Zubin X340 oder EXCALIBUR GRZ2

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2021 um 15:18) ist von JMBFan.

  • (Noch) längere Bolzen bräuchtest Du bei der Zubin eigentlich nur, wenn Du Broadheads, also Jagdspitzen verschießen möchtest ...

    Das macht man ein paar mal und dann stellt man sich solche Spitzen nur noch in die Vitrine zur Ansicht ;)

  • wir hatten die GRZ für drei Wochen, dann riss der Wurfarm, kein Leerschuss, mit 420gn Pfeilen. Bogensportwelt hat anstandslos das Geld zurücküberwiesen. Versuchen kann man es, ich bin allerdings vorsichtig geworden, was Excalibur betrifft.
    Wenn sie ganz bleibt, ist sie allerdings wunderbar :thumbsup:

  • @JMBFan

    Es gibt spezielle Ziele für Jagdspitzen, damit die heil bleiben. z.B. https://www.bogensportwelt.de/FIELD-LOGIC-Black-Hole-22-Large Ob die billigen 10 €-3 Stück Spitzen das überleben weis ich nicht. Für mich sind Jagdspitzen nur zum anschauen interessant.

    @servibilis

    Riss oder gleich ein Bruch? Wieviel Pfeile hattet ihr geschätzt durch? Ob es etwas zusagen hat das Harald und Carsten sie nicht im Sortiment haben? Für 399€ könnte man schwach werden aber ich bin mit meiner 340er bedient. Da sieht es mit der Haltbarkeit wohl ganz gut aus.

  • Riss. Bei der GRZ ca. 1000 Pfeile. Bei der Assassin360 zwischen 200 und 500 je WA.
    Ein Freund hat sich auch die 340er zugelegt und ist bislang zufrieden.

  • https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…bur-armbrueste/

    ich finde hier die matrix g340 von der Preis/Leistung her um einiges besser...

    Ok, die Preise sind jetzt wieder ganz anders, aber was in der Unterschied zwischen der g340 und der grz2?
    Ich sehe da lediglich 30 lbs mehr Zuggewicht und daraus entsprechend mehr FPS bei der g340.

    Ich würde auch die Grz2 wählen, die Argumente wurde alle schon gesagt.

  • Hallo WaldE,
    es ging mir nur um die G340, die Stefan76 ins Spiel gebracht hat. Die sieht minimal anders aus als die GRZ2. Beide haben eine Plastikschiene und das Zuggewicht ist nicht groß anders.

    Leider haben wir ja nicht mehr erfahren, wie Inst4nt sich entschieden hat. Also die Zubin oder die Grz2.

  • Dann ist die Sache ohnehin klar, denn die Zubin gibt es nicht mehr, wird nicht mehr produziert und alle Restbestände sind seit langer Zeit abverkauft (Aussage GoGun über Facebook-PN). Man überlegt aber einen Nachrüstsatz für die EK Archery Hex 410 anzubieten. Dann könnte man damit diese Schrotkartuschen verschießen.

  • Oh nein, ich glaube die war WESENTLICH höher !

    Sieht zumindest für mich deutlich so aus …

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (23. Juni 2021 um 13:57)

  • Dann ist die Sache ohnehin klar, denn die Zubin gibt es nicht mehr, wird nicht mehr produziert und alle Restbestände sind seit langer Zeit abverkauft (Aussage GoGun über Facebook-PN). Man überlegt aber einen Nachrüstsatz für die EK Archery Hex 410 anzubieten. Dann könnte man damit diese Schrotkartuschen verschießen.

    Ich habe mich mit der Zubin noch nicht so richtig beschäftigt, aber wird hier nicht auch der Pfeil bzw. diese Schrot-Sabots durch ein Rohr, also einen Lauf verschossen, was dann problematisch wäre ???

  • Ist kein Rohr, sondern eine auf der gesamten Länge geschlitzte Führungsschiene. Diese Schrotkapseln haben seitliche "Flügel" (wie die Vanes eines Pfeils). Sie werden sozusagen oben und unten durch ein Profil geführt.

    Die Zubin ist mit 134 Joule angegeben. Das macht 8,3 Joule pro Pellet. Berücksichtigt man das (mir nicht bekannte) Leergewicht der Kartusche, dann wird man wohl so bei 7 Joule landen. Die EK Archery 410 hat deutlich mehr Power.