Charger EXT Crank / Excalibur Kurbelspannhilfe wackelt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2020 um 21:27) ist von Leerschuss.

  • Hallo zusammen,

    habe mir die Kurbelspannhilfe für die Axe 340 zugelegt.
    Jetzt muß ich feststellen, daß das Gerät jede Menge seitliches Spiel auf dem Schaft hat.
    Wenn ich die Armbrust "schüttel", klapperts.
    Kann den Charger ca. 0,5 cm von links nach rechts bewegen. Auch ein wenig von vorne nach hinten.
    Ist das normal?
    Die Trägerplatten sind fest montiert.
    Der Schnappmechanismus ist okay. Die Federdruckschraube mit dem blauen Inlett liegt komplett an der Mutter an.
    Der Sicherungsstift sollte also voll ausgefahren sein.
    Kann man die Mutter lösen und den Anpressdruck durch Drehen der Schraube erhöhen.
    Ich sehe nicht, daß ich die Schraube weiter reindrehen könnte, sollte sich die Mutter lösen lassen.
    Möchte da auch nicht unnütz dran rumbrögeln.
    Weiß jemand Rat oder ist das Teil nicht okay?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Jinz

    • Hilfreichste Antwort

    Alles normal! Aber du kannst etwas Kunststofffolie unter der Halterung bringen und dann wackelt auch nichts mehr. Ist aber dann auch nicht mehr so leicht die Kurbel zu lösen. Muss man ja auch nicht da sie an der Armbrust verbleiben kann.


    Gruß Uwe

  • Du hattest geschrieben 0,5cm spiel! Sicher sollte es 0,5mm heißen.
    Passgenau ist da auch nicht erforderlich, da sie ja nur zum spannen der AB. und unter druck beim spannen sich verfestigt.


    Gruß Uwe

  • Danke!

    Nee, sind schon eher ca. 0,5 cm!
    0,5 mm würden mich nicht stören.

    Das mit dem Zug habe ich auch vermutet.
    Aber das Gewackel im ungespannten Zustand nervt.
    Habe jetzt Tape untergelegt.
    Paßt dann schon besser.
    Ich traue mich nicht die (ca. 17-ner) Mutter zu lösen, die den Schnappmechanismus fixiert.
    Glaube nicht, daß ich das Gewinde weiter hereindrehen kann, um höheren Anpreßdruck zu erzeugen.
    Oder hat das schon mal jemand probiert und weiß, ob es ein Rechts- oder Linksgewinde ist?

    Gruß
    Jinz

  • Habe sie mal an die Bulldog gesetzt und dort ist nichts unterfüttert( Halterungen) habe dort auch,wenn man am oberen Teil der Kurbel seitlich wackelt,ein Spiel von 0,5cm. Leichtes vor und zurück kippen ist bei allen gegeben.Aber da kann man, wenn es stört auch an der Auflage etwas Dickeres Fils kleben.
    Das mit der Schraube würde ich lassen,da es ohnehin wohl nichts bringt.


    Gruß Uwe

  • Habe bei mir an der 440er heute auch einmal nachgesehen, das wackelt schon ganz ordentlich.
    Würde sagen seitlich etwas mehr als vor und zurück, nicht ganz ein Zentimeter max würde ich sagen.