Metallsilhouettenschießen - Luftdruck

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 27.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2022 um 23:29) ist von Rumms.

  • Jeder ist gerne Willommen, Luft schießen wir im Keller, also kein Gefahr vom Wind. für Kinder (10-14) wird es verkürzte Distanzen geben 10/15/20/25m

    so eine EM oder DM in Philippsburg ist optimal um die komplette Palette an schießbaren Disziplinen zu sehen buw auch mitmachen

    werde dann hier auch Termine bekanntgeben wann die EM stattfindet, wirke auch mit bei der Organisation und werde Ansprechpartner sein für alle deutschsprachigen

  • Jeder ist gerne Willommen, Luft schießen wir im Keller, also kein Gefahr vom Wind. für Kinder (10-14) wird es verkürzte Distanzen geben 10/15/20/25m

    werde dann hier auch Termine bekanntgeben wann die EM stattfindet, wirke auch mit bei der Organisation und werde Ansprechpartner sein für alle deutschsprachigen

    das hört sich Klasse an muss ich nur noch die Termine wissen (so ungefähr) :D
    und meinen MANN muss ich noch überzeugen das er da mit macht...Frau und Kind sind gebongt... :thumbsup:

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts:

  • Damit ist das Thema Metallsilhouettenschießen mit Luftdruckwaffen,
    von Ende Juni bis Heute, ja schonmal deutlich nach vorne gerutscht,
    was das Interesse in der Szene anbelangt. :thumbup:

    Mal sehen wann die ersten kleineren Vergleichsschießen auf lokaler Ebene stattfinden.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • laut vorläufiger Planung ist die EM 23.6.bis 3.7.2021. wenn es dann vom Verband bestätigt ist werde ich die Einladung hier reinkopieren. Luft kann man wahrscheinlich die ganze Zeit schießen, es wird keine fixe Zeiteinteilung geben - alle anderen Bewerbe schon. bei Luft wird geschaut daß zumindest 2 Leute gleichzeitig schießen um den Bewerbskarakter zu erhalten.

    es gibt bereits ein Promovideo, leider nur auf ungarisch
    https://www.youtube.com/watch?v=3Y1mck…uhqmZUiaHr4nOIY

    ab 15:45 ist kurz Luft zu sehen

    Austragungsort ist ein privater Schießstand: https://www.google.sk/maps/place/Hon…19.913165?hl=de

  • nochwas, sollte jemand Vieher benötigen bitte ebay oder egun schauen, für Forumsmitglieder gibts anderen preis, ihr könnt auch nach meinen Nicknamen suchen

    Gewehr schießen wir stehend frei, einziger erlaubter Schießutensilie ist eine Veste. diese Veste wird selbst von einen amerikanischen Silhouettenschützen erzeugt und entspricht das Reglement. ist nicht billig aber eine sehr gute Qualität

    https://hardscrabblemountain.com/

  • nochwas vielleicht. LP schießen wir eher beidhändig. die Griffe der Matchluftpistolen (Steyr, Walther, Tesro, FWB etc) sind fast alle auf einhändig schießen ausgelegt. der einziger Hersteller der einen Universalgriff fürs beidhändig schießen baut ist Steyr, der Griff kann aber nicht immer geliefert werden, Steyr hat leider die Erzeugung der Silhouettepistole eingestellt :(

    habe gerade bei Herrn Rink mal nachgefragt, ob er sowas in Planung hat, er hat es leider verneint :( vielleicht könnt ihr ihn mal überzeugen sowas zu machen dh. einen Griff für den beidhändigen Anschlag

  • ich finde ja die Widder garnicht so schwierig , auch wenn 40 Meter echt weit weg sind. Die größten Schwierigkeiten machen erfahrungsgemäß die Truthähne .

    Das ist auch die Erfahrung, die wir beim ersten Training gemacht haben.
    Die Hühner und die Widder lassen sich am Besten wegputzen.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • LP schießen wir eher beidhändig. die Griffe der Matchluftpistolen (Steyr, Walther, Tesro, FWB etc) sind fast alle auf einhändig schießen ausgelegt. der einziger Hersteller der einen Universalgriff fürs beidhändig schießen baut ist Steyr, der Griff kann aber nicht immer geliefert werden, Steyr hat leider die Erzeugung der Silhouettepistole eingestellt

    Von FWB (LP 11), Tesro und Hämmerli (AP 20, Walther LP 400 kompatibel) gibts schon Rechts-Links Griffe. Rechts-Links Griff heisst natürlich nicht: Paßt prima fürs Beidhandschiessen. ;)

    Kommt man mit Einzelladern denn arg in Zeitnot ? 2 Minuten bei der Kurzwaffe und 2,5 Minuten bei der Langwaffe mit geladenem ersten Schuss bedeutet 120 bzw. 150 Sekunden für 5 Schuss inkl. 4 mal laden. So ganz lange freistehende Anschlagzeiten dürften der Präzision eher abträglich sein.

    Andreas

  • besagter "beidhändiger Griff" ist etwas irreführend leider. habs gerade zurückgeschickt. es wäre vielleicht besser wenn man dazuschreiben würde: ambidexterous, dh fürs einhändige schießen gemacht, für rechte oder linke hand verwendbar

    beim zweihändigen schießen ändert sich der winkel bei der haltung der pistole.

    120 sek für 5 schuß ist absolut ok, habe steyr lp-2 als einzellader und ich spüre kein zeitdruck, geht sich alles sauber aus. man muß es aber bissi antrainieren, dh. mit stoppuhr trainieren. nach dem befehl "load" hast du 30 sek zur vorbereitung. man kann hier gemütlich laden und bereits in stellung gehen. man kann auch schon anschlag gehen und grobzielen. nach "fire" hast dann die 120 sek. verwende folgenden takt: 0:25, 0:50, 1:15, 1:40, 2:05 so bleibt für jede schuß 25 sek.

  • Das Schießen auf die "mexikanischen Silhouetten" wurde in Mexiko erfunden und erfreute sich kurz danach auch in den USA großer Beliebtheit und wurde in verkleinerter Form (1/10) für das Luftgewehr adaptiert. Von dort kam es nach England, wo noch heute regelmäßig gut besuchte Wettkämpfe stattfinden.

    Um 160 Schützen innerhalb kurzer Zeit durch einen 40-Schuss-Wettkampf zu schleusen bedarf es einer straffen Organisation, kurzer und klarer Regeln und Silhouetten, die nicht mühsam aufgesammelt und einzeln aufgestellt werden müssen. Der BDS ist da nicht das Maß aller Dinge und Regeln können jederzeit geändert werden.

    Dafür gibt es von TecnoTargets für 360 € ein ganzes Set an Silhouettengestellen aus Edelstahl mit hervorragender Mechanik: http://tecnotargets.com/?page_id=83

    Wer es wesentlich günstiger mag, nimmt die Silhouetten von Loksi und fängt an zu basteln. Hier ist eine meiner Varianten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also ich habe es heute das erste mal versucht und muss sagen mir macht das richtig spass.....
    Suchtpotential und Spassfaktor stehen ganz weit vorne.
    Gefühlt kommt es mir vor, als wäre das sogar ein wenig anspruchsvoller wie FT (nein man kann es nivht wirklich vergleichen ^^ )

    Es macht laune wenn die Widder auf 40m mit 7,5j fallen!
    Einen habe ich sogar mit meiner P8X auf 40m umgelegt.

    Geile sache, ich bleibe dabei!

  • Das Schießen auf die "mexikanischen Silhouetten" wurde in Mexiko erfunden und erfreute sich kurz danach auch in den USA großer Beliebtheit und wurde in verkleinerter Form (1/10) für das Luftgewehr adaptiert. Von dort kam es nach England, wo noch heute regelmäßig gut besuchte Wettkämpfe stattfinden.

    Und nicht nur dort. Es gibt mehrere europäische Staaten, die beim Silhouettenschießen mit Luftdruckwaffen
    wesentlich aktiver sind als Deutschland.
    Da brauchen wir nicht mal bis nach England schauen. Ein Blick in unsere direkte Nachbarschaft reicht aus.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.