesicht in selbiges.

    Keine Wirkung! Der Typ hatte sich wohl so das Hirn rausgesoffen (und Drogen genommen, wie man im anschließenden Gerichtsverfahren zu hören kriegte) das selbst Pfeffer keine Wirkung hatte. Mussten dann die Beine in die Hand nehmen, weil der Typ nen Elektroschocker dabei hatte und in einen Aldi flüchten. Dort holte man die Polizei und der Besoffene schlief später seelenruhig im Streifenwagen ein.

    War der Polizei auch bekannt, ich als Zeuge geladen und er bekam 3 Jahre ohne Bewährung aufgrund mehrerer Delikte die zusammengefasst wurden.

    Auch, wenn in meiner einzigen Situation die SSW keine Wirkung hatte, habe ich immer eine dabei. Aktuell die Smith & Wesson M&P9c im Umarex Paddle Holster:

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • die 6 schuss wären sogar noch vertretbar, aber Single Action ?!
    Schaffst Du das, unter Stress, bei einem möglichen Messer-Aggressor zu ziehen und gleichzeitig zu spannen ?!
    Das erfordert sehr viel Training und das ist auch wieder keine absolute Garantie.
    Da wär mir Double Action lieber ehrlich gesagt...

    Traurig, dass kein einziger Hersteller es bisher geschafft hat.

    JA, die RG88 kommt dem Ideal schon sehr nahe, ist aber auch wieder ein Vollmetall-Kandidat..

    wenn jemand ein messer gegen dich richtet dann lauf weg.. so schnell wie möglich.. wenn das nicht geht versuch ihn auf abstand zu halten mit nem Gegenstand der länger ist wie sein messer (wenn möglich) ne ssw bringt dir in deinem fall eh nix.. sa oder da spielt da keine rolle.. leider hat man meisst eh Gegenwind.. zumindest ich ;)


  • Keine Wirkung!


    Wären es statt einem Meter Entfernung nur 30cm gewesen hätte es vielleicht anders ausgehen. ?( Bei einer SSW hat man den Nahschuss als ultima Ratio. Beim Pfefferspray nicht.

    Du bist straffrei aus der Sache rausgekommen, d.h. Notwehrlage wurde erkannt?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.


  • Du bist straffrei aus der Sache rausgekommen, d.h. Notwehrlage wurde erkannt?

    In der Tat. Auch, weil mein Freund dies alles bezeugen konnte, sowie ein älterer Herr mit seiner Frau, welche etwas weiter weg standen und allesamt als Zeugen vorgeladen wurden.

    Der Typ hatte auch über 4 Promille, hatte uns damals der Polizist noch gesagt, als der Typ bereits im Wagen eingepennt war.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Was manche sich so an den Gürtel hängen das staune ich nur das euch das nicht nervt wenn ihr unterwegs seit .

    Ich hab jetzt erst etwas gefunden was man tragen kann das einen nicht stört.

  • Da passt die Zoraki aber gerade so rein, dachte diese Tasche wäre größer.
    Kann man in die zusätzlichen Taschen noch etwas unterbringen, oder sind die zu kein?

  • Da passt die Zoraki aber gerade so rein, dachte diese Tasche wäre größer.
    Kann man in die zusätzlichen Taschen noch etwas unterbringen, oder sind die zu kein?

    Weit gefehlt ,da passt viel mehr rein *lol*

    Röhm RG 96 .


    Kleinigkeiten halt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Angeblich wird das Model auch von der Zivilpolizei verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (17. Juli 2020 um 15:08)