HW 100T Mündungsenergie

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2020 um 09:28) ist von NCC-1701-D.

  • ich habe eine Frage an die Experten, da ich noch nicht viel vertraut bin mit dem Sportschiessen.
    Kann mir einer sagen welche Mündungsenergie die HW 100 T Langlauf mit 5,5 mm Diabolos hat, so ungefähr. Sind das 7,5 J oder ist das mehr nach Austritt des Geschosses.??

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von xfifo (28. Juni 2020 um 18:50)

  • ... ich gehe auf Grund der Frage davon aus, dass es keine WBK Version, sprich das es ein 7.5J Gewehr ist. Die Leistung jeder Waffe streut nach oben und unten. Genau ist das nur mit einem Chrony zu ermitteln. Schießen kann du alles was kürzer ist als das Magazin tief. Bei 7.5J solltest du dich bei 5.5mm aber auf möglichst leichte Projektile konzentrieren, damit der Verstellbereich des Zielfernrohres auch auf 30m+ ausreicht. Hab Spass!

  • Danke, ich werde mal so ein Testkit von JSB versuchen, ich denke für 10 Euro mal verschiedene Testen kann nicht verkehrt sein.
    Aber ja, mir ging es eben nur um die Mündungsenergie, kommen da mehr als 7,5 j raus oder nicht. Aber es geht schon in Ordnung, ich werde probieren.Danke dafür.

  • Ob es 7,5 oder 8 Joule sind ist im Grunde irrelevant. Viel mehr darf es in der freien Variante sowieso nicht werden. Wichtiger ist das die Energie möglichst konstant ist, dann kannst du einen ggf auftretenden Hohenverlust ab 15m durch einen höheren Haltepunkt kompensieren.