Elektrischer Kugelfang der NVA

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2020 um 23:57) ist von CoffeeBean.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem 2 Elekrische Kugelfänge der NVA erstehen können. Bei diesen werden über einen Motor Scheibenspiegel durch den Kugelfang laufen lassen. Kann mir jemand sagen wie die Scheiben (auf den Scheiben sind je 2 Spiegel und die Scheiben sind miteinander verbunden. ) an dem Kugelfang gelagert wurden damit sie sauber durchlaufen. Ich konnte keine Informationen oder Bilder zu diesen Kugelfängen finden.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Habs gerade nochmal probiert, die Karten werden einfach hinten eingelegt. Ich mach morgen mal ein paar Bilder für die die es interessiert. Den 2. habe ich heute auf moderne 10er Streifen umgerüstet. Jetzt bekommen beide noch ne Innenbeleuchtung mit Tastschalter damit man die Treffer sehen kann und mein seilloser Heimschießstand zum Trainieren ist fast fertig. Fehlt nurnoch die richtige Ausleuchtung.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Hier mein Umbau auf 10er Streifen, mit permanenter warmweißer Frontbeleuchtung, Vorwärts- Rückwärtstaster für den Streifentransport und Taster für die reinweiße Rückbeleuchtung,damit man sehen kann wo der Schuss gelandet ist


    Der andere noch originale Kasten wird genauso - nur auf Pistolenscheiben umgebaut.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Das originalpapier ist ein spezialformat das es wohl nurnoch als Restbestände aus DDR Zeit gibt. Meine umbauten haben für die jeweiligen Karten angepasste Führungen. Die einzelnen Karten müssen eben entsprechend nach Wunsch zusammengeklebt werden. Den Motor kann man vor- und rückwärts laufen lassen und so die Scheiben passend justieren.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Im Vergleich zu den Seilzuganlagen sind diese hier erheblich aufwendiger - aber wenn man die Anlage immer wieder platzsparend aufräumen muss oder die Seile eben im Weg sind, ist das die meiner Meinung nach beste analoge Lösung.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Im Vergleich zu den Seilzuganlagen sind diese hier erheblich aufwendiger - aber wenn man die Anlage immer wieder platzsparend aufräumen muss oder die Seile eben im Weg sind, ist das die meiner Meinung nach beste analoge Lösung.

    Ja aufwendiger aber richtig gut für die Wohnung da man nicht jedes Mal den Seilzug spannen muß.
    Ich glaube ich habe mein neues Projekt gefunden. Das mit einem Arduino oder ESP Modul umsetzen damit man es mit einer schnurlosen Fernbedienung steuern kann. Das könnte was werden :D:D:D

    Danke für die Bilder!