Darton Compoundbögen der Serie Pro und AS und DS:

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 18.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 23:18) ist von Delphin.

  • Naja so gut wie alles. Der Stab ist aus CFK. Und der wird von zwei Madenschrauben gehalten. Der Stab wird immer wieder nach vorne "reingeschlagen". Auch ist die Gummimischung sehr weich. Hab mir zum testen ein schwarz eloxierten 9,5mm Alu-Rundstab besorgt. und den Mitteldämpfer. ich werd berichten.

    Verstehe.
    Bei mir ist der Stab aus Alu und mit zwei durchgehenden Schrauben mit dem Riser verschraubt, das ist bombenfest.

  • Die beiden Whisker Biscuits von oben, hatte ich nun auch endlich in der Post :thumbup:

    Bei diesen liegt jeweils immer „nur“ EINE Befestigungsschraube mit bei ...

    Es gibt aber auch welche, wo diese Halterungen mit zwei Schrauben befestigt werden, wo also auch zwei Schrauben beiliegen.

    Zwei Gewinde sind am Bogen ja vorhanden !

    Ist es dann vielleicht auch ratsam die Halterung mit ZWEI Schrauben zu befestigen oder hat das irgendeinen Nachteil ?

    Danke Euch +++

  • Kann. Muß aber nicht. Sie müssen ja nicht viel aushalten. Nachteil könnte sein, daß sich die Schraube lockert und sich was verstellt.
    Aber wenn man Sie fest anzieht, dürfte das kein Problem sein. Wird sich praktisch zeigen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... und dann hätte ich da noch eine „kleine“ Frage ;)

    Nachdem die erste Lieferung eines (günstigen) Releases für 11,90 Euro über Amazon einfach nicht ankommen wollte:

    SolUptanisu Archery Release Aid, Compound Bogen Release Aluminiumlegierung Bogenschießen Release 3 Finger-Griff Thumb Caliper Trigger für Compoundbogen Zubehör(Gold) https://www.amazon.de/dp/B07RNL4LYG/…i_VvejFbAX92WR2

    (Geld gab es sogar gleich über den Verkäufer in China selbst zurück, ohne das Amazon „eingeschaltet“ werden musste), habe ich es doch nochmal für 17,59 Euro und diesmal sogar mit Erfolg versucht:

    Bogenschießen Daumen Release, Aluminiumlegierung Compoundbogen 4 Finger Thumb Release Finger Bogen Release Bogenschießen Daumen Caliper für Jagd https://www.amazon.de/dp/B07GS3W3YL/…i_ptejFb6BGK5J3


    Günstig bezieht sich hierbei eigentlich nur auf den Preis, da genau das gleiche Release lediglich in einer anderen Farbe für das doppelte bzw. dreifache des Preises verkauft wurde (den Sinn hinterfrage ich dabei einfach mal nicht).


    Beide Releases scheinen gleich zu sein.Bei dem zweiten, welches ich nun auch tatsächlich bekommen habe, handelt es sich um folgendes, welches ich u.a. auch hier finden konnte:

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (1. August 2020 um 01:20)

  • Wenn ich die Sehne nun mit solch einem Release spannen möchte, halte ich die Hand dann quasi senkrecht oder waagrecht (so wie auch das Release an der Sehne eingeklickt wird) ...

    ODER ist es besser, durch einen an der Sehne befestigen Loop, das Release, welches zuerst waagerecht eingeklinkt wurde, dann wieder in die Senkrechte zu drehen ?

    Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was und wie ich das meine ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (1. August 2020 um 01:22)

  • Meine 2x Release sind auch noch nicht angekommen. :( Muß ich mal ein wenig Druck machen.

    Keine Ahnung. Habe noch nie mit so einem Schnickschnack geschossen.

    Wird für mich eine neue Erfahrung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das glaube ich gerne ... oder Du hast zu wenig Hornhaut an den Fingern - wir sind eben fast alle Schreibtischtäter ;)

    Es gibt sonst auch quasi invertiert, einen Schutz an der Sehne selber montiert:

  • Gelohnt, wie ich finde, haben sich noch folgende Zubehör-Teile:

    Single Side V Bar - für 5,59 Euro
    (also im Grunde eine halbe V-Bar):

    VGEBY1 Archery Single Side V Bar, einstellbar Bogenabgleichstab Stabilisator für Recurve-Bogen Compoundbogen https://www.amazon.de/dp/B07PK82KJ5/…i_OPfjFb0D2GMBW


    Dann eine Taschenlampen „Halterung“ nebst Zubehör - für 3,29 Euro (dafür verkaufen andere gerade mal EINE einzelne Zoll-Schraube):

    Zer one Langlebig Aluminium Taschenlampe Rohrschelle Halterung, Bogenschießen Taschenlampe Halterung Licht Clip Zubehör für Bögen https://www.amazon.de/dp/B07QNVHQL7/…i_eZfjFbYSGD0QT

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (1. August 2020 um 01:27)

  • Coole Idee. Vergrößert die Fläche und verringert den Druck. Wobei das Reiben der Sehne und mit Pech der Nocke sn der Haut unangenehmer ist als der Druck. Hatte wegen Nocken von Pfeilen bei einer Lehrstunde sogar mal blutige Finger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Coole Idee. Vergrößert die Fläche und verringert den Druck. Wobei das Reiben der Sehne und mit Pech der Nocke sn der Haut unangenehmer ist als der Druck. Hatte wegen Nocken von Pfeilen bei einer Lehrstunde sogar mal blutige Finger.

    Gruß Play

    Könnte man eigentlich sonst auch recht gut bei AB‘s, zum Spannen verwenden !
    (dann allerdings wohl besser im Doppel-Pack)

    Zer one Bogenschießen Bowstring Fingerschutz, Silikon Quickshot Schießen Jagd Bogen Saiten Schützen Fingerschutz Saver 1 Set - Multi Farben für Bögen https://www.amazon.de/dp/B07QK9KVLZ/…i_hMkjFbGSQ97WW


    Wäre zumindest etwas für diejenigen, die gerne „per Hand“ spannen und wo das (noch) möglich ist - wobei es hinsichtlich der Genauigkeit nicht unbedingt zuträglich sein soll ...

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (1. August 2020 um 01:35)

  • Bei den Bogenvisieren kann man recht einfach die einzelnen PIN‘s (bei Bedarf) von einem anderen Visier mit verwenden ... und dadurch für noch weitere Halte- / Ziel- Punkte verwenden !


    So kommt man folgenden Profi-Visieren zumindest (optisch) etwas näher :D

    Es kann und will ja nicht jeder gleich „schlappe“ 550 $ für bspw. solche Profi High-End Visiere ausgeben, die ohne Frage einfach TOP sind !

    Definitiv interessant, sich so etwas zumindest mal anzuschauen :thumbup:

    Sogar mit eingebautem Range / Entfernungsmesser ... Wasserwaage sowieso.


    https://www.feradyne.com/define-pro-7-p…39b61766#iqinfo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (1. August 2020 um 23:15)

  • ... und dann hätte ich da noch eine „kleine“ Frage ;)

    Nachdem die erste Lieferung eines (günstigen) Releases für 11,90 Euro über Amazon einfach nicht ankommen wollte:

    SolUptanisu Archery Release Aid, Compound Bogen Release Aluminiumlegierung Bogenschießen Release 3 Finger-Griff Thumb Caliper Trigger für Compoundbogen Zubehör(Gold) https://www.amazon.de/dp/B07RNL4LYG/…i_VvejFbAX92WR2

    (Geld gab es sogar gleich über den Verkäufer in China selbst zurück, ohne das Amazon „eingeschaltet“ werden musste), habe ich es doch nochmal für 17,59 Euro und diesmal sogar mit Erfolg versucht:

    Bogenschießen Daumen Release, Aluminiumlegierung Compoundbogen 4 Finger Thumb Release Finger Bogen Release Bogenschießen Daumen Caliper für Jagd https://www.amazon.de/dp/B07GS3W3YL/…i_ptejFb6BGK5J3


    Günstig bezieht sich hierbei eigentlich nur auf den Preis, da genau das gleiche Release lediglich in einer anderen Farbe für das doppelte bzw. dreifache des Preises verkauft wurde (den Sinn hinterfrage ich dabei einfach mal nicht).

    Moin,

    mein Release ist übrigens auch nicht gekommen.... :(

    Hab mir vorläufig ein Wrist Release (Handgelenk) geholt und 2 Stück 3 Finger Releases von Amazon bestellt, wie Bild nur schwarz. Da die Amazon versendet, werden sie hoffentlich ankommen..... Leider mit Lieferzeit, da aktuell nicht am Lager. Dafür ein echtes Schnäppchen für € 3,29/ Stck. :)

    Meine Frau hat auch ein bisschen Spass am Bogenschiessen gefunden (bei uns im Verein). Hab uns jetzt noch je einen Recurve für den Einstieg bestellt.

    Meine bessere Hälfte bekommt den: https://www.bogensportwelt.de/SET-CORE-Silho…ke-Down-Recurve 20lbs (auf Wunsch einer einzelnen Dame mit violettem Griffstück und weißen Wurfarmen :) )

    Ich hab mir den bestellt: https://www.bogensportwelt.de/DRAKE-Chroma-P…bs-Recurvebogen (oranges Grüffstück und schwarze WAs, 34lbs, Fastflight Sehne)


    Für den Anfang erstmal völlig ausreichend, weiteres wird man sehen.


    Meine neue Barnett AB ist übrigens echt klasse :)

  • moin.

    Klick mich mal mit ein.
    Das wichtige am Bogenschießen ist erst einmal die perfekte Haltung zu finden die du dann aber und abermals wiederholen kannst.
    Dann sollte das,Zugleich nicht zu hoch sein für den Anfang.

    Und ja man kann vielleicht auch sollte mit günstigen Teilen probieren.
    Wirst allerdings schnell merken das ein 50 Euro Release Müll ist.
    Ich habe ein Handgelenk Release und 2 Finger Release wobei das Handgelenk R. für mich am besten funktioniert.
    Da ist man schnell pro Stück bei 200 Euro.
    Letztlich müssen die Pfeile zum Bogen passen.
    Bei 40 Pfund sollte ein 500 Spine genügen.
    Wobei es beim Compound wurscht ist wenn die Pfeile härter sind.

    Dann alles ins Gold

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Gibt es eigentlich auch einen Doppel D-Loop ?
    Ich konnte dazu absolut nichts finden ...

    Auch wenn das „normale“ D-Loop sicherlich tausend-, wenn nicht millionen- fach erprobt ist, könnte solch eine „Doppel-Bindung“ doch ev. Sinn machen, da so die etwaige Schwachstelle von zwei Knoten auf nur einen Knoten und nur auf eine Seite des Loop’s verlagert werden könnte ...


    Allerdings wäre dadurch vielleicht das „Gleichgewicht“ des sonst eher symmetrischen D-Loop‘s gestört ?

    Es könnte beim lösen des Releases dann ggf. auch zu Unregelmäßigkeiten kommen, da statt einem Faden des Releases, nun zwei Fäden am Haken des Releases vorbei müssten.


    Werde ich bei Zeiten mal ausprobieren & testen :thumbup: