Tuch zum Aufbewahren eines LGs in einem Koffer oder Futteral?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2020 um 22:52) ist von Knickerboy.

  • Unsere Kinder hatten so ein Strickliesel. da kam dann unten auch so ein Schlauch raus, eben klein.
    Ich kann mir vorstellen, dass man dieses Prinzip auch vergrößern kann und dann eben auch mechanisieren. Was anderes machen doch die Chinesen auch nicht.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Meine Mutter hatte eine Strickmaschine, die Sie fast nur mit völlig ungeeigneter Puschelwolle gequält hat.

    Maschinenquälerei müßte unter Strafe stehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Play,

    http://www.sonderposten-baumarkt.de
    Suchbegriff "Gewehrsocke",

    130 cm lang aus Baumwolle. Verlangen im Moment 9.- €/Stück.

    Wir haben den Markt bei uns um die Ecke und ich habe neulich 5 Stück aus dem "Wühltiisch" für 4,99€ mitgenommen. Wenn es Dir hilft fahre ich mal schnell hin, schaue was ich noch bekomme für Dich.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Habe mich jetzt für Bettlaken entschieden. Stück für 5,- Euro. Bei 30x LGs brauche ich 10x Stück (jedes in 3x Teile geschnitten). Summe 50,- Euro.

    Gruß Play

    Ganz genau :!::!:
    Schlicht und einfach weise Bettbezüge bzw Laken.
    Allerdings........ich habe bei all meinen Futterale noch keine Verfärbung am Schaft oder der Brünierung an den Waffen feststellen können.
    Außer bei einem Waffenkoffer, in dem meine HW45 lagert. Hat sich durch den Schaumstoff der Holzgriff leicht ins grünliche
    verfärbt. ;(
    Leicht die Lasur angschliffen und eingeölt.
    Tücher reingelegt, das der Holzgriff nicht mehr mit dem Schaumstoff Kontakt hat. Fertig.

  • Leinen(hand) tücher sind mein Favorit, aber kann jeder sebst entscheiden.
    Was aber niemals geht: Schießhandschuhe im Gewehrkoffer aufbewahren. Der Hautschweiß ist tödlich für die Waffe.
    Sehe ich immer wieder, diese Anfängerfehler.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich habe mal etwas kurioses beobachtet.

    Eine Motorhaube habe ich abgeschliffen. Blankes Metall.
    Dann habe ich eine alte Pferdedecke drüber geworfen.
    So lag die Haube ca 10 Jahre oben auf dem Schuppen. Ich hatte sie einfach vergessen.
    So gut wie kein Rost. Und das will was heißen.

    Die Decke bestand aus sehr dicken Baumwollfaserbündeln, mit
    Kettfäden verbunden.
    Wahrscheinlich war noch das Hautfett der Pferde darin eingelagert.
    Normalerweise hätten sich die Baumwolfasern mit Wasser aufsaugen müssen.
    Oder die Kondensation hätte das Blech unter der Decke feucht werden lassen.

    Also wenn die Pferdedecke so gut im überdachten Freien konserviert hat....

  • Aber ist denn Ölpapier sone Schlechte Idee?
    Bei 12 Gewehrkoffern würden bei mir die ein oder andere Lanfwaffe Flugrost ansetzen da ich nicht alle dauerhaft nutze.
    Meine mal gelesen zu haben das die IRA ihre AKs etc. in Ölpapier gewickelt vergraben hatte zum Konservieren.
    Denke da an Plays ganze Umzugkartons mit verborgenen Schätzen *2.
    Das Baumwolle auch konserviert wusste ich nicht. 8|
    LG.

  • Ölpapier ist sicher eine gute Lösung. Aber Papier geht halt schnell kaputt. Ein Tuch hält ein Leben lang. Das Tuch müßte wahrscheinlich leicht mit Öl besprüht werden. Dachte an Balistol und eine Pumpsprühflasche.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So mache ich das auch, immer schön mit Ballistol.. Irgendwann erübrigt sich dann das erneute benetzen da es mit der Zeit schön das Ballistol aufgenommen hat.
    So verwahre ich zumindest die "Sammlerstücke" die eher weniger "raus dürfen" (Dianas aus 50er und 60er Jahren usw.) und es ist noch nie das Geringste am Holz oder an der Brünierung passiert.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • @Ike
    Schau doch mal um was es dem Themenstarter ging...

    hässliche Muster hinterläßt

    da wird es doch genehm sein von einer "Langzeitstudie" zu berichten nach der Idee des Themenstarters mit Ballistol benetzte Tücher zu nehmen.

    Gelegentlich verstehe ich es nicht!

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Einfach einen guten Baumwollstoff meterweise kaufen, Wumme drauflegen, grosszügig anzeichnen, schnippschnipp und in weniger als 5 Minuten ein sauberes Futteral nähen.

    Braucht man latürnich sowas zu:

    Von der Leistung her könnte man den Stoff auch auf 5mm Leder nähen und so was richtiges bauen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Es klang so als wollte Play die Waffen die er ständig nutzt so in seinen Koffer packen. Wenn nun Tücher die in Balestol getränkt sind und darin die Waffe steckt viel Spass.

  • Ölpapier ist sicher eine gute Lösung. Aber Papier geht halt schnell kaputt. Ein Tuch hält ein Leben lang. Das Tuch müßte wahrscheinlich leicht mit Öl besprüht werden. Dachte an Balistol und eine Pumpsprühflasche.

    Gruß Play

    Play, nimm was Säureneutrales, mit Ballistol habe ich mir 2 KK Läufe "versaut", kann die Brünierung angreifen, bei den 2 Gewehren ist die Brünierung jetzt fleckig.
    Gibt es heute überhaupt noch Futterale wo reiner Schaumstoff drin ist?
    Vor allem zerlegt sich mancher Schaumstoff mit der Zeit, besonders in Verbindung mit Ölen.

  • Balistol ist in der Hauptsache medizinisches Weissöl.
    Was saures ist da nicht drin.
    Im Gegenteil, Balistol ist mWn leicht basisch und neutralisiert daher Hamdschweiss etwas.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Warum die Kiften immer mit Öl oder dergleichen einreiben , fluten oder was auch immer.
    Habt Ihr so feuchte Räume??
    Seit mehr als zehn Jahren reibe ich meine Gewehre oder Pistolen usw. nur trocken mit einem Mikrofaser-Tuch ab.
    Kommen so ins Futteral oder in den Waffenkoffer.
    Die Dinger sehen aus wie neu.