Taschenmesser, Einhandmesser,... Ich blicke nicht durch.

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 15.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2021 um 05:50) ist von Nick_Nolte.

  • Das einzige veriegelnde Klappmesser das ich häufiger führe, ist ein Boeker Plus Urban Trapped Modell 42. Es hat einen Nagelhau, Titankoerper, VG 10 Klinge und Framelock. Und es ist wirklich unmöglich, es mit einer Hand aufzumachen. Keine Change. No way!
    Einziger Nachteil der Preis. Derzeit um 120 Euro. Ich habe vor 5 Jahren noch unter 100 bezahlt.
    Wenn ich bedenke das ich bei der Firma Kubey ein Framelock aus Titan mit D2 oder AUS10 Klinge, Kugellagern, Stahleinsatz im Lock und der gleichen oder besseren Verarbeitung bekomme, ab 60 Euro.....
    Kubey baut aber eigentlich nur reinrassige Einhandmesser und ist in diesem Fall leider keine Alternative.

  • Das einzige veriegelnde Klappmesser das ich häufiger führe, ist ein Boeker Plus Urban Trapped Modell 42. Es hat einen Nagelhau, Titankoerper, VG 10 Klinge und Framelock. Und es ist wirklich unmöglich, es mit einer Hand aufzumachen. Keine Change. No way!

    Ich bin fast geneigt mir das Messer zuzulegen und es auszuprobieren.
    Gibt es etwas was die Klinge gschlossen hält ? Üblicherweise lassen sich Framelock Messer mit leichtigkeit aufschleudern.

  • Die Klinge wird von einer kleinen Kugel gehalten, wie bei Liner - und Framelock üblich.
    Das Messer und damit die Klinge sind recht schlank, die Klinge zu leicht zum Herausschleudern. Zumindest bei meinem Exemplar. Zudem schaut die Klinge nur wenig aus dem Griff heraus und ist am Rücken angefast. Zwischen Daumen und Zeigefinger am Rücken halten und dann herausschleudern geht daher auch nicht. Rchtiger Name: Urban Trapper Modell 42, nicht "Trapped" , danke Autokorrektur...

  • Hallo,

    habe mal eine frage an euch, war heute mit meinen Kindern draußen im Wald spazieren und haben bei einer Bank rast gemacht und habe mit meinem Taschenmesser (Victorinox Ranger Gripp 55) einen Apfel aufgeschnitten und danach wieder in meiner Hosentasche verstaut. Ein Mann, der gegenüber von uns ebenfalls auf einer Bank saß, kam dann zu mir rüber und meinte, das er pensionierter Polizist sei und dieses Messer gegen Paragraph 42 verstößt..

    Da habe ich erstmal blöd geschaut, da nach meinem Kenntnisstand ein Taschenmesser, das nicht einhändig zu öffnen ist und sogar eine arretierung der Klinge 12 cm hat nicht darunter fällt, da es sich hierbei um ein Taschenmesser handelt..

    Ich wollte jetzt auch nicht mit dem Mann zum diskutieren anfangen, da ich meine Kinder dabei hatte und habe es dann in meinem Rucksack verstaut… Um ehrlich zu sein, hat mich die „Ansage“ von dem Herrn jetzt doch etwas verunsichert und habe nochmals genau gegoogelt und was ich gelesen habe ist, das ich recht habe und ein Taschenmesser das nicht einhändig zu öffnen ist und eine 12 cm Klinge besitzt und diese dazu noch mit arretierung NICHT unter 42a fällt, da ein Taschenmesser als Taschenmesser anzusehen ist..

    Aber ich würde dennoch eure Meinung dazu wissen.

    Hier ist das gute ( böse) Stück:


    Grüße

    Mike

  • Entweder war er kein Pozilist, sondern nur ein Schwätzer/Wichtigtuer oder er hatte einfach keine Ahnung.

    Das Ding fällt garantiert nicht unter das Führverbot. Habe das selber mit Holzgriff und das bekommt selbst Hulk nicht mit einer Hand auf. Waffenmerkmale gleich null.

    Das war wohl eher eine 110% "deutsche" Aktion. Zurechtweisen und klugscheiXXen, obwohl man eigentlich dazu nicht in der Lage ist.

    :cursing:

    Jens

  • So ist es auch. Das Messer ist ein "Zweihandmesser" und nicht vom 42a betroffen, und zwar unabhängig der Klingenlänge.
    Wenn es einhändig zu öffnen wäre, wäre es betroffen. Das aber auch unabhängig der Klingenlänge.

  • Hallo,

    Um ehrlich zu sein, hat mich die „Ansage“ von dem Herrn jetzt doch etwas verunsichert und habe nochmals genau gegoogelt und was ich gelesen habe ist, das ich recht habe und ein Taschenmesser das nicht einhändig zu öffnen ist und eine 12 cm Klinge besitzt und diese dazu noch mit arretierung NICHT unter 42a fällt, da ein Taschenmesser als Taschenmesser anzusehen ist..

    Hey Mike, fast richtig.

    42 a sagt das Feststehende Messer bis zu einer Länge von 12 cm frei zu führen sind.

    Taschenmesser welche nur mit 2 Händen zu öffnen sind haben garkeine Längenbegrenzung oder aber Einhandmesser welche nicht Arretieren.
    Alles was Einhändig zu öffnen ist und Arretiert fällt unter ein Führungsverbot.

    Muss man nicht verstehen, ist aber so...
    Hier mal paar Beispiele was man so mit sich führen darf. :rolleyes: (Der schwarze Dolch ist aus Kunstoff aber sonst alles 42a konvorm)

    Zitat von WaffG

    Waffengesetz (WaffG)
    § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

    (1) Es ist verboten
    1.Anscheinswaffen,
    2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
    zu führen.

    Liebe Grüße.

  • Danke für eure Antworten, ja der Mann wird wohl ein schwätzer gewesen sein :cursing: Wie gesagt, das hätte mich jetzt auch stark gewundert, wenn das Taschenmesser plötzlich böse wäre, aber etwas verunsichert hat mich das dann doch.

    Dann kann ich es ja wieder beruhigt in der Hosentasche verstauen :)

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Hi Schulz,

    danke für die Auszüge, ja das alles ist mir bewusst :D

    Das Ranger Grip 55 ist ein zweihandmesser und darf geführt werden, beim Ranger Grip 79 würde es anders aussehen, da einhändig zu öffnen wäre, ist zwar affig aber Gesetz ist halt Gesetz..

    Ok, vielen dank für eure Antworten.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Solche Gespräche habe ich öfters, das letzte vor ein paar Tagen
    Trage derzeit das Manly Patriot am Gürtel, Knalloranger Griff. Dank dem Wetter bin ich überwiegend im Unterhemd (neu deutsch Tank Top) unterwegs wo das Messer dann doch sehr auffällt
    Die meisten Leute die sich Trauen mich anzusprechen reagieren teilweise Aggressiv was mir einfällt gegen das Gesetz zu Verstoßen bishin zu Beleidigungen (assi, kann sich ohne Messer nicht Verteidigen)
    Gehe Lächelnd an denen Vorbei. Nur einen (älterer Mitbürger) musste ich zurechtweisen. Nach Wüsten Beschimpfungen wegen meinem Messer, meiner Tattoos und dem Vollbart trat (!!) Er nach meinem Hund und versuchte mich zu Schubsen. Putzig. Ein "gib Laut" an den Hund einmal laut werden meinerseits und dann hatte es sich. Warte bis heute auf die Polizei
    Und da sag mir nochmal jemand "die Jugend von heute"
    Viel zu selten das Leute interessiert nachfragen was es für ein Messer sei

  • Meine Güte wo lebst du denn? 8o

    Hier interessiert das keine Sau. Hier würde man wohl eher seltsam gucken wenn ein Typ im guten Zwirn ein Messer am Gürtel trägt.
    Jeder der nach Arbeit oder naja nach Freizeitabenteurer aussieht wird in Ruhe gelassen :D

  • Hamburg halt
    Das wahrscheinlich jeder zweite ein Einhandmesser in der Tasche hat interessiert ja kein weil sieht man nicht