aktuelle Empfehlung zum Führen SSW

Es gibt 288 Antworten in diesem Thema, welches 37.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 23:49) ist von gilmore.

  • .... ist schon schlimm, wenn man auf nicht gestellte
    Fragen eine Antwort gibt... :whistling:

    Wenn das Deinem kleinen Seelchen so dolle weh tut,
    schick mir mal Deine Anschrift.
    Ich sende Dir dann eine Tüte Gummibären.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • hat 2erlei ja nicht.. ich hab ja gefragt ^^

    Oh, wenn man ihn zitiert, kann ich ihn immer noch lesen. Ärgerlich.

    Ich kann nur von der eigenen Erfahrung sprechen, daß ich mit allen
    Ablegern der PP und PPK nie Probleme hatte.
    Ein Bekannter nutzt auch Zoraki. Nicht viel größer, aber auch gut.
    Trommelrevolver sind auch keine schlechte Wahl. Zuverlässig, eben.
    Allerdings tragen die mehr auf und haben weniger Platz für Kartuschen.
    Wenn man neben Silvester auch noch etwas für den Selbstschutz sucht,
    ist der Jet-Protector gar nicht so schlecht. Der hilft garantiert.
    Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei Dir. Einfach ausprobieren.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • vielen Dank für die vielen Antworten.
    Für Silvester nutze ich eine 914 mit HiCap Magazin, da bin ich also versorgt.
    Mir geht es eher um etwas kleines, 9mm PAK, zum mitnehmen...also verdecktem Führen.

    Meine Frage kam ja immer mal auf, 2016, 2018, 2019...leider, und da habt Ihr Recht, versinkt immer alles an der Frage SV sinnvoll oder nicht. Leider!
    Aber das ist nicht die Frage: es geht um eine kleine Führwaffe, die zuverlässig und sicher ist.

    Meine Strohhalm - Walther PP (PTB 923) hat mich persönlich auch noch nicht im Stich gelassen. Silvester mit Stahl SWS Thunder gab es da keine Probleme oder Klemmer. Sie ist mir aber ein wenig groß. Mit 7+1 fertiggeladen, entsichert und Sicherheitsrast in einem guten Holster denke ich das sie auch sicher zu führen ist.

    Die Zoraki mit 6+1, fertiggeladen und Sicherheitsrast/Holster ist denke ich auch sicher zu führen-etwas kleiner und handlicher. Ziehen und Hahn spanner ist nun nicht das Problem, insbesodnere weil der Zoraki Hahn sehr "griffig" ist.

    Wie ist Eure Meinung zu Sig Sauer P239? Durch Entspannhebel sehr gut, aber fast doppelt so schwer wie die Zoraki 906.
    Meiner Meinung nach ist die Steel Eagle die Wollmilchsau- aber leider sehr sehr sehr teuer.

  • Die 914 habe ich auch. Zum führen ist sie schon fast zu klobig. Die Record Cop ist da schlanker. Meine PK800 hat auch die passende Größe aber leider 8mm.

    In nächster Zeit bekomme ich die Record 15-9. Denke die ist als Taschenpistole auch klein genug.

    Um die Zuverlässigkeit zu testen muss ich erst noch den "Knallkasten" weiter bauen.

  • das zuverlässigste was ich kenne ist zoraki..

    alles was ich sonst noch so besitze liegt bei mir geputzt und kaputt (an silverster kaputt geschossen) im schrank...

    dann waren die dinger auch noch " munitionsfühlig " zoraki hat bisher alles verbrannt ohne wenn und aber ^^

    wen meine Meinung zur Selbstverteidigung nicht interessiert hört besser auf hier weiter zu lesen !!!!!!!!!!!!!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Thema Selbstverteidigung (was bei ssw immer eine gewisse rolle spielt)

    kann in die hose gehen (man steht zu weit vom Gegner entfernt)..

    oder kann richtig in die hose gehen (man ist zu nah am Gegner dran) !!! aufgesetzter schuss !!!

    ich besitze zur selbsverteidigung einen sicherheitsschirm um den Gegner wenn möglich auf abstand halten zu können und zusätzlich noch ein pfefferspray..

    wie das ganze dann ausgeht ist ein anderes Thema..

    muss meiner Meinung jeder für sich entscheiden was da die richtige Wahl ist..

    ich wohne zum glück in einer sehr friedlichen Umgebung wo Selbstverteidigung bisher nie ein Thema war und der schirm mich nur vor regen schützen musste ^^ ..

    und ich hoffe das

    das mit der selbstverteidigung auch nie ein thema für mich wird..

    Einmal editiert, zuletzt von DeMaulwurfn (15. Juli 2020 um 05:07)

  • ich finde es irgendwie schade, dass es aktuell nicht wirklich eine sinnvolle Pistole zum Führen gibt. Eine Walther P22 mit der Zuverlässigkeit und Ladekapazität einer Zoraki wäre eigentlich die ultimative Traumwaffe. Leicht, klein aber (sagen wir mal) 10-schüssig. Das wäre perfekt.

    Na, vielleicht liest hier ein Ingenieur mit und kann etwas in diese Richtung realisieren....
    Und natürlich mit Double Action. Single Action und SV ist schon etwas aus der Mode gekommen.

    GmbH

  • Eine Walther P22 mit der Zuverlässigkeit und Ladekapazität einer Zoraki wäre eigentlich die ultimative Traumwaffe. Leicht, klein aber (sagen wir mal) 10-schüssig.

    Stimmt, die P22 führe ich ab und an auch mal.
    Muss aber auch sagen, meine zwei P22(Q) sind
    zuverlässig. Da hat sich meine Meinung nach Silvester
    geändert. Auf Grund der negativen Erfahrungen einiger
    User, war ich skeptisch und habe mich immer mit dem
    Schießen zurückgehalten. Bei 35 Schuß pro Waffe gab es
    einen Klemmer bei der P22, die Q lief fehlerfrei. Und bei
    der Q habe ich sogar eine Sicherheitsrast nachgerüstet.

    Trotzdem, die 906 bleibt mein Favorit...
    Und ist a. m. S. eine der besten SSW zur Selbstverteidigung.
    Sehr laut, sehr leicht und winzig, passt in jede Hosentasche.
    Auch die 914 ist eine sehr gute und zuverlässige
    "Verteidigungsmaschine". Aber die fällt nach ein paar Führversuchen
    auf Grund von Dicke und Gewicht raus. Erst dachte ich man
    gewöhnt sich an den Klumpen, solange man steht oder läuft geht es
    auch noch, aber beim Auto-, Fahrrad-, oder Motorradfahren ist
    das Ding einfach nur lästig.

    @whs, bin gespannt wie Deine Entscheidung ausfällt... :D

  • Die Frage ob eine SSW nun was nützt oder nicht ist eigentlich doch total egal denn so eine große auswahl an solchen Mitteln gibts in D schliesslich nicht ;) .

    Egal ob das hochgelobte Pfefferspray oder sonst was wie man neulich bei YT wieder in einem Video von einem Polizeieinsatz zu sehen war .

    Person mit Messer in der Hand eingekreist von den Polizei ,dieser hat sich von einer Ladung Pfeffer gar nicht beeindrucken lassen und stürmte trotzdem drauf los ,geschrei die Waffe fallen zu lassen und dann 3 oder 4 Schüsse und dann lag er erst am Boden .

    Alles wo man sagen könnte das wirkt zu 100% auf Distanz ist sowieso nicht erlaubt ,das fängt ja schon beim Teleskopstock an .

    Und das was legal mitführbar ist kann wirkung zeigen oder auch nicht .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (15. Juli 2020 um 10:43)

  • Zumal der eben genannte "Sicherheitsschirm" keine gute Alternative ist. Rechtlich ist man mit einer SSW und KWS abgesichert. Der Schirm liegt in der Grauzone.

    Aber da kann sich jeder selber schlau machen.

  • ich finde es irgendwie schade, dass es aktuell nicht wirklich eine sinnvolle Pistole zum Führen gibt. Eine Walther P22 mit der Zuverlässigkeit und Ladekapazität einer Zoraki wäre eigentlich die ultimative Traumwaffe. Leicht, klein aber (sagen wir mal) 10-schüssig. Das wäre perfekt.

    Na, vielleicht liest hier ein Ingenieur mit und kann etwas in diese Richtung realisieren....
    Und natürlich mit Double Action. Single Action und SV ist schon etwas aus der Mode gekommen.

    gibt es doch :

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/31740

    und das auch noch für 100€

    wenn 6 schuss nicht reichen (warum auch immer) kauf einfach ein 2tes Magazin.

  • gibt es doch :
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/31740

    und das auch noch für 100€

    wenn 6 schuss nicht reichen (warum auch immer) kauf einfach ein 2tes Magazin.

    die 6 schuss wären sogar noch vertretbar, aber Single Action ?!

    Schaffst Du das, unter Stress, bei einem möglichen Messer-Aggressor zu ziehen und gleichzeitig zu spannen ?!
    Das erfordert sehr viel Training und das ist auch wieder keine absolute Garantie.
    Da wär mir Double Action lieber ehrlich gesagt...

    Traurig, dass kein einziger Hersteller es bisher geschafft hat.

    JA, die RG88 kommt dem Ideal schon sehr nahe, ist aber auch wieder ein Vollmetall-Kandidat..

    GmbH

  • Schaffst Du das, unter Stress, bei einem möglichen Messer-Aggressor zu ziehen und gleichzeitig zu spannen ?!

    Wenn man das vorher schon in Frage stellt, sollte man vielleicht besser gar keine "Waffe" führen. Training sollte da selbstverständlich sein.

    Ich finde das Thema SA-Abzug absolut überbewertet!

    Bei diversen Pistolen hatte ich das Problem, dass ein Schuss in DA nicht ausgelöst wird. Wahrscheinlich aufgrund zu geringer Hahnspannung, weil der Hahn in DA nicht weit genug zurück gedrückt wird. Vorgespannt haben diese Waffen dann trotzdem ausgelöst.

    Sofern technisch möglich, würde ich IMMER den Hahn vorspannen.

    Wenn man eine 906 nicht im Holster trägt kann man das auch problemlos mit der Hand in Hose- oder Jackentasche machen, bevor sie gezogen wird. In der Regel bahnt sich eine gefährliche Situation an. So völlig aus dem Nichts ist mehr als unwahrscheinlich.

    Fazit: 906!


    Zitat von 2eierlei

    Allerdings, wie jede SSW, nicht zur Verteidigung geeignet.


    Und du hast keine Ahnung, wovon du sprichst!

    Stimmt etwa nicht? Bloße Unterstellung?

    Ist genauso eine nicht weiter belegte Behauptung, wie dein Statement es ist. Nicht mehr, und nicht weniger. :D

    PS: Ich empfehle jedem, der meint eine SSW wäre (völlig) ungeeignet, sich für einen Lebendversuch zur Verfügung zu stellen. Gerne spendiere ich hierzu die Abwehrmunition.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.