Compoundbogen Aufbau und Einstellung

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 27.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2021 um 18:01) ist von servibilis.

  • Außerdem bin ich eher skeptisch, was manche äußern und wollte sehen, dass ein/e Sehne/ Kabel so viel trägt. Unvorstellbar dass ich jetzt noch einen weiteren Amboss dranhängen könnte ;( .
    Genau so war das auch mit der Aussage vieler Menschen, die meinten, dass es sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohne, einen Sehnen/ Kabelsatz selber zu machen. Das kann ich jetzt bestätigen. Allerdings tue ich das nicht, um Geld zu sparen, sondern um meinen Bogen kennen zu lernen.
    Der Virus Bogensis ist hartnäckig, nur gut, dass er nicht so leicht übertragbar ist (und man keine Maske zu tragen braucht :D ).

  • jetzt bin ich unglücklicher Besitzer dreier Sehnensätze und stelle fest, dass es so viele Ungereimtheiten gibt, dass ich erstmal selbst aufräumen möchte. Lediglich ein Phänomen beeindruckt mich. Nachdem ich den Bogen einigermaßen auf Kurs hatte, bemerkte ich, dass sich das Zuggewicht derart gesteigert hat, dass ich den Bogen nicht mehr ausziehen konnte, also überhaupt nicht mehr, was eigentlich unmöglich ist. Beim Versuch mit dem Drawboard zeigte sich, dass es mit großer Kraft ging. Möglicherweise sind die Wurfarme in der letzten Woche gewachsen ?( .
    Wenn die Kabel, die Cams und Wurfarme an den vorhandenen Markierungen sind und die Maße stimmen, woran kann das dann noch liegen?

  • Ich versuche es, leider lassen sich derzeit keine Bilder hochladen, auch wenn sie weit weniger als 1 Mb. haben.
    Das erlebe ich übrigens häufig, woran das liegt,weiß ich allerdings nicht.

  • Der Bogen ist jetzt wieder im Einsatz und alles läuft wieder wie geschmiert, was nur möglich war, weil es dieses Forum hier gibt, Danke seeeehr :thumbsup: .
    Das Sehneanmachen und Justieren ist allerdings eine Mordsarbeit, die viel Fingerspitzengefühl, mechanische Imagination, einen eisernen und viel freie Zeit erfordert.
    Eine Frage die mir bleibt, sind die Gewichte, die in den "alten" Sehnen verbaut sind. Geht das auch ohne und was sind die Konsequenzen, sicher haben die einen Sinn? Ich habe gehört, dass dadurch die Pfeile schneller werden und der Bogen leiser wird, stimmt das, hat es noch andere Gründe, wie Haltbarkeit, etc?

    Ein weiteres Thema ist das Schießen im Dunkeln. Da meine Armbrust wieder da ist und wunderbar funktioniert (Toi,Toi, Toi) habe ich bemerkt, dass man damit ideal im Finsteren entladen kann, beim Bogen habe ich das Problem, dass ich zwischen Peep und Visier nicht richtig justieren kann, da es keine scharfe Kante mehr gibt. Zwar ist mein Ankerpunkt ziemlich fest aber doch nicht auf den Millimeter und das macht sich zumindest auf weite Distanzen bemerkbar. Gibt es dafür eine Lösung?

  • Du kannst auch ohne die Gewichte schießen, viel bringen die nicht, etwas schneller und etwas leiser im Idealfall. Ich mache die Gewichte aus Klemmnockpunkten Large und Schrumpfschlauch.
    Habe zum Nachtschießen einen Leuchtring gedruckt der hinten ans Scope kommt. Mit einem großen Peep und Scope kann man so ganz gut bei Dunkelheit schießen.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Spiritula (2. November 2020 um 22:48)

  • Glowpeep am besten in 1/4

    https://archery-attack.de/shop/GLOWPEEP1#product_info


    Und halt den Visierkäfig mit nachleuchtender Folie bekleben. Falls nicht schon drann. Die Pins mit Visierlicht erhellen. Es gibt auch welche mit verstellbarer Helligkeit. Macht Sinn. Denn wenn das Visier in der Dämmerung/Dunkelheit zu hell ist, sieht man selbst nix mehr.

    https://www.westwood-archery.de/Visiere-Zielei…von-TRUGLO.html


    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Glowpeep finde ich nicht so gut, blendet bloß. Der Scopering wird ja auch im Idealfall fast vollständig vom Peep verdeckt und nur ein ganz dünner Ring davon bleibt sichtbar um im Peep zentrieren zu können. Vom Peep selbst sieht man im dunkeln gar nichts, wozu auch.

    Gruß Stefan

  • Meine Frage derzeit, die ich nicht so wirklich alleine gelöst bekomme hat mit der Pfeilänge zu tun. Vorgegeben sind in meinem Fall 29,5". Wenn ich allerdings alles nach der Pfeilauflage abschneide (2"), wirkt sich das auf mein Schießergebnis vorteilhaft aus. Der Spinewert (von 340 auf 400) wird allerdings größer. Nun ist dann aber die Hand vor der Spitze und ab und an ist die auch scharf, außerdem wird mein Pfeil "stiffer" und das erhöht die Bruchgefahr. Ich wüsste gern, ob ich da noch in der grünen Zone bin, oder das besser lassen sollte und mir Pfeile besorge, mit denen ich das machen kann.

  • Ich versuche es, leider lassen sich derzeit keine Bilder hochladen, auch wenn sie weit weniger als 1 Mb. haben.
    Das erlebe ich übrigens häufig, woran das liegt,weiß ich allerdings nicht.

    Geh' auf https://www.abload.de

    Dort lädst du dein Bild hoch, lange Seite 1024 oder 800 Pixel ist ideal.

    Danach den Direktlink kopieren. (das ist der 2. von oben)

    Oben hier im Forum auf das Bilder-Symbol (Rahmen mit Gebirge) klicken, ein Feld geht auf, da kopierst du den Direktlink rein.

    - Fertig -

    Der Vorteil von Abload ist: Werbefrei, Bilder bleiben ewig auf dem Server (andere Bilderhoster löschen die in der Regel nach 1 Jahr)

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Kennt jemand die App "Bow Shop Bible" und weiß darüber zu berichten?
    32€ sind mir zu viel für einen Blindtest, habe aber gehört, dass sie einiges zu bieten hat.

  • Kennt jemand die App "Bow Shop Bible" und weiß darüber zu berichten?
    32€ sind mir zu viel für einen Blindtest, habe aber gehört, dass sie einiges zu bieten hat.

    Zu dieser App habe ich schon was in diesem Forum geschrieben. Findest du, wenn du die Suche betätigst und die Wörter aneinander schreibst.

  • weil heute der 12 Monat ist und weil ich auf der zwölften Seite dieses Threads schreibe, und weil es wirklich kurz vor zwölf ist; hier meine friedvollsten Wünsche für die Zukunft.
    Ich bin dankbar, hier diese Unterstützung erhalten zu haben, ohne die ich heute nicht, ein klein wenig autark geworden wäre, im Bezug auf diese Technikmaschine "Compoundbogen".
    Derzeit hänge ich an einem größeren Problem namentlich "Pfeil".


  • Ein neuer, selbstgebastlter Sehnen/ Kabelsatz ist ge- und verbaut und ich habe nun folgende Probleme. Der Abstand zwischen oberer Sehne zum Riser ist 1/4" größer als unten.
    Ich habe bislang diesen Unterschied nur auf Kosten des Timings optimieren können.
    Der Papiertest zeigt ein Y mit einem 15mm Steg.
    Erstaunlich ist für mich, dass sich der Papiertest nicht anders zeigt, was auch immer ich ändere.
    Die Pfeilauflage war schon unten und oben, der Nockpunkt sitzt exakt auf Höhe des Burgerholes, die Cams sind synchron, auch bei der Änderung des Spines (Schwere Inserts und Tips) hat es sich nur geringfügig gebessert. Vor lauter hin und verdrehen der Sehne / Kabel ist mir mittlerweile etwas schwindelig und ich blicke nicht mehr durch.

    Brace Height 6 1/4" soll: 6"
    Axle Axle 29 3/4 soll 30"
    Tiller oben + 1/4"
    Draw weight 67,5lbs. soll 65lbs

    Für jeden Rat bin ich im voraus dankbar

    2 Mal editiert, zuletzt von servibilis (6. April 2021 um 21:27)