Welche BB´s für Umarex MP 40?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2020 um 01:05) ist von Olja.

  • Funplinken macht keinen Spaß...wenn man nicht trifft. Und dazu darf man auch gerne mal nen paar unterschiedliche Murmeln ausprobieren.
    Wie gesagt...ich finde die Morph dafür ideal.......und Dias unter 7 Sek mit 30 Schuss bekomm ich sonst nicht hin...Mit welcher Knifte auch?


    Alles hat irgendwie seinen Sinn...oder auch nicht...weil sinnlos, irgendwelche Blechtierchen umzulegen und wieder aufzustellen...oder Löcher in Pappscheiben zu schiessen....Trotzdem machts Spaß...und das sollte man dabei nicht vergessen.

  • Funplinken macht keinen Spaß...wenn man nicht trifft.

    Funplinken ist bei mir nicht Kreisrunde niedliche Streukreise schießen.
    Funplinken ist für mich innerhalb kürzester Zeit aus alten Konservendosen undefinierbaren Schrott zu erzeugen. Und da sind selbst auf 20m die BBs völlig Rille. Das geht selbst mit dem Okti wenn nicht gerade wieder ne Murmel verkanntet.
    Wenn ich möglichst kleine Streukreise will nehm ich wie schon gesagt Diabolos.
    Beim Funplinken darf auch mal was Kaputt gehen, soll ja Fun machen.
    Buchstaben aus 12m aus einer Tastatur schießen?
    Ging mit der Haenel 310er, der 49a und mit der Anschütz 275 und ob Bleimurmeln oder die Verkupferten ist rille.
    Selbst mit dem non Blow Back Umarex Ding das mit Browning gestempelt war hat das geschafft.
    Auch da war die Murmel völlig egal.

  • Du wirst aber nicht definieren, was Funplinken ist......sieht eben jeder anders. Büchsenwerfen mach ich mit nem Tennisball.
    Trotzdem möchte ich treffen...und erstmal die geeignete Munition für die jeweilige Waffe finden...so gut es geht. Und darum ging es ja.

    Und auch mal zu zeigen, wozu BB's in der Lage sind, wenn man das Thema mal richtig beleuchtet, Damit meinen ich jetzt nicht die Rummelgewehre...Das ist für mich z.B. kein Fun..sondern rausgeschmissenes Geld.

    Und Fun ist auch...mit BB's Streichholzköppe abzuschiessen....klingt komisch...ist aber so. ;)

  • MP40 ?
    Ist Wurscht. Halte den Lauf schon hoch, damit die Mumpeln auch so
    lange drin bleiben, bis Du geschossen hast.
    Schau mal bei 4komma5 nach. Das ist die Schublade Gut&Günstig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Und Fun ist auch...mit BB's Streichholzköppe abzuschiessen....klingt komisch...ist aber so.

    Mags für dich sein, dazu nehm ich entweder die Steyr wenns langweilig sein soll, oder die Airstar bzw. HW 35 damit wird das zur Herausforderung.

    Was für dich rausgeworfenes Geld ist, waren für mich Schnäppchen, gerade wenn ich überlege was die Dinger heute auf Egun bringen und was ich gezahlt habe.
    Darum ging es mir aber auch beim Kauf garnicht.
    Fast jeder hat auf der Kirmes angefangen zu schießen. Ich leider nicht, bei mir war es eine Daisy 880, aber seit dem Moment wo ich eine Kirmesknifte an einer Bude in der Hand hatte war mir für mich klar, "so ein Ding brauchst du!"
    Das dies so ausartet war weder geplant noch vorhersehbar.
    Aber gerade weil ich sie alle so günstig bekam hänge ich auch dran. Keine von den Magazinrepertierern hat mich über 100 Euro gekostet die 49a war dicht dran, aber nur weil ich dem Verkäufer auch noch 2 Magazine abgekauft habe um Versand zu sparen.
    Da war ich mit 95 inklusive Versand dabei.
    Die Anschütz hat mich einen Fuffi gekostet und die 310 65eur.
    Teuer wurde es dann bei der Diana 30, aber das war mir von Anfang an klar.
    Aber egal welche, meine pusten gibt es nur aus meinen dead cold Hands!
    Und somit tangieren mich die Egunpreise nur periphär.
    Allerdings würde ich derzeit dort auch keine weitere erwerben. Da werden heute für ne abgerockte 310 Preise gezahlt da hätte man vor ein paar Jahren zwei Q1 bekommen.

    Und irgendwelche CO2 BB werfer wären auch nicht unbedingt meine erste Wahl.
    Leider gibt es gerade im Bereich Western nix vergleichbares. Das schöne man kann sowohl Diabolos als auch BBs verballern.
    Damit machen die dann doch wieder Sinn.

    Der Reiz an BBs liegt für mich daran möglichst viel Murmeln in sehr kurzer Zeit raus zu pfeffern. Dazu kommt aber irgendwann noch eine MPX und/oder MCX aber auch da wären wir wieder bei Dias.
    Hätte sich die Dame des Hauses nicht irgendwann die Browning eingebildet für 70ocken dann hätte ich nur 4,4er im haus gehabt.
    Schon deswegen kommen mir da keine BB Waffen wie die Morph ins Haus.

    Erbsenpistolen sollen einfach günstig sein. ;)
    Das ist eben auch der Vorteil die Kugeln gibts ja defakto zum Kilopreis, von daher zählt für mich da die Kadens nicht die Präzision dafür hab ich andere Waffen.
    Einfach mal in kurzer Zeit mit der D30 einen Spiegel zum Kaffeesieb bauen. Dazu nutz ich die.
    Deine Streichholzköppe werden mit anderen Sachen erlegt. Da wird es z.B. mit Der FWB 300s und Diooter echt schwierig.

    Ach und Präzision mit den Kirmeskniftis einfach mal Schrothülsen auf 10mund dann 15m zum Schluss 20m schwierig sollte man einfach mal versuchen.
    Wird zumindest für mich bei 15m schon echt übel, was aber wohl an mir liegt und nicht an den Kirmespusten. Ich habe zwar Spaß an der Sache aber bin ja nun nicht gerade der beste Schütze.

    Als @Paramags auf 13 bis 15m ein Target mit 15 HZ gelegt hat mit meiner D30 konnte ich nur nich staunen.
    Das hätte ich nie für möglich gehalten 3 Testschütze und alles danach ging zu 99,9% direkt in die Hitzone.

  • Das Problem ist daß die BB Waffen alle mit 4,5 mm angegeben sind.
    Das Problem ist daß die BB Kugeln alle mit 4,5 mm angegeben sind.

    Die Waffen verschießen aber meistens nur 4,44 mm.

    So kommen Anfänger und Profis durcheinander.
    So kann es passieren daß aus Versehen Bleikugeln geladen werden.


    An den Themenstarter, falls er noch mitliest:

    Falsche Rubrik, die Waffe ist scheinbar keine Softair.

    Theoretisch gehören in die Waffe Stahlkugeln BB mit der Kaliberbezeichnung 4,5 mm.
    Welche, welcher Hersteller, ist vollkommen egal.
    Und wenn die Kugeln raus fallen, reklamieren. Beim Hersteller der Waffe.
    Und wenn der 40 mal eine andere Waffe schicken muss, es muss mit den
    Stahlkugeln funktionieren. :)

    Blei BB mit der Bezeichnung 4,5 mm bleiben in manchen Waffen mit der Kaliberbezeichnung
    Stahl BB 4,5 mm stecken. Meist verklemmt das Magazin. Jedenfalls bei meinen.

  • Dazu kommt aber irgendwann noch eine MPX und/oder MCX aber auch da wären wir wieder bei Diabolo

    Das solltest du dir wirklich gut überlegen, falls das wirklich mal eine Kaufentscheidung sein sollte und ich das jetzt hoffentlich richtig interpretiert habe - bei aller Liebe zum Schussgerät: so viel Geld für so viel Murks! MPX/MCX sind keine wirklich guten Spaßmacher und darüber hinaus extrem störanfällig.
    Da sollte mal ein Blick zu den Gillmann-M4 (Defense Forces) erfolgen. Mittlerweile werden die ja auch von anderen angeboten (SWS oder 4komma5) und die Preise sind mit den MCX-Konsorten ähnlich. Nur: sie sehen authentisch aus, funktionieren prima, verschießen BBs mit einer doch recht akzeptablen Leistung.
    Nur so als Idee.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Rund sollten sie schon sein. Alles andere ist immer noch Wurscht.

    Offensichtlich hast du dich damit noch gar nicht beschäftigt......oder überliest auch Sachen hier.
    Da ist nichts wurscht. Schon mal genauer betrachtet, gemessen, gewogen?

    Und rund ist keine....


    So kann es passieren daß aus Versehen Bleikugeln geladen werden.

    Die vom Maß teilweise unter den Stahl-BB's liegen......oder auch drüber, dann wird evtl. problematisch. Kommt eben auf die Sorte drauf an.

  • Da ist nichts wurscht. Schon mal genauer betrachtet, gemessen, gewogen?

    Ich messe und wiege schon nicht meine JSB die 500 zu 8,5€ kosten.
    Dann fange ich nicht an wenn die Dinger 1500 zu 6€ kosten.
    Rinn in die Wumme und raus damit, fertig passt.

    Ist für mich spaß am schießen, nicht am messen und wiegen, das muss ich auf Arbeit genug machen.

    Und rund ist keine....

    Eckig kommen die bisher nur aus meinem Kugelfang.

  • Du bist aber nicht der Maßstab! Wenn du gerne Peffferstreuer schiesst, ist das deine Sache. Wie gesagt, bei jedem ist der Fun anders.
    Wenn es Unterschiede gibt und ich meine Streukreise verkleinern kann...mache ich das.

    Und ich wiege nur einmal, um überhaupt zu sehen, was ich da in der Dose habe. Die Toleranzen interessieren mich nicht.

    Aber Sorte A mit 0,35g und 4,4mm Durchmesser ist eben anders, als Sorte B mit 0,5g und 4,35mm....

    Evtl. sollte man sich mal mit dem Thema beschäftigen, warum BB's teilweise wie Gieskannen schiessen, andere wieder nicht.

    Und gute BB's kosten nicht 6 Euro....Rund ist keine...dazu einfach mal die Dinger zwischen Daumen und Zeigefinger rollen...oder unter den Scanner legen. Dann sieht man die Kraterlandschaften...

    Ich mag es, einfach erstmal die optimalen Geschosse für jede Waffe zu ermitteln. Wenns dir egal ist...ist es eben so. Aber ich schubse eben keine Blechdosen um, sondern hab Spaß an Präzision...und da alles Mögliche an Kugelschubsen rauszuholen. Der schwarze Spiegel sollte immer gehalten werden bei mir...ansonsten in die Tonne. Das ist der Reiz bei mir daran

    Und da ist die Morph bei mir bisher ungeschlagen.


    Der Reiz an BBs liegt für mich daran möglichst viel Murmeln in sehr kurzer Zeit raus zu pfeffern.


    Und wenn du unter 7Sek mit 30 Schuss bleibst.. Chapeau :thumbup:

    Evtl. interessiert es andere, was machbar ist...und nicht was du damit machst.

  • Und wenn du unter 7Sek mit 30 Schuss bleibst.. Chapeau

    Meines wissens liegen FA Waffen über 0,5J in Deutschland verbotene Waffen.
    Sollte sich da was geändert haben bitte ich um eine Quelle.
    KP wie schnell das war aber halbes Röhrenmagazin auf eine scheibe während ein anderer Schütze hier aus dem Forum 5 Präzisionsschüsse gemacht hat. Klar meine Scheibe war ein Kaffeefilter aber cool wars.
    Dann haben wir wieder Kaffeelöffel auf 40m gejagt.
    Das ist Spaß draußen mit Freunden, einfach mal den Wilden machen dann wieder Präzision und abends gemeinsames Revue passieren lassen.
    Nicht alleine im Kämmerlein mit dem Digimesschieber drei Messchrauben und 4 Waagen.

  • Das ist kein Full Auto...ich hatte einfach mal das Bild dazu gepostet (mit dem Timer). Um die 7 Sek schafft man mit der Morph 30 Murmeln rauszuhauen...

  • Das ist kein Full Auto...ich hatte einfach mal das Bild dazu gepostet (mit dem Timer). Um die 7 Sek schafft man mit der Morph 30 Murmeln rauszuhauen...

    Gut geht natürlich auch mit einer CX4 Storm dann auch mit Diabolos.
    Aber eben nicht mit einer Diana 30, dennoch schneller als alles andere, ja auf 30 schuss auch schneller als eine H5A einfach während dort das Magazin gewechselt wird gehts mit der Diana immer weiter.
    Und Armtrainig gibts gratis.

    Der Tipp mit der MWM gefällt mir, auch wenn ich Gilmann nicht mag aber das Ding scheint geil zu sein, wäre ne überlegung wert.

  • Da es ja um BB's geht.....

    die unterschiedlichen Gewichte hatte ich ja schon gepostet....hier nochmal die Maße....obwohl die natürlich immer ein wenig Abweichen können (ca. 0,01-0,02mm)...aber so ungefähr erkennt man das schon..



    Und wer genauer hinguckt, sieht sie Kraterlandschaften...da ist eigentlich nicht's BB (BallBearing...also Kugellager)...das Ding würde rumpeln wie sonstwas..

    Links oben verkupferte Blei-Excite.(0,48g..daneben normale UX Stahl BB's 0,35g)