Gelegentliches Knallen bei neuem LG

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2020 um 19:27) ist von Duplo84.

  • Hallo!
    habe nun folgende Frage:
    Ich habe mir eine neue Stoeger RX20 mit 20 Joule (bin in Österreich) zugelegt.
    Habe inzwischen denke ich 100 Schuss abgedrückt und es ist jetzt schon 3 mal vorgekommen das es sehr laut knallte beim Schießen. Jetzt habe ich von dieseln gelesen, nur kann es sein das dieser Effekt erst nach 50 Schuss auftritt hab nicht mitgezählt aber so ca beim 50 80 100tsten Schuss hats geknallt dass mir die Ohren pfiffen.
    Habe nur eine alte Anschütz mod 335 zum Vergleich, die hat aber nur 7 joule und ist sowieso leiser
    Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

    Einmal editiert, zuletzt von Duplo84 (21. Juni 2020 um 09:35)

  • Kann es sein dass du sehr leichte Diabolos verwendest und da einzelne die Schallmauer knacken? Wobei man da eigentlich schon rund 25j mit nem 0,45g Geschoss braucht.
    Öl/Fett was dieseln könnte, sollte nach 100 Schuss eigentlich raus sein.

  • Ich habe ja auch ein Stoeger, bzw ein baugleiches.
    Das Fett hätte für 1000 Gewehre gereicht.
    Dementsprechend hat das gedieselt.
    Erst mal zerlegen, das ganze Fett raus,
    sparsam den Kolben neu fetten.
    Dann dürfte es nicht mehr zu diesen Ausreißern kommen.

    Bei mir ging es danach erst mal weiter mit dem Dieseln, den Grund kenne ich aber.

    Ich vermute aus verschiedenen Gründen daß die Kolbendichtung nicht ganz
    dicht ist oder die Laufdichtung fehlt oder eine andere Undichtigkeit im System ist.
    Starke Feder, eine kleine Undichtigkeit, dann kommt es gelegentlich zu diesem
    starken Knall.
    Daß es ein Überschallknall vom Geschoss ist möchte ich auch fast ausschließen. Aber nur fast.

    Es ist auch theoretisch noch eine andere Ursache denkbar. Aber dafür müsste ich das Gewehr sehen.

    Als es das österreichische Forum noch gab habe ich dort auch gelesen.
    Also 20 Joule hat das Gewehr im originalen Zustand sicher nicht.
    Eher so um die 15 Joule.

  • 1. also auseinander bauen werde ich es nicht das traue ich mir nicht zu
    2. Ich habe es neu in bei mir in ö gekauft und es wird ja standardmäßig mit 20 joule gebaut soweit ich das gelesen habe. Es werden ja auch die gamo magnum .177 mit 36 joule standartmässig verkauft.
    Oder verstehe ich da was falsch?

    Ich verwende standart diablos 0.53g und spitzkopf 7.7gramm, habe auch beide geschossen, aber nicht beobachtet bei welchen es passiert ist. Ob überschall erreicht wird kann ich nicht sagen ich habe nichts verändert an der waffe. Irgendwie macht es keinen spaß mit Gehörschutz zu schiessen nur aus angst es könnt wieder knallen.

    Achja ich habe vergessen es raucht auch sehr stark im lauf wenn es knallt


    Am besten ich geh in den waffenladen und reklamiere es, falls das ein reklamationsgrund ist?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Duplo84 (20. Juni 2020 um 18:32)

  • Das nennt man Dieseln. Durch den hohen Druck im System verpufft etwas von dem Öl, Fett im Lauf und gibt dem Projektil etwas mehr Wumms. Es riecht verbrannt und es qualmt. Sollte sich mit der Zeit legen. Bei einigen aber auch nicht, habe ein LG was dies immer noch macht. Könnte unter Umständen schlecht für Dichtung etc. sein mal abgesehen von der Lärm, Geruchsbelästigung.

  • Ok danke für die Antworten.
    Ich werde mal abwarten.
    Eventuell liegt es daran dass ich manchmal über diesen fettigen stift der fürs ein und ausrasten vom lauf zuständig ist ankomme und dann den pellet damit reinschiebe, dass da das fett verbrennt?!