Compoundbogen Aufbau und Einstellung

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 27.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2021 um 18:01) ist von servibilis.

  • Manchmal finde ich es schon kurios.

    Da steht im Anfangspost das es ein kompetenter Bogenhändler zusammengebaut hat und das alles super funktionierte.
    Und plötzlich nicht mehr. Komisch und man weis nicht warum.
    Ist ja schließlich alles vom Fachmann montiert worden.
    Von diesem Ausgangspunkt gehen auch alle die helfen wollen aus.
    Und irgendwann kommt dann „ nach wechsel der Pfeilauflage“ ???????
    Warum sollte ich eine gute teure nagelneue Pfeilauflage wechseln, wenn doch alles funktioniert?

    Frage mich gerade ob da wirklich ein Bogenhändler im Spiel war oder die Komponenten alle selbst montiert wurden und da die Einstellungen nicht passen?

    Ich kann mich selbstverständlich auch täuschen, aber der komische Geschmack bleibt bei solchen Aussagen

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • ich versichere, dass ich meine und tue was ich sage. Es hat sich zugetragen wie bereits geschildert:
    Erste Aufrüstung alles okay
    Da es nicht möglich war, die Auflage mit zwei Schrauben zu fixieren, wurde vom Händler nur eine verwendet.
    Die Auflage war sichtbar schräg, aber alles funktionierte einwandfrei.
    Nach tausend Entladungen brach die Arretierung innen im Falldown.
    Ersatz durch baugleiches Teil.
    Dabei wurde der Nockpunkt etwa 3MM nach unten verschoben.
    Die Vanes schlugen an und nach mehreren Versuchen durch Einstellen, entschied der Händler ein anderes Produkt (die selbe Marke) zu nehmen, nämlich das derzeit verbaute.
    Beim Händler entlud sich dann der Pfeil korrekt, zu Hause nicht mehr (min. 10 Versuche). Erst danach versuchte ich erstmals seit dem Kauf durch Änderung der Kabellänge der Auflage etwas an den Einstellungen zu ändern.

  • Kennst Du niemanden mit einem aktuellen Top-Handy? Die haben meist eine HiSpeed-Aufnahmefunktion. Die Huaweis schaffen dabei sogar über 7000 Bilder pro Sekunde. So ab 960 Bildern pro Sekunde kann man dann sehen, was WIRKLICH passiert beim Schuss. Alles andere ist Spekulation.

  • Das ist eine :thumbsup: Superidee.
    Ich habe das mit meinem Handy auch probiert, das hat aber nicht funktioniert, da hat man im slomo nur den Bogen mit Pfeil gesehen und dann den Bogen ohne. Dann suche ich mal nach Handys mit 960 bps...

  • Bei mir ist gerade mein 4k5 Paket angekommen. Mit Bogentaschen, Nockpunkten, Pfeilauflagen und Visieren. Ergo kann ich jetzt unfachmännisch alles zusammenschustern. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Juli 2020 um 12:38)

  • Der Riss den du da hast ist ein Desaster da hilf normales einstellen nicht, irgendwas kollidiert da.
    Wenn du den Nockpunkt versetzt geht es normal um 1-2mm.

    Gruß Stefan

  • Naja, es kollidiert da die Feder mit dem U der Fallaway- Auflage. Das hört man auch, dennoch scheint es, als ob sie auslöst, sonst würde sie zerbrechen, was ja zweifellos bei der ersten Auflage passiert ist.

  • Kennst Du niemanden mit einem aktuellen Top-Handy? Die haben meist eine HiSpeed-Aufnahmefunktion. Die Huaweis schaffen dabei sogar über 7000 Bilder pro Sekunde. So ab 960 Bildern pro Sekunde kann man dann sehen, was WIRKLICH passiert beim Schuss. Alles andere ist Spekulation.

    SUPER Vorschlag :thumbup:
    Kann man auch sehr gut für vieles andere nutzen +++

    Man kann bei anderen Handys / Kameras, die nicht mit so einer hohen fps Rate aufnehmen können, durch den Einsatz von Software, sogar auch noch ein Slo-Mo Video verlangsamen !

    Dennoch müssen natürlich erst einmal die wichtigen Bilder auf dem Film / Speicher DRAUF sein ... also entsprechend schnell seitens der Hardware aufgenommen werden.

  • @servibilis

    Vielleicht schaust Du / liest Du speziell zu diesem Bogen auch noch mal in Ami-Foren ?!

    https://www.advancedhunter.com/whisker-biscuit-vs-drop-away/


    Nur so eine Idee:
    Darton stellt ja (meines Wissens) primär / eigentlich NUR, Jagdbögen her ... und diese werden eben zur Jagd eingesetzt.

    Wurden Whisker Biscuit‘s nicht auch extra dafür entwickelt ? Nämlich, dass man aus jeder Körper-Haltung und jeder Lage des Bogens vor allem, den Pfeil aus einer sicheren Halterung / Haltung abschiessen kann ?

    Vielleicht ist eine Pfeilauflage mit „wegklappender Auflage“ ohnehin einfach nicht die richtige Wahl für solch einen Bogen ???


    PS:
    Funktionieren sollte / müsste es aber natürlich ebenso mit einem „Drop-Away“ ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (3. Juli 2020 um 15:01)

  • Ich konnte noch zwei (die letzten ?) bekommen, die anderen „günstigsten“ kosten dann gleich knapp 20,— Euro ...

    Upgraden kann man ja später immer noch ;)

  • Ich glaube, die sind mittlerweile auch vergriffen. Delphin hat ganz 4k5 aufgekauft. :D Das was ich gekauft hatte, waren die kümmerlichen Reste. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In dem Punkt wollte ich Dir eben in Nichts nachstehen :D

    Die Taschen bspw. sind WIRKLICH super !

    Waren auch schon die AB-Taschen ... zu diesen Preisen eigentlich unglaublich ?!

    Ich hatte dort bisher noch NIE etwas zu „meckern“ ... ganz abgesehen von dem ULTRA SCHNELLEN VERSAND !

    Das habe ich sonst bei noch keinem anderen Händler erlebt ! Vor 14/15 Uhr bestellt - am nächsten Tag schon DA +++

  • Einen Schritt weiter.
    Bei meinem Lieblingshändler war ich mal wieder und das war erfreulich. Wir haben lange diskutiert über die komplexe Mechanik, haben dies und das probiert und sind übereingekommen, dass das Fallaway für diesen Bogen nicht geeignet ist. Er hat auch schon einen Brief zu Darton geschickt, ob ihnen das Problem mit den Fallaways bekannt ist. Er selbst vertreibt Hoyt und PSE und kennt das Problem nicht. Jetzt habe ich eine Feder-Bügelauflage und das Problem ist gelöst, der Papiertest zeigt allerdings, dass auf unterschiedliche Distanzen differente Ergebnisse herauskommen. Die Streuung auf 16m kann an einem Fehler der Einstellungen liegen oder an mir. Derzeit bevorzuge ich letzteres.
    Sicher ist aber seit jetzt, dass ich und mein Bogen das hinbekommen werden, wir nähern uns an. Eine Bürstenauflage habe ich mir auch noch mitgenommen, Delphin hatte hervorragende Verkaufsargumente, denen ich nicht widerstehen konnte.