Metallsilhouettenschießen - Luftdruck

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 26.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2022 um 23:29) ist von Rumms.

  • Alles gut. Dann muß das halt so sein. ;)

    Auch wenn sich der Text sicherlich Jemand nur nach besten Wissen und Gewissen "ausgedacht" hat, wie es mit Sicherheit zweckdienlich und sinnvoll ist. Alleine der Hinweis auf die Klammern macht das deutlich. Da steht z.B. 4 Bahnen. Also keine 2,3,5,6,7, ... Auch das zeugt davon.

    Ich habe sehr großen Respekt vor Leuten, die sich sowas überlegen (müssen). Es ist aber keine Bibel und erst recht keine physikalische Formel.

    Es war nur ein hilfreicher Gedanke, um die Sicherheit zu verbessern. Mehr nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play sorry aber irgendwie zerlaberst du mit deiner "besserwisserei" und "immer alles besserkönnerei" jeden threat. (sorry so kommts mir aber vor). Einfach mal gegebenheiten hinnehmen. Muss man halt einfach mal.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Habe ich doch. Jeder kennt den Ruf "Sicherheit" vom FT. Hier läuft jede Minute Jemand in die Lane um Silhouetten wieder aufzustellen. Sorry, wenn ich da an Sicherheit und eine Verbesserung für die Vereine denke.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du warst offensichtlich noch nie auf einem
    Schiessstand.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wurde doch schon erwähnt, wenn alle ihre Runde beendet haben wird aufgestellt. Ist auch nicht anders als wenn alle nach ner Runde zur Scheibe gehen oder beim CAS alles wieder zurücksetzen. Muss man da so ein Problem draus machen?

    Life is good

  • Habe ich doch. Jeder kennt den Ruf "Sicherheit" vom FT. Hier läuft jede Minute Jemand in die Lane um Silhouetten wieder aufzustellen. Sorry, wenn ich da an Sicherheit und eine Verbesserung für die Vereine denke.

    Gruß Play

    Ausser wenn Play über die Lane läuft, dann heißt es Feuer frei.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wenn ich mir die Bilder ansehe. Irgendwer muß die wieder aufstellen! Es sei denn, Jemand hat telekinetische Kräfte. Dann geht das natürlich ohne das Jemand zu den Ständern geht. ;) Und das wäre vermeidbar.

    Gruß Play

    Lesen und verstehen:
    1. „Shooters to the line“wird gegeben, um bei freier Schießbahn die Schützen aufzufordern, sich an der Feuerlinie vorzubereiten. Waffen sollen bei diesem Kommando nicht be-rührt werden. Die ungeladenen Kurzwaffen sollen sich in ihrer Tragebox, die Langwaffen im Gewehrständer in einer sicheren und stabilen Lage befinden mit geöffnetem Verschluss und sichtbar für die Wettbewerbsrichter und die Schießaufsichten.

    2. „Load“wird zu Beginn eines Zeitabschnitts gegeben, in dem sich der Schütze auf das Schießen vorbereitet, indem er unter anderem die Visierung einstellt und schwärzt, die Waffe trocken abschlagen und laden darf. Der Schütze soll vor dem Kommando „load“ die Waffe nicht berühren. Löst sich ein Schuss nach dem Kommando „load“ aber vor dem Kommando „fire“, so wird dieser Schuss als verlorener Schuss gewertet. Löst sich ein Schuss vor dem Kommando „load“, so wird der Schütze disqualifiziert und für die Dauer eines Jahres ge-sperrt.

    3. „Fire“wird nach Beendigung der Ladezeit gegeben. Dieses Kommando bezeichnet den Beginn eines Zeitabschnitts, in dem 5 Schüsse abzugeben sind.

    4. „Cease fire, make your firearms safe“Wird am Ende der Schießzeit gegeben. Nach diesem Kommando müssen die Schützen das Schießen sofort einstellen und ihre Waffen entladen. Sie haben ihre Waffen entladen und mit geöffnetem Verschluss in die Tragebox zu le-gen, bzw. in den Gewehrständer zu stellen. Treten dabei Probleme oder Ver-zögerungen auf, so muss der Schütze sofort einen Schießleiter oder eine Standaufsicht oder einen Wettbewerbsrichter verständigen. Jeder Schuss, der nach dem Kommando „Cease fire“ fällt, gilt als verlorener Schuss und wird von dem Aufsicht habenden Schießleiter an der Schützenlinie entspre-chend vermerkt.

    5. „Range is clear“wird nach dem Kommando von dem für die Feuerlinie zuständigen Schießlei-ter oder Standaufsicht gegeben, wenn allseits Sicherheit vorhanden ist.Löst sich ein Schuss nach dem Kommando „Range is clear“, so wird der Schütze disqualifiziert und für die Dauer eines Jahres gesperrt

  • Lieber Play,
    Echt schade dass du es hier schaffst das Thema mit Kommentaren und Spitzfindigkeiten zu verwässern.

    Silhouette ist so ein interessantes Thema, leider aber in meiner Region nicht wirklich angeboten.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • die silhouetten werden aufgestellt !
    kein wenn wie aber könnte hätte und warum nicht.

    und nun wieder zurück zum schönen thema metallsilhouettenschiessen, ich hätte da richtig lust zu diese disziplin mit der luftpistole zu betreiben :)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • die silhouetten werden aufgestellt !
    kein wenn wie aber könnte hätte und warum nicht.

    und nun wieder zurück zum schönen thema metallsilhouettenschiessen, ich hätte da richtig lust zu diese disziplin mit der luftpistole zu betreiben :)

    Im Hinterkopf habe ich schon sowas wie ein größeres Indoor-Event im Januar.
    Mal sehen ob sich das umsetzen läßt...

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Ich schätze die konventionellen Vereine würden wegen Querschlägern und Beschädigungen der Stände maulen, wenn man denen damit um die Ecke kommt.

    das ist auch der Grund warum ich zuhause im der Stube nicht auf Silhouette schiesse.
    Die Bude ist schnell beschädigt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Wir haben früher in Ebern auch schon Silhouette geschossen und dort Landesmeisterschaften ausgetragen. Das
    ging dan erst nach Lichtenfels und dan weiter nach Cadolzburg. Das ganze läuft absolut geordnet von statten, es
    läuft hier NIEMAND einfach vor um eine Silhouette aufzustellen

    Hier mal die Bilder von 2011 https://www.ft-shooting.de/Sil-Cadolzburg/album/


    Ich finde es persönlcih eine interessante Sportart, hab das selber lange geschossen. Es war immer ein gutest
    Training für FT stehend den wir haben dafür ja unsere FT-Waffen hergenommen :)

    @Rumms
    Es freut mich dass es bei euch einen solchen Anklang gefunden hat. Als Tipp kann ich noch sagen baut euch
    richtige Bänke wo die Tiere nicht auf Holz sondern Eisen stehen (siehe Galerie oben). Bei Holzständern hast Du das
    Problem dass fehlschüsse die ins Holz gehen bei den starken Waffen gerne das Holz splittern lassen und so
    die Silhouetten von der Bank werfen. Zudem hat die Bank wie sie in den Bildern zu sehen ist den Vorteil dass die
    Tierchen (vor allem die Hühner) nicht so weit fliegen und man sie einfach hinten aus der Bank wieder aufsammeln
    kann.

    Gruß
    Thomas

    PS: Es gibt nix schöneres als wenn Du den Diea zusehen kannst wie er beim Widder durch die Beine fliegt :)

    @CarambaSchu Dir mal die "Bänke" oben in meinem Post an, da ist der Kugelfang gleich mit intigriert