Metallsilhouettenschießen - Luftdruck

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 27.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2022 um 23:29) ist von Rumms.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NEFTA classic


    ;) Man kann FT auch mit Silhouette verbinden...

    Gruß
    UCh

    • Deswegen ist FT bzw. HFT einfach praktikabler, wenn mehrere schießen.

    Da gebe ich dir eindeutig recht. Der "logistische Aufwand" ist während des Trainings ein bisschen höher
    und der Ablauf auch ein wenig antiquiert.
    Aber in den sauren Apfel beißen wir jetzt erstmal. ;):D

    Die Silhouetten brauchen ja erst nach dem kompletten Durchgang wieder aufgestellt werden. :)

    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es schade um jede Schießsportdisziplin die stirbt.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Dass 40m für 7,5J Sportlich ist dürfte klar sein aber auch hier gilt, Übung macht den Meister. Nicht gleich
    alles verteufeln nur weil es schwer ist und das stehende Schießen mit den FT-Waffen bei Silhouette
    ist auch gleichzeitig ein gutes Trasining für FT stehend. Mir hatte das damals gut geholfen.

    Als ich zuletzt Silhouette schoss waren die Tierschen auf Metallbänken mit Kugelfang aufgestellt, da wars
    recht einfach die wieder aufzustellen weil die in der "Bank" lagen. Im freien ist das ganze etwas schwieriger
    weil vor allem die Hühnchen weit fliegen können und dann kann man suchen :) Je nach dem wieviel Sätze
    an Silhouetten man hat können auch mehr als 2 Mann gleichzeitig schießen, man braucht halt den Platz.

    Gruß
    Thomas

  • Metallsilouettenschiessen auf größere Entfernung macht auf jeden Fall viel Spaß. Bei einem Plinkingtreffen gehören Sie wie Biathlonkasten und Pendelziele dazu. Ob nun stehend geschossen werden muß, mag dahin gestellt sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dass 40m für 7,5J Sportlich ist dürfte klar sein aber auch hier gilt, Übung macht den Meister. Nicht gleich
    alles verteufeln nur weil es schwer ist und das stehende Schießen mit den FT-Waffen bei Silhouette

    Das hat mit verteufeln nichts zu tun.
    Aber selbst gute Matchgewehre "von der Stange" schaffen auf 40m ""nur" einen Streukreis von vielleicht 3 oder 4 cm?
    Aufgelegt natürlich.
    Und dann soll ein Neueinsteiger frei stehend was treffen?
    Klar übt das. Aber die meisten werden vorher schon vor Frust die Disziplin wechseln.
    Da darf man sich nicht wundern wenn bei solcherlei Herausforderungen der Nachwuchs ausbleibt und leider wieder eine Disziplin ausstirbt.

  • Dann kommt noch z.B. Wind dazu, der gerade bei 7,5 J und 40m einkalkuliert werden muß.

    In der Summe. LG plus stehend plus Wind und Wetter sicher nicht einfach.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • interessant, aber mit meiner 7,5 joul Flöte mach ich mich ab 27 m komplett zum Obst.

    Das kann ich auch nicht bestätigen! Ich habe in meinem Verein angefangen, mit meiner Feinwerkbau 300 auf dem 50m Stand zu schießen. Am Anfang wurde ich belächelt und nicht für Ernst genommen. :crazy3: Jetzt belächelt mich keiner mehr :new11: Ich trainiere seit dem regelmäßig mit den großen, nur bei mir knallt es nicht so laut   :thumbsup:   :schiess1:  

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Das hat mit verteufeln nichts zu tun.Aber selbst gute Matchgewehre "von der Stange" schaffen auf 40m ""nur" einen Streukreis von vielleicht 3 oder 4 cm?
    Aufgelegt natürlich.
    Und dann soll ein Neueinsteiger frei stehend was treffen?
    Klar übt das. Aber die meisten werden vorher schon vor Frust die Disziplin wechseln.
    Da darf man sich nicht wundern wenn bei solcherlei Herausforderungen der Nachwuchs ausbleibt und leider wieder eine Disziplin ausstirbt.

    Es muss ja nicht zwingend etwas für Neueinsteiger sein, sondern vielleicht eine "Zweitdisziplin" als Abwechslung für FT-Schützen.
    Natürlich ist es für einen Neuling und unbedarften Schützen eine noch größere Herausforderung. Aber man wächst ja bekanntlich
    an seinen Aufgaben ;):D

    Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, daß es ein 10m-DSB-Schütze, der bereits seine Erfahrungen im Stehend-freihändig-
    Schießen gesammelt hat, nicht so schwer haben wird und diese Disziplin für ihn vielleicht eine willkommen Abwechslung sein könnte.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Wenn jeder immer alles trifft ist es auch
    nicht mehr spannend. Andererseits könnte
    man ja für Anfänger mit der 1/2 Distanz
    starten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich finde das super, daß ihr euch der Wiederaufnahme, bzw. Erhaltung dieser Disziplin widmet.

    Leider finden sich hier im Thread wieder negative Aussagen, die dazu führen können, daß das Ding gleich am Anfang totgeredet wird.
    Dem Einem ist es zu schwer, dem Anderen zu einfach. Irgendwas ist immer. Wem das nicht gefällt, der soll halt nicht mitschießen.

    Ich wäre auf jeden Fall dabei! :thumbup:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wenn man darauf hinweist das die Entfernungen für Einsteiger zu einem Hindernis werden könnten, hat das nichts mit Negativaussagen zu tun.

    Andererseits könnte
    man ja für Anfänger mit der 1/2 Distanz
    starten.

    Genau! Und dann den Schwierigkeitsgerad langsam den wachsenden Fähigkeiten anpassen.
    So bleiben die Neulinge motiviert und sie werden nicht überfordert.
    Neulinge müssen ja nicht zwingend immer totale Anfänger im Gebrauch von Schusswaffen sein.
    Auch für 10m DSB Schützen wird es eine Herausforderung werden. Selbst sehr gute Schützen werden da Probleme bekommen und frustriert sein. Dem sollte man entgegenwirken.
    Und wenn man eine Disziplin wiederbeleben oder am Leben halten will, sollte man auch bereit sein Kompromisse bei den Regeln einzugehen.

  • Das Regelwerk zu Trainingszwecken oder für Einsteiger, vereinsintern und individuell anzupassen,
    sollte das kleinste Problem sein. Dazu muss auch nicht zwingend das BDS-Regelwerk neu angepasst werden.
    Das kann sicherlich jeder Verein für seine Schützen regeln, ohne dass gleich etwas in Stein gemeißelt werden muss.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Hallo Zusammen,

    ja da bin ich dabei, zumal man das auch in den etablierten Vereinshallen schießen kann. Ich habe mir leider eine gewaltige "Zeckenphobie" eingefangen und kann mich nicht mehr in den Wald legen. Da verreck ich vor Angst vor diesen Viechern und dann kommen noch diese blöden Eichenprozessionsspinner hinzu. Fazit: ich such ein neue Disziplin, die dem (H)FT sehr nahe kommt, aber auch Indoor möglich ist.

    Ich kann mir auch vorstellen, mich hier -wie seinerzeit beim FT- entsprechend einzubringen.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hallo nochmal,

    ich werde zur nächsten Vorstandssitzung in Kölschhausen diese Disziplin vorstellen und eine Aufnahme ins Vereinsprogramm anregen.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Da die Resonanz im Großen und Ganzen recht positiv ausfällt,
    ist die Szene jetzt gefragt die Disziplin in den Vereinen wieder
    neu anzuschieben.

    Ich bin ganz zuversichtlich dass es mittelfristig wieder möglich
    sein sollte Wettkämpfe durchzuführen.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Damit aus dem Metallsilhouettenschießen mit Luftdruckwaffen auch zeitnah
    was wird, habe ich mir heute mal die Zeit genommen und den Bundessportleiter
    Silhouette Gerald Stibig angerufen.

    Dieser war etwas erstaunt daß es in Deutschland tatsächlich noch Schützen
    gibt, die an dieser Schießsportdiziplin interessiert sind und gab auch reumütig
    zu, sich wenig für diesen Bereich des Silhouettenschießens interessiert zu haben.

    Allerdings war er überhaupt nicht uninteressiert und stellte durchaus auch wieder
    das Austragen einer Deutschen Meisterschaft bzw. das Erweitern der Deutschen
    Meisterschaft im Silhouettenschießen, um die Luftdruckkategorien, in Aussicht.
    Das alles ist natürlich noch Zukunftsmusik. Allerdings reden wir hier nicht über
    irgendwann mal, sondern um die greifbare Wiederbelebung dieser Disziplin.

    Im Prinzip heißt es jetzt nur noch für die Vereine, Silhouetten bestellen, trainieren
    und ein tragfähiges Fundament an aktiven Schützen zusammenbekommen, damit
    die Szene wieder wächst und sich diese Disziplin wieder etablieren kann.
    Die Deutsche Meisterschaft ist dann nur noch eine Formsache. Schließlich steht
    schon alles im BDS-Sporthandbuch. ;):thumbsup:

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Ich finde das Silhouettenschiessen auch sehr interessant. Ich habe auch einige dieser Tierchen bei mir im Zoo. Damit ich die im Gras wieder finde habe ich diese bunten Kunststoffdekobänder dran gebunden, klappt bestens,

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Das Projekt Silhouettenschießen geht weiter!

    Der Field Target Club Nordhessen hat jetzt mehrere Sätze, wettkampfkonforme Metallsilhouetten bei "loksi67"
    bestellt und beginnt ab sofort mit dem Training.
    Im Prinzip kann das Training für das Silhouettenschießen in jedes FT/HFT-Training integriert werden.
    Wir sind schon total euphorisch :thumbsup: und freuen uns riesig auf das erste Training...

    ...und vielleicht auch schon den ersten Wettkampf ;) .

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
    Der Field Target Club Nordhessen hat am Wochenende sein erstes Training
    erfolgreich absolviert.
    15 Schützen haben mehrere Stunden die Silhouetten von loksi67
    mit Begeisterung berabeitet. :thumbsup:

    Es ist natürlich eine echte Herausforderung, auf den offziellen Distanzen bis 41m
    die Silhouetten stehend-freihändig runterzuschießen.
    Der Spaß war allerdings bis zuletzt ungebrochen. :)

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumms (1. September 2020 um 21:16)