Metallsilhouettenschießen - Luftdruck

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 27.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2022 um 23:29) ist von Rumms.

  • Heute bin ich in unterwegs gewesen und habe in der Szene ein bisschen
    missioniert.
    Die Arbeit und das Geschwatze hat sich gelohnt. Ein Verein mehr, der das
    Silhouettenschießen in sein Programm aufnimmt. :thumbsup:

    Hier ein paar Bilder vom Indoor-Training...


    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Leute ich muss schon sagen, je öfter ich mir gedanken darüber mache, desto interessanter klingt das für mich!

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Die Rahmenbedingungen für das Silhouettenschießen mit Luftdruckwaffen,
    sind deutlich einfacher zu erfüllen, als für Field Target und ist somit eine echte
    Alternative.
    Hier kann nahezu jeder Verein mitmachen, der über einen begehbaren 50m-Stand
    verfügt.
    Auch wenn es zum Teil von den angestaubten DSB-Vereinen nur ein Achselzucken
    oder ein kategorisches "Nein" als Resonanz gibt, sollte man nicht aufhören mit
    dem Klinkenputzen, wenn man diese Disziplin schießen möchte, es aber an an-
    bietenden Vereinen mangelt. Es gibt tatsächlich auch DSB-Vereine die mittlerweile
    erkannt haben, daß man heute eher über die sportliche Schiene, als über die Traditions-
    pflege neue Mitglieder zieht.
    Um Überzeugungsarbeit leisten zu können, sollte man natürlich auch etwas Greifbares
    in der Hand haben.
    Bildmaterial, einen Termin ausmachen für eine praktische Präsentationen oder einfach
    ein paar Silhouetten einpacken und mal spontan zum nächstgelegenen KK-Stand fahren,
    könnte helfen die Disziplin wieder nach vorne zu bringen.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Die Silhouetten brauchen ja erst nach dem kompletten Durchgang wieder aufgestellt werden.

    Warum eigentlich?
    Der Kurt hatte die auf Scharnieren angebracht und darüber irgendein Video verfasst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das könnte man schon irgendwie lösen und das auch noch für relativ kleines Geld. Natürlich eher eine Lösung für Luftgewehre. Stärkere Sachen werden die Scharniere zerlegen. Zusätzliches Plus: Der Stand bleibt mit einigen Bahnen für die Ursprungsdisziplin gleichzeitig schießbar.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut, weil mir diese selbst-
    herrlichen Endlosmonologe total auf den Sack gehen.
    Aber feste Silhouetten sind nicht wettkampfkonform.
    Die Silhouetten müssen die Möglichkeit haben, sich drehen zu können
    und das geht nicht, wenn sie auf ein Scharnier montiert werden.
    Bei den sogenannte "Drehern" fällt die Silhouette nicht runter,
    sondern dreht sich nur auf der Bank.
    Das zählt im Regelwerk als Fehlschuss.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Hallo zusammen,
    ich stimme Rumms fast vollständig zu, weshalb es auch schon ein Gespräch zwischen dem BSpL FT und dem BSpL Silh. beim BDS gab.
    Eines muss ich allerdings anmerken:
    Silhouettenschießen ist keine Alternative zum Field Target!

    Schönen Gruß
    Andreas Hack
    BSpL FT

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Silhouettenschießen ist keine Alternative zum Field Target!

    Und hat damit scheinbar auch nur wenig gemeinsam:

    Aber feste Silhouetten sind nicht wettkampfkonform.
    Die Silhouetten müssen die Möglichkeit haben, sich drehen zu können

    ...wie ich hier lernen musste. Macht aber mit Sicherheit Spaß ;) .

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo zusammen,
    ich stimme Rumms fast vollständig zu, weshalb es auch schon ein Gespräch zwischen dem BSpL FT und dem BSpL Silh. beim BDS gab.
    Eines muss ich allerdings anmerken:
    Silhouettenschießen ist keine Alternative zum Field Target!

    Schönen Gruß
    Andreas Hack
    BSpL FT

    Alternative ist in sofern gemeint, daß man mit einem Luftgewehr in einem Verein nicht zwingend
    Scheiben lochen muss, falls es kein Field Target gibt.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Dieselbe BDS-Disziplin gibt es auch als LP-Disziplin, auf verkürzten Distanzen.
    Erfreut sich bei unseren Nachbarn in Österreich größter Beliebtheit.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Silhouetten aufstellen ist ein Sicherheitsrisiko, daß viele Vereine vieleicht umgehen wollen würden. :rolleyes: Ob die nun in den Sand fallen oder umklappen, sollte nichts ändern. Bleiben die selben Metallsilhouetten. Ausser für Sith natürlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na Play, mal schnell nen Thread zerlabern und nachher wieder anderen die Schuld in die Schuhe schieben?
    Die Sportordnung gibt für das Silhouetten schießen und die Beschaffenheit der Silhouetten sowie deren Aufstellung alles vor.

  • Ok. Dann muß man es halt so machen (statt die "Sportordnung" sinnvoll zu ändern) (großer Meister SPA). Halt typisch deutsch. Was irgendwer mal in Stein gemeißelt hat, ist halt Gesetz. Dann müssen Sie halt in den Sand fallen. Darf es denn laut Sportordnung auch Kiesel sein?

    Wie gut, daß Wir trotzdem nicht mehr auf Bäumen wohnen. ;)

    S 4.01 Aufbau der Schießanlage Ein Silhouetten-Schießstand besteht aus vier unterschiedlichen quer zur Schussrichtung laufenden Bahnen, auf denen die jeweiligen Tiersymbole auf-gestellt werden. Die Ziele müssen in einer Reihe von jeweils fünf Zielen ge-setzt sein. Der empfohlene Abstand zwischen den einzelnen Silhouetten ist die Breite der betreffenden Silhouette. Der Schießstand kann einen sehr ein-fachen Aufbau haben. Ein vorhandener Großkaliber-Schießstand kann be-nutzt werden, wenn gewünscht, kann er sich auch in natürlicher Umgebung befinden, zum Beispiel an einem Hang oder in einem Tal. Bäume und Büsche müssen nicht entfernt werden und Variationen des Schusswinkels bergauf und bergab sind zulässig, vorausgesetzt, alle Schützen können die Ziele klar und deutlich erkennen. Erdhügel hinter den Zielen werden aus Sicherheits-gründen und um das Erkennen von Schüssen, die das Ziel verfehlen zu er-leichtern, empfohlen. Sie können aus Sicherheitsgründen gefordert werden. S 4.02 Schützenlinie Für IMSSU-Weltmeisterschaften und Kontinentale Meisterschaften muss die Schützen-Linie überdacht sein und so Schutz gegen Regen bieten. Der Platz, von dem aus geschossen wird, muss flach und eben sein. Die Ausführung der Schützen-Linie bei allen anderen Wettbewerben einschließlich Nationaler Meisterschaften ist Sache des jeweiligen Landes. Außerdem muss genügend Raum hinter dem Schützen sein für die Schießleiter und Schießaufsichten sowie für die Mitglieder der Wettbewerbsgerichte, damit diese ihre Aufgabe erfüllen können. Die Größe des Schützen-Standes sollte nicht geringer als 1,5 m (4`11“) breit und 2,5 m (8`3“) lang sein. Die Gruppen der Ziele müssen mit Nummern oder Farben markiert werden, die mit den Nummern oder Farben des entsprechenden Schützenstandes übereinstimmen. Diese Nummern oder Farben müssen während des Wettbewerbs klar er-kennbar sein. An der Schützenlinie ist das Rauchen verboten. S 4.03 Windfahnen Windfahnen werden für jede Schießdistanz empfohlen, dürfen jedoch nicht in die Geschossbahnen und nicht in den Zielraum des Schützen hineinragen. Bei Welt- und Kontinentalmeisterschaften sind Windfahnen Vorschrift. Die Verwendung persönlicher Windmesser ist nicht gestattet.


    S ISilhouette I Sporthandbuch BUND DEUTSCHER SPORTSCHÜTZEN 1975 E.V.______________________________________________________________ S-10 Fassung des BVA-Genehmigungsbescheids vom 09.03.2019; Red. 09.03.2019 S 4.04


    Farbe der Silhouetten Silhouetten sollen mit einer matten Farbe gestrichen sein, die einen klaren Kontrast zum Hintergrund ergibt, so dass die Ziele mit dem bloßen Auge er-kennbar sind. Für die Kurzwaffenwettbewerbe wird ein mattschwarzer An-strich empfohlen, um einen Kontrast mit der Visierung zu haben. Für die Dis-ziplinen mit optischer Visierung, wird eine Farbe, die es ermöglicht, das Ab-sehen auf dem Ziel zu erkennen, empfohlen. Bei Welt- und kontinentalen Meisterschaften muss der Hintergrund für alle Wettkampfteilnehmer gleich sein. Alle Ziele müssen, nachdem ein Schütze seine Ziele beschossen hat, neu gestrichen werden. S 4.05 Aufstellen der Scheiben Alle Silhouetten werden auf Ständern über dem Boden aufgestellt. Die Ober-seite der Ständer muss flach und eben sein und eine Stahloberfläche zum Aufstellen der Ziele haben. Sie müssen von solider Konstruktion sein, so dass die Ständer sich nicht bewegen, wenn das Ziel oder der Ständer getroffen werden. Alle Silhouetten mit Ausnahme der Großkaliber-Widder müssen mit vollem Fuß aufgesetzt werden, d. h. die Hinterkante des Fußes schließt mit der Standfläche ab. S 4.06 Probeziele Stählerne Probeziele der offiziellen Größe und Form, die in der korrekten Ent-fernung aufgestellt und mit einem Hintergrund wie bei den Wettbewerbszielen versehen sind, sind bei jeder Welt- und Kontinentalmeisterschaft vorgeschrie-ben. Es sollte mindestens ein Probeziel für jede Distanz vorhanden sein und die Ziele dürfen bei einem Treffer nicht umfallen. S 4.07 Klammern In dem Fall, dass ein Ziel auf einer Zielbank wegen der Windverhältnisse festgeklammert werden muss, müssen alle Ziele dieser Zielbank geklammert werden. Falls die Windverhältnisse das Festklammern notwendig machen, ist das Übermalen der Ziele nach jedem Schießdurchgang vorgeschrieben.


    Der Absatz wurde mit Sicherheit so verfaßt, wie sich der Verfasser eine Aufstellung vorstellt, wie Es sinnvoll wäre.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. September 2020 um 18:52)