ERLEDIGT; gesucht; solides Multimeter

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 14.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2020 um 23:26) ist von Tizzandor.

  • also es braucht nicht nur die durchgangsprüfung, das ist nir ein großteil der arbeit. autobatterien prüfen z.B. kommt auch dazu, so wie andere kleinigkeiten.

    Danke für die Hinweise, hab wie gesagt was bestellt, hoffe mal dass das passt.

    (aber nichts verraten, soll ein Geschenk werden an den Nachbarn)

  • ... warum nicht auch professionelles Werkzeug für den "Haushalt"? Ich habe 1978 eine Weller Magnastat Lötstation von meinem ersten Azubi-Lohn gekauft. Damit löte ich noch heute. Und auch mein altes Fluke ist noch immer Top. Gerade für Werkzeug gilt: Wer billig kauft, der kauft zweimal. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Gruß HD

  • ... warum nicht auch professionelles Werkzeug für den "Haushalt"?

    Sehe ich mittlerweile genauso. Im Zweifel gebraucht, aber "billiges" Werkzeug kommt mir nicht mehr ins Haus und das was noch da ist wird nach und nach ausgetauscht.

    Edit:
    Muss aber zugeben das es nicht unbedingt ein Fluke oder etwas in der Liga sein muss um die Spannung einer Autobatterie und den Durchgang einer Leitung zu messen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (16. Juni 2020 um 21:11)

  • Bei mir ist es wohl mehr oder weniger die Leidenschaft, für ein Hobby qualitativ gutes Werkzeug zu haben.
    Beim Schrauben ist es immer ärgerlich, wenn z.B. eine Knarre im entscheidenden Moment verreckt oder ein billiger Kreuzschraubendreher den Kopf ausnudelt.
    Habe den gleichen Standpunkt wie Michael: Gutes Werkzeug kauft man nur einmal und hat es in der Regel ein Leben lang.
    Mein liebstes Multimeter zum "durchpiepsen" ist ein uraltes gelbes für 20DM, weil es null träge ist und deshalb gerade beim Testen von Platinen prima funktioniert.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • also es braucht nicht nur die durchgangsprüfung, das ist nir ein großteil der arbeit. autobatterien prüfen z.B. kommt auch dazu, so wie andere kleinigkeiten.

    Danke für die Hinweise, hab wie gesagt was bestellt, hoffe mal dass das passt.

    (aber nichts verraten, soll ein Geschenk werden an den Nachbarn)

    Was ist es denn geworden?

    ... warum nicht auch professionelles Werkzeug für den "Haushalt"? Ich habe 1978 eine Weller Magnastat Lötstation von meinem ersten Azubi-Lohn gekauft. Damit löte ich noch heute. Und auch mein altes Fluke ist noch immer Top. Gerade für Werkzeug gilt: Wer billig kauft, der kauft zweimal. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Gruß HD

    Ich bin jemand der nicht grade das billigste Kauft aber auch nicht das Teuerste,die 50€ für das 139C habe ich gerne ausgegeben ,es kann mehr als ich nutze,ich bräuchte jetzt aber kein Gerät für 200€ dafür nutze ich es zu wenig und es verdient bei mir auch kein Geld,bei einem 10-20€ Multimeter hätte ich eher Angst wegen der Sicherheit.

    Ich hatte Jahrelang ein Voltcraft was auch immer noch funktioniert ,da hab ich jetzt an meinen Vater abgetreten das ist auch so ein Sparbrötchen der mit so einem alten Baumarkt Düwi Teil rummacht was das reinste Schätzeisen ist .

    Auf Markennamen gebe ich nicht so viel denn oft bezahlt man den Namen ordentlich mit .

  • Auf Markennamen gebe ich nicht so viel denn oft bezahlt man den Namen ordentlich mit .

    Ja, völlig richtig, aber auch Service, Verarbeitungsqualität und vor allem auch Reparaturmöglichkeit bzw. Ersatzteilbeschaffung wenn nötig. Gilt jetzt nicht unbedingt für ein Multimeter, aber unzählige andere Werkzeuge und Maschinen.
    Ich habe mich in verschiedensten Situationen mit Billigwerkzeug rumgeärgert und gequält. Nicht nur einmal habe mir auch Dinge mehr kaputt gemacht oder mich verletzt weil Discounterzeugs versagt hat.
    Wenn man die Dinge allerdings nicht wirklch nutzt sondern nur liegen hat, ist die "Marke" teuer bezahlt.
    Für "Einzelfälle" gibt´s aber glücklicherweise einen guten Verleiher um die Ecke.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hatte Jahrelang ein Voltcraft was auch immer noch funktioniert ,da hab ich jetzt an meinen Vater abgetreten das ist auch so ein Sparbrötchen der mit so einem alten Baumarkt Düwi Teil rummacht was das reinste Schätzeisen ist .

    Schätzeisen sind die Dinger alle ( auch Fluke ), oder ein einfaches gutes analoge nehmen.

    Gruß
    Peter

  • Wichtig ist die Verarbeitung und was es kann. Vor allem Schalter, Buchsen und Drehschalter sollten eine gute Qualität haben. Namen sind heutzutage weniger wichtig. Gibt hervorragende Noname und schlechte Markengeräte und umgekehrt.

    Haptik und gut ablesbarer LCD Bildschirm.

    Ich persönlich mag eine manuelle Bereichswahl lieber. Hier entscheidet, wie groß der Bereich ist und wie fein. Beispiel Kapazitätsmessung: Werden auch pF gemessen? ...

    Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Auch das Zubehör wie ordentliche Meßschnüre aus Silikon und eine qualitative Tasche.

    Und halt, was man alles messen will
    Spannung DC
    Spannung AC
    Strom DC
    Strom AC
    Widerstand
    Kapazität
    Induktivität
    Dioden
    Transistoren
    Temperatur
    Licht
    Durchgangsprüfer
    ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe ein ganz billiges. Das geht.
    Und mindestens drei exakte Nachbauten von dem billigen.
    Da verlor jeweils der Kontakt für die Bananenstecker seine Federkraft.

    Kannste auch nicht nachbiegen. Muss man halt das Kabel fest anlöten.

    Zum Durchgangsprüfer. Muss gucken.
    Ich habe im Netz gerade einen ähnlichen gefunden. 99 Euro. ;(
    Dafür 10 Kiloohm messbar.

  • Ja, völlig richtig, aber auch Service, Verarbeitungsqualität und vor allem auch Reparaturmöglichkeit bzw. Ersatzteilbeschaffung wenn nötig. Gilt jetzt nicht unbedingt für ein Multimeter, aber unzählige andere Werkzeuge und Maschinen.Ich habe mich in verschiedensten Situationen mit Billigwerkzeug rumgeärgert und gequält. Nicht nur einmal habe mir auch Dinge mehr kaputt gemacht oder mich verletzt weil Discounterzeugs versagt hat.
    Wenn man die Dinge allerdings nicht wirklch nutzt sondern nur liegen hat, ist die "Marke" teuer bezahlt.
    Für "Einzelfälle" gibt´s aber glücklicherweise einen guten Verleiher um die Ecke.

    Irgendwann gibt das 200€ Multimeter auch mal den Geist auf und das man nach 20 Jahren dann noch genau das Teil bekommt was kaputt ist weiß man auch nicht und wenn muss man es teuer bezahlen das man dafür fast schon ein neues kaufen kann .

    Ich würde sagen wer billig kauft kauft oft 2 mal aber zwischen billig und Teuer gibts eine große Bandbreite .

    Man kann Schraubendreher kaufen die kosten 1 € pro Stk. aber auch pro Stk. 15€ hinblättern,es gibt aber auch die goldene Mitte .

    Teuer gleich gut stimmt heute nicht mehr ,ich hatte schon Knipex Zangen die das geschnitten haben wofür sie gedacht sind und nach relativ kurzer Zeit war die Schneide nichts mehr .

    Da nützt mir der Name auch nichts .

  • Aber doch nicht für den Hausgebrauch, für berufliche Zwecke eventuell ja.

    Wenn bei uns irgendwann die Kurzarbeit ein Ende hat werde ich mir bei uns ein Fluke kaufen mit abnehmbarem Display.
    Gerade fürs Auto gibt's nix besseres.
    Man muss ja auch mal an Stellen messen wo man froh ist mit den Meßspitzen hin zu kommen.
    Dort noch was ablesen ist schon schwer so kann man das Display einfach so legen das man was sieht.
    Derzeit verwende ich noch mein Peak Tech.
    Das hat zumindest schon mal Beleuchtung.
    Aber das ewige einstellen geht mir auch auf die Nerven. Ich mag die Bereichserkennung von Fluke.

  • Falls du das 233 im Auge hast, würd ich von abraten.
    Liess mal die Forenbeitäge - wir haben alle unsre 233 weggeworfen - die Batterien halten nur ein paar Tage.

  • Falls du das 233 im Auge hast, würd ich von abraten.
    Liess mal die Forenbeitäge - wir haben alle unsre 233 weggeworfen - die Batterien halten nur ein paar Tage.

    Genau das Meinte ich!
    Batterien?
    Was kommen für welche rein?
    Wenn AA oder AAA dann werde ich gleich eneloops mitnehmen. :D

    https://www.buerklin.com/de/Digital-Mul…A0kHz/p/21K2900

    Hier der Link, ich bekomme es zum ek plus 10% :P