Metallsilhouettenschießen - Luftdruck

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 26.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2022 um 23:29) ist von Rumms.

  • Hallo Leute!

    Wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, ist der Field Target Club Nordhessen gerade dabei
    das Metallsilhouettenschießen mit Luftdruckwaffen, aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken.

    Diese nicht uninteressante BDS-Disziplin ist die letzten Jahre leider ein bischen eingeschlafen und wird
    gegenwärtig nur noch in wenigen Vereinen, maximal zur Auflockerung des Regeltrainings, mit einem
    gewissen Fun-Faktor, geschossen.

    Wir würden uns freuen, wenn wir nicht der einzige Verein bleiben der dieser Disziplin ein wenig mehr Auf-
    merksamkeit schenkt und mittelfristig vielleicht sogar wieder Vergleichsschießen oder kleinere Wettkämpfe
    möglich sind. :thumbup:

    Der materielle/finanzielle Inverstitionsrahmen um starten zu können, hält sich in einem sehr überschau-
    baren Rahmen um und sollte eigentlich für jeden interessierten Verein stemmbar sein.

    Das Training kann hervorragend parallel zum FT/HFT-Training stattfinden und bietet sowohl dem einge-
    fleischten Sportschützen, wie auch dem "Gelegenheits-FTler" ein bissl Abwechselung zum regulären
    FT-Training.

    Hoffentlich konnte ich ein bisschen die Neugierde, auf diese Möglichkeit des Luftdruckwaffen-Schieß-
    sports wecken. Es wäre doch jammerschade, wenn diese eigentlich interessante Disziplin keine Beach-
    tung mehr bekommen würde und zukünftig nur noch eine "tote" Untersparte im BDS-Handbuch wäre.

    Gebt uns einfach mal ein Feedback zu der Thematik und lasst uns wissen, ob es aus Eurer persönlichen
    Sicht überhaupt Sinn macht das Silhouettenschießen mit Luftdruckwaffen wiederzubeleben.

    Ich freue mich auf eine rege Diskussion :thumbsup:

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • In welcher Körperstellung/Körperhaltung wird geschossen ? (FT-Sitz/Tisch usw.)

  • 18m, 27m, 33m und 40m
    Das gilt laut BDS-Handbuch auch für die 7,5 Joule-Gewehre!

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Im Prinzip ist es schade um jede Disziplin im Schießsport, die stirbt.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Also ich hab so einen Satz Silhouetten hier, stehend, frei Hand, 40m mit ner 7,5J Knifte die kleinen Viecher und vor allem die Hühner?
    Das find ich jetzt schon sportlich :pinch:

  • Also ich hab so einen Satz Silhouetten hier, stehend, frei Hand, 40m mit ner 7,5J Knifte die kleinen Viecher und vor allem die Hühner?
    Das find ich jetzt schon sportlich :pinch:

    Ich habe auch erstmal nicht schlecht gestaunt, als ich das im Handbuch gelesen habe.
    Paramags hat mir freundlicherweise auch ein paar Fragen zu der Thematik beantwortet.
    Ursprünglich soll wohl das Maximum für die 7,5 Joule-Gewehre mal bei 33m gelegen haben.
    Später wurde das dann raufgesetzt, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.
    Die Hühner stehen allerdings bei 18m.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Die Hühner sind harmlos auf 18m, gemein ist der Truthahn mit seinem schmalen Hals und vor
    allem der Widder auf 40m. Da kannst Du zuschauen wie der Diabolo zwischen den Beinen durch
    fliegt. Ich hoiffe LG Silhouette wird wiederbelebt, war für mich persönlich ein großer Spaß das zu
    schießen, egal ob LG 7,5J, LG 16,3J oder LP. Dafür hatte ich mir extra ne LG110 umgebaut mit
    optik.

    Gruß
    Thomas

  • finde ich sehr interessant, besonders die möglichkeit auch mit der luftpistole schießen zu können

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • finde ich sehr interessant, besonders die möglichkeit auch mit der luftpistole schießen zu können

    Wenn man sich so umschaut gibt es abgesehen von 10m Scheibe eigentlich nichts für Luftpistole. Klar kann man im Verein damit auch mal auf den 25m stand oder mit etwas Glück mal einen Entenkasten beschießen.

    Ein paar neue Disziplinen wären echt prima.

  • interessant, aber mit meiner 7,5 joul Flöte mach ich mich ab 27 m komplett zum Obst.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • interessant, aber mit meiner 7,5 joul Flöte mach ich mich ab 27 m komplett zum Obst.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt in Deutschland einige Field Target Schützen,
    die mit ihren 7,5 Joule-Gewehren auf internationalen Wettkämpfen und deutlich größeren
    Entfernungen (HFT 42m) unterwegs sind.
    Beim HFT liegt die offizielle BDS-Distanz bei 33m, mit 7,5 Joule. In Italien werden 35m
    mit 7,5 Joule geschossen. Und nächste Woche bei den Austria Open wird mit 7,5 Joule
    ebenfalls auf 35m geschossen.
    Also 40m sind schon 'ne Hausnummer, aber mehr als 27m sind mit etwas Training schon
    drin.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Moin!

    Es gibt in Deutschland einige Field Target Schützen,

    Ja, einige. Aber nur einige. Für den "Normalo" Schützen sind 40m eher frustrierend. Gerade für Anfänger. Da wirds schon bei vielen ab 25m knapp.
    Das wird auch der Grund sein, warum das Silhoueletten Schießen mit LG kaum noch Lebenszeichen von sich gibt.

  • Muss man die Dinger nach jeder Runde wieder aufstellen? Also, hinhauen, einsammeln, aufstellen? Oder denke ich jetzt falsch?

  • FT bzw. HFT sind einfach praktikabler, wenn mehrere schiessen. Oder Entenkästen usw., einfach alles, was sich von Ferne aufrichten lässt.