altes Betriebssystem gesucht - XP

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2020 um 18:41) ist von Christian 1984.

  • Hallo Leute,

    wir (mein Stamm) sind am umziehen.
    Die Jungen von unten nach oben, die Alten von oben nach unten, wegen Treppen,Knochen, usw...., einige von euch wissen von was ich rede.
    Da ist mir doch tatsächlich ein Netbook Asus 1000H in die Finger gefallen, aus den ersten 2000ern,
    drauf war W7 - elend langsam.
    Dann wollte ich XP neu draufmachen, aber ich finde keine Inst.-CD mehr, weiß der Deubel. Im www finde ich nur englische oder x64- Versionen, die auf dem Teil aber nicht laufen. Meine original CD (und mindestens 5 Kopien) finde ich net mehr - einfach wech....
    Kann mir irgend jemand helfen, wo kann ich XP in deutsch laden !? Die Service-Packs gibts überall, aber eben nicht die deutsche Grundinst..

    Würde mir echt Spass machen, den alten Gnom wieder ans Laufen zu bringen..


    Bin für jede Antwort oder Hinweis dankbar :rolleyes:

    Gruß und gut Schuss
    wisl.....

    bekennender Record LP3-Sniper

  • Beschäftige Dich mal mit dem Thema SSD (Solid State Drive). Ich habe vor Jahren in zwei meiner Dell Latitute Laptops (ähnlich alt wie Deiner) die Festplatten durch SSDs ersetzt. Sie laufen seither mit Windows 7 richtig flott. Für die Installation benötigst Du in der Regel kein Installationsmedium, das bestehende Betriebssystem wird geklont. Kleine Optimierungen an den Windows Einstellungen sind sinnvoll, um die Vorteile des SSD voll auszuschöpfen, mehr zum Thema findest Du reichlich im Netz. Die Preise für SSDs sind inzwischen durchaus erschwinglich. Die ausgebaute Festplatte kannst. Du mittels eines preiswerten Adapters als portable externe Platte am USB Port nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von HardyS (20. Juni 2020 um 08:26)

  • Beschäftige Dich mal mit dem Thema SSD (Solid State Drive). Ich habe vor Jahren in zwei meiner Dell Latitute Laptops (ähnlich alt wie Deiner) die Festplatten durch SSDs ersetzt. Sie laufen seither mit Windows 7 richtig flott. Für die Installation benötigst Du in der Regel kein Installationsmedium, das bestehende Betriebssystem wird geklont. Kleine Optimierungen an den Windows Einstellungen sind sinnvoll, um die Vorteile des SSD voll auszuschöpfen, mehr zum Thema findest Du reichlich im Netz. Die Preise für SSDs sind inzwischen durchaus erschwinglich. Die ausgebaute Festplatte kannst. Du mittels eines preiswerten Adapters als portable externe Platte am USB Port nutzen.

    Und mal schauen ob am Ram was zu machen ist.
    2 besser 4GB sollten es schon sein.


  • Linux hat auf den Eee-PC meines Wissens damals nicht funktioniert, aber das könnte sich inzwischen auch geändert haben. Dann wäre das eigentlich die beste Lösung.

    Also auf meinem lief Linux absolut zufriedenstellend.
    Hat mir so gut gefallen das ich sogar erstmals einen Windows PC auf Linux umgestellt habe.

  • Hab die CD gefunden, in nem Schuhkarton mit alten Rechnungen. :S8|

    Auf dem eee ist/war schon W10 drauf, SSD und 2 G RAM sind auch schon drin.
    Lief zwar, hat aber keinen Spass gemacht vom Tempo her.

    Und jetzt kommts gute alte XP wieder drauf, bin gespannt wie das mit der SSD abgeht.
    Ich möchte auf dem XP paar uralte DOS-basierende Spiele laufen lassen - Nostalgie pur :thumbsup:
    Und Mukke abspielen kann das Teil ja auch.

    Danke für die Tips :thumbup:

    bekennender Record LP3-Sniper

  • Ganz ehrlich, alte DOS Spiele und auch viele WinXP und älter Spiele laufen nativ heute gar nicht mehr. In Sachen Emulation liegt Linux meilenweit vorn. Mit der Dosbox könnte man es unter Windows vielleicht noch irgendwie zum laufen bringen, bei Windows ist wine den aktuellen richtigen Windows Versionen aber deutlich überlegen. Aufgrund der überschaubaren Hardware Anforderungen kann man dann auch in einer virtuellen Maschine noch gut zocken.

  • Ganz ehrlich, alte DOS Spiele und auch viele WinXP und älter Spiele laufen nativ heute gar nicht mehr. ...

    Dann versuch mal "D-FEND Reloaded" http://dfendreloaded.sourceforge.net/index.html?lang=de .
    Unter Win (sogar "10") installieren, öffnen, DOS-Archiv (z.B. .zip) in das Programmfenster schieben und Starten.
    Besser geht nicht.
    Gibt auch etliche setups etc.
    Und DOS-Quellen sind mittlerweile fast unerschöpflich, z.B. http://www.bestoldgames.net/eng/ oder auch https://archive.org/details/internetarcade und selbst bei "Chip" wird man fündig: https://www.chip.de/bildergalerie/…e_46411649.html

    MfG

    Bernd

  • Interessantes tool. Trotzdem liegt darunter die bereits erwähnte Dosbox. Nativ ist das nicht. Mit Dosbox und wine läuft immer noch mehr als mit Dosbox unter Windows 10. Zumindest bei den ganz alten Sachen. Früher wußte man zumindest noch grob welche Windows Version man hatte, heute gibt es nur noch Windows 10, dass auch gerne mal per Zwangsupdate Dinge zerstört die schon mal liefen. Da verzichte ich dankend

  • Hab auch mit Freude festgestellt, dass das einzige Computerspiel, mit dem ich persönlich je was anfangen konnte, unter meinem recht neuen Linux mit Wine läuft:



    Naaaaa.......wer errät, was es ist? ;)