Zielfernrohr wird immer blinder

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2020 um 21:28) ist von Floppyk.

  • Die Linsen sind wahrscheinlich schlecht vergütet. China Gläser sind per se aber nicht schlecht. Aber manche Hersteller sparen doch am ein oder anderen Ende. Hab mich auf ein ohhunt eingelassen und musste es zurück schicken. Ist aber nicht bei allen so. Einige Kollegen sind recht zufrieden damit. Ausreisser gibt es aber dennoch.

  • Das verwechselst Du aber nicht mit Aceton? (Nagellackentferner)

    Im professionellen Bereich werden optische Systeme immer mit Alkohol gereinigt.

    Selbst beim Fensterputzen wird Spiritus zugesetzt.


    Ich habe mal versehentlich die Kunststoffgläser einer Brille mit dem (Spiritus-)Fensterreiniger mit dem Frosch drauf geputzt.
    Da hatte sich nicht nur die Beschichtung verabschiedet, sondern der Kunststoff selbst löste sich auf, sodass die Oberfläche ungleichmäßig und wellig wurde.

    Gruß Bastian

  • Ich habe mal versehentlich die Kunststoffgläser einer Brille mit dem (Spiritus-)Fensterreiniger mit dem Frosch drauf geputzt.
    Da hatte sich nicht nur die Beschichtung verabschiedet, sondern der Kunststoff selbst löste sich auf, sodass die Oberfläche ungleichmäßig und wellig wurde.

    Ein Kumpel von mir hat mal versucht die Frontscheibe im alten Daimler wegen dem Nikotin mit Aceton zu reinigen. Das war es dann gewesen. Mit der neuen Frontscheibe hat er dann besser gesehen. Aufgehört mit dem Rauchen hat er aber deswegen nicht.

  • Ein Kumpel von mir hat mal versucht die Frontscheibe im alten Daimler wegen dem Nikotin mit Aceton zu reinigen. Das war es dann gewesen. Mit der neuen Frontscheibe hat er dann besser gesehen. Aufgehört mit dem Rauchen hat er aber deswegen nicht.

    Wie ? Hat der eine Frontscheibe aus Plexiglas oder war die innen irgendwie beschichtet, mit so'nem schicken grünen Streifen ?

  • Wie ? Hat der eine Frontscheibe aus Plexiglas oder war die innen irgendwie beschichtet, mit so'nem schicken grünen Streifen ?


    Ne, aber da ist ne Metallbedampfung drauf.

    Beim ZF kann die Stickstofffüllung sich verflüchtigt haben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wenn die Optik so aussieht, kann man getrost entsorgen. Das ist Wasserdampf, die Linsen sind verklebt und nicht demontierbar. Die Firma March hat mir damals ein nagelneues ZF zurückerstattet.

    Technik ohne Toleranz

  • wäre es glaspilz , läßt er sich gegen alles bekannte wissen trotzdem beseitigen.. das das der gtod einer linse ist, muß nicht sein. das sagt man nur immer so. ich wußte mal wie das geht , hab damit mein 1.wk fernglas wieder fit gemacht. habs aber grad im kopf nicht parat

    INVICTUS

  • Es war ja kein Tausend Dollar Glas.
    Ich glaube ! zu wissen was passiert ist.
    Ich Danke Euch für Eure Hilfe.
    Bis denne Peter

    Alle die mich kennen , mögen mich .
    Alle die mich nicht mögen , können mich .

  • nochmal zum glaspilz . das ist nicht eine sorte pilz , sondern es gibt zig arten pilz auf glas die sich unterschiedlich verhalten und unterschiedlich entfernt werden können. lange zeit ist der pilz erstmal nur oben auf dem glas später gräbt es sich unter die vergütung , soweit man hat ..

    und daher gibt es so ca 5 mittel mit denen du das wegmachen kannst , unter andrem wasserstoffperoxid

    wenn du die chemie für diese mittel durchliest , dann ist das für den mensch ähnlich ungesund wie für den pilz , was zumindest schon arbeiten an der frischen luft bedeutet.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es war ja kein Tausend Dollar Glas.
    Ich glaube ! zu wissen was passiert ist.
    Ich Danke Euch für Eure Hilfe.
    Bis denne Peter

    dann laß uns doch an deinem "wissen" teilhaben

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ich sage mal voraus, dass das Glas undicht geworden ist und von innen (wegen Luftfeuchtigkeit) beschlagen ist.
    Bei ganz miserabler Qualität (wurde ja schon gesagt) könnten sich zwei miteinander verkittete Linsen voneinander gelöst haben - glaub ich aber nicht.

    Gegen Glaspilz hilft Canesten. Einfach ein kleines Loch in den Tubus bohren, Canesten reintröpfeln und anschließend ordentlich mit Tesafilm wieder abdichten - natürlich ein Witz, den mir hoffentlich niemand übel nimmt.

    Gruß
    Musashi

  • Kanadabalsam.
    Das war mal ne Quizfrage.
    Wird ja heute nicht mehr verwendet. Gibt scheinbar bessere Ersatzstoffe.
    Aber es erscheint schon logisch daß zwei miteinander verkittete
    Linsen einen Luftzieher bekommen haben.
    Wenn es vom Rand her milchig wird.

  • Gegen Glaspilz hilft Canesten. Einfach ein kleines Loch in den Tubus bohren, Canesten reintröpfeln und anschließend ordentlich mit Tesafilm wieder abdichten

    Moin Bernard, hast aber vergessen, dass man danach noch mit der Rüttelplatte drüber gehen muss, damit sich das gut verteilt. :D

  • Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. ( Privates :thumbdown: ) Egal !
    Der Grund des Blindwerdens ist meines Wissens das Umfallen des Gewehres, und damit das undicht werden des Glases.
    Egal jetzt
    Ab in die Tonne , und das nächste Mal auf Qualität achten.
    Und lässt Eure Frauen nicht an Eure Lieblinge
    Danke für Eure Hilfe
    Bis denne Peter

    Alle die mich kennen , mögen mich .
    Alle die mich nicht mögen , können mich .