Metallsilhouettenschießen - Luftdruck

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 26.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2022 um 23:29) ist von Rumms.

  • Ich wundere mich auch dass dieser schöne Luftdrucksport nicht mehr in Deutschland verbreitet ist.

    Vermutlich ist es den alten Herren nicht fein genug.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Eigentlich schon eine echte feine Sache und eine einfache und günstige Möglichkeit für Vereine l, eine neue Disziplin aufzunehmen.
    Viel Material braucht man ja augenscheinlich nicht und der Silhouettenverschleiss sollte grad bei Druckluft ja gegen Null tendieren.
    Man braucht halt einen Stand, der für Mehrdistanzschiessen zugelassen ist.
    Wo man jetzt hier ein Problem mit dem Aufstellen der Tiere hat, kann ich nicht nachvollziehen.
    Play, du solltest vielleicht mal ein paar mehr Stände besuchen. Dann wirst du feststellen, dass es noch genug Stände gibt, wo man zur Trefferaufnahme nach vorne geht.
    Gerade bei KW-Ständen.
    Die Aufsicht erklärt dann Sicherheit und alle Schützen gehen gemeinsam vor.
    Klappt in der Praxis ohne Probleme.
    Wenn du damit Probleme hast, beschäftige dich doch mit anderen Sachen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wir besprechen das mal intern, Ich denke, daß wir da in Dorsten mal was außer der Reihe versuchen werden.

    Mir gefällt die Lösung in @Paramags Beitrag gut mit den Bänken. Kein bücken oder suchen, gerade outdoors bei Bewuchs.

    Ja ich weiß... :whistling: aber wer faul ist darf nicht dumm sein.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • In Dorsten würde ich jetzt direkt an den Platz oben denken.
    Da hat man auch keine Probleme mit hohem Gras.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich wäre auch dabei durfte das Privat mal aus testen und fand’s einfach nur cool.

    als Anfänger muss ich sagen das es mir nicht so schwer gefallen ist die kleinen Tierchen um zu Semmeln.
    Klar es war ein „just for fun“ Versuch aber für mich eine echte Alternative zum FT.
    Wenn sich ein Verein in NRW finden lässt der dort mit macht und das Training regelmäßig anbietet bin und wäre ich dabei .

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts:

  • Ich wäre auch dabei durfte das Privat mal aus testen und fand’s einfach nur cool.

    Mir gefällt die Idee auch sehr gut, stehend frei... Wenn ich da eine eine schöne kleine und leichte HW30S mit Dämpfungskit denke. Also auch durchaus für Waffen mit erschwinglichem Kaufpreis.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mir gefällt die Idee auch sehr gut, stehend frei... Wenn ich da eine eine schöne kleine und leichte HW30S mit Dämpfungskit denke. Also auch durchaus für Waffen mit erschwinglichem Kaufpreis.

    Hallo Udo,

    da gebe ich Dir wirklich Recht!

    Finde zum Einen die Idee sehr spanndend, es ist ein durchaus lösbarer Schwierigkeitsgrad auch für Anfänger, ein hoher Erfolgs- und Spaßfaktor (mal Indoor ein bischen weg von 10 Meter Präzision) und das Ganze noch relativ günstig.

    Ich verspreche in Bayern (selbstverständlich in meiner erweiterten Umgebung) in Schützenvereinen vorzusprechen.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Also für jeden der vor seinen geistigen Augen schon lustig die Silhouetten fliegen sieht dem sei gesagt so ganz ohne ist das nicht.
    18/23/33/40m sind schon eine Herausforderung.
    Vorne die kleinen Hühner und hinten die widderlichen Widder, einfach ist irgendwie schon anders.
    Ich hab's probiert.

  • widderlichen Widder

    Der Kurt hatte einen bei seinem letzten gute Laune schießen, so groß wie eine Hand. Den musste man schon ziemlich weit oben treffen und dann hat der aber noch richtig lange überlegt ob er umkippt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also für jeden der vor seinen geistigen Augen schon lustig die Silhouetten fliegen sieht dem sei gesagt so ganz ohne ist das nicht.
    18/23/33/40m sind schon eine Herausforderung.
    Vorne die kleinen Hühner und hinten die widderlichen Widder, einfach ist irgendwie schon anders.
    Ich hab's probiert.

    Nun was soll ich sagen...bei mir sind sie geflogen :P Du bist nur neidisch das sie bei dir nicht geflogen sind... 8o Ich hatte einfach die bessere Waffe das wird es gewesen sein :thumbsup:

    Ne mal im Ernst einfach ist es nicht schon richtig aber „ÜBUNG“ macht den „Meister“

    Der Kurt hatte einen bei seinem letzten gute Laune schießen, so groß wie eine Hand. Den musste man schon ziemlich weit oben treffen und dann hat der aber noch richtig lange überlegt ob er umkippt.
    Liebe Grüße Udo

    das ist korrekt Udo aber genau mit diesem Wissen kann man arbeiten und von vorn herein etwas höher zielen damit man ihm nicht durch die Beinchen schießt :thumbup:

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts:

  • Hallo zusammen,

    wir haben bei uns im Verein entsprechend große Holzkästen mit gedämmter Rückwand
    und einer Leiste im unteren Drittel, auf der die Silhouetten stehen. Bei einem Treffer fal-
    len sie von der Leiste, bleiben aber in dem Kasten und man muss sie nicht auf dem Bo-
    den suchen.
    Damit trainieren unsere "echten" Silhouetten-Schützen.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Ihr Lieben.
    Ich hatte meinen Silhouetten damals ein Zuhause gegeben, Motto:

    "Old Mc Donald have a Farm...."

    Auf der Rückseite, doppelt gefaltet so ein Blech, das man vor der Ofen legen kann.

    und einer Leiste im unteren Drittel,

    Hatte ich auch, um das Holz zu schonen, Metallleisten auf den Brettern.

    Die Tiere fallen ja in die "Scheune" rein.

    Waren alles mehr oder weniger Reste, welche verwertet wurden. Nun, ich wollte halt so ein bisschen Kulisse, Ihr wisst schon... :nuts:
    Schießbude eben. Vermutlich eher bis max 7,5 Joule geeignet.

    Liebe Grüße Udo

    P.S.: In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, dass ich schon sehr lange hier zu Hause nicht mehr "geplinkt" habe. Mit Euch gemeinsam macht einfach mehr Spaß. Wer aber dennoch fürs heimische Training Silhouetten sucht, kann ja hier suchen: Metallsilhouetten für Druckluft/CO2 zum Selbstkostenpreis

    Da sind meine auch her.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • wir hatten gerade die österreichische Meisterschaft in Hohenau, hier die Ergebnisse

    https://www.asfa.at/static/ms/2020/static_results.389.de.pdf

    in Hohenau ist es immer stark windig, mit 7,5J ist es eine Herausforderung, aber es geht wie man sieht, Widder ist kein Problem

    wir schießen in 4 Disziplinen:

    LG ISSF 7,5J
    LG Open
    LP Kimme Korn
    LP Open

    nächstes Jahr bei der EM in Ungarn gibts auch Luftgewehr und auch Luftpistole

  • nächstes Jahr bei der EM in Ungarn gibts auch Luftgewehr und auch Luftpistole

    Wäre doch jammerschade wenn eine deutsche Beteiligung fehlen würde, zumal es auch eine offene EM ist ! :thumbsup:

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.