Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 415.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Quelle?

    Hätte ich auch gerne offiziell.

    Ex - Schwager ist in seiner Jugend jahrelang über den Rummel mitgezogen, der hat sowas auch erzählt.

    Verstellte Gewehre wurden schnell bemerkt und waren verpönt, an diesen Buden wurde sofort weniger geschossen, also wurde anderweitig manipuliert.

    So wurden die Federn mit der Flex geschwächt, oder die Tonröhrchen 2 Tage gewässert und wieder getrocknet - dadurch wurden sie angeblich widerstandsfähiger.

    Ich selber habe übrigens auf dem Schützenfest Hannover in meiner Jugend noch mit dem HS121 in 4mm auf Scheibe geschossen. Glaub', das war Randzünder, nicht M20, kann mich irren.

    Kennt das noch jemand?

    Auch pressluftgetriebene Thompson MPs gabs damals, mit 100 Schuss musste man ein Herz wegstanzen.

    Der Revolver war übrigens unten am Griff so geschickt mit einer Motorradkette an einer kurzen Eisenstange mit Holster dran befestigt, dass man ihn nur beschränkt seitlich und nach oben bewegen konnte.

    Das Schiessen mit dem war verhältnismässig teuer - aber der absolute Hot.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hallo,
    meinst du, wie man ein getigertes Muster in den Schaft bekommt?

    Dieses Muster muss das Holz schon selber haben. Kommt bei Nußbaum manchmal vor.
    Selber so ein Muster anfertigen wird wohl schwer werden.
    Vielleicht geht das mit Flammen?

    Schöne Grüße

    Heiko


    Hab' da was, aber ist eher aus der Aufarbeitung von Antikmöbeln:

    - Dose mit Antikwachs auf Kochplatte verflüssigen, ersatzweise klare Schuhcreme (Erdal)

    - Mit Pinsel Muster aufmalen.

    - Sofort nach Erkalten vorsichtig mit (nicht zu kleinem) Gasbrenner großflächig und mit weicher Flamme bestreichen.

    - superfein schmirgeln und versiegeln.

    Das sollte man vorher über üben.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Moin!

    Habe mich seit gestern damit beschäftigt, neben der Schaft Aufarbeitung für das Hämmerli, mir eine Box für die Haenelmagazine zu bauen.
    3D-Druck macht ja so einiges möglich. :D

    Das Ergenbnis:

    Entnahme erfolgt durch drücken auf das obere Ende, hinten kippt das Magazin dann hoch....

    Chic. Kannst du die Datei zur Verfügung stellen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • moin. das tigermuster im holz ist eigentlich kein farbauftrag, sonder das holz ist so gewachsen, das es solche stellen hat, das nennt sich auch nicht tiger, sondern geriegelt . bei ahorn, wo das öfter vorkommt, nennt man das riegelahorn....

    das ist wie beim wasserzeichen im geldschein, das wird bei der papierherstellunf in den papierbrei reingestempelt
    , das hinterher aufzudrucken geht eben nicht auf dem link siehst du das das eben das holz selber ist und kein oberflächenauftrag

    gruß edwin

    https://www.edelholzverkauf.de/Griffschalen-B…-30-mm::58.html

    INVICTUS

  • Chic. Kannst du die Datei zur Verfügung stellen?

    Klar!
    Lade ich die Tage hoch.
    Muss ich vorher noch ein wenig verfeinern. ;)
    Z.B. die beiden Laschen ein wenig versetzen damit das Öffnen leichter geht. Bohrungen der Scharniere optimieren, usw.

    LG
    Thorsten

  • Mit welchem Programm hast du die erstellt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So, nun ich... Ich habe zwar keine fette Werkstatt, aber endlich Verwendung für so einen abgewinkelten M4-Griff gefunden. Da ich kein nennenswertes M-4 besitze, weil ich das Gefühl habe, dass ohnehin jeder mindestens drei berglangweilige Varianten zu Hause rumoxydieren hat, musste ich tatsächlich grübeln, was ich damit anstellen soll. Ich habe von einen exorbitant guten Kumpel gleich zwei Stück bekommen... Aber da hatte ich eine Idee. Habe hier ein Ashbury Savage rumflyern. Gut. Dieses Gewehr ist noch nicht so mächtig, daß man es notwendigerweise liegend schießen muss, also habe ich eine simple, aber hilfreiche Umkonfiguration vorgenommen...

    Simpel, aber effektiv. Durch das Ding lässt sich das Gewehr tatsächlich besser anschlagen.

    Und es ist nicht zu abnormal, finde ich. Klar, dass man da um 0200 drauf kommt, echt aufstehen muss und erst Ruhe hat, wenn alles passt... :sleeping:

    sorry für das kurze OT - aber was ist das für eine Waffe?

    MfG Desert

  • Mit welchem Programm hast du die erstellt?

    Grober Entwurf mit Tinkercad und anschließend mit Fusion 360 die Feinheiten wie Bohrungen, Fasen und Rundungen.
    Geschätzte Zeit ca. 5h bis alles passte. Sollte ja alles leichtgängig sein, aber nicht klappern.....

  • Wie überträgt man die Konstruktions-Datei von
    TinkerCad nach Fusion? Habe bisher noch keine
    Möglichkeit gefunden etwas anderes als .stl und
    .obj zu übertragen :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn Du Fusion 360 installiert hast, brauchst Du in Tinkercad nur oben Rechts auf "Senden an" zu klicken.
    Anschließend nur Fusion auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von KannDasNicht (26. Januar 2021 um 15:23)

  • Ok, danke. Muss ich evtl. doch mal installieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Versuch macht kluch

    aber wird nicht lange dauern dann präsentierst du uns ein neues funktionierendes Teil.

    Ich bin dabei, aber noch nicht fertig geworden.
    Den ganzen Abend an Hamster 3.0 gebastelt.

    Ich mache aber Fortschritte und die Teile werden immer besser. ;)
    Die Grundplatte hatte ich noch. Den Klemmhebel habe ich aus meinem Fundus.
    Der Rest ist selber gebastelt. Ein paar Kleinigkeiten muss ich aber noch erledigen.

    Der Hamster rastet jetzt alle 15°. Innen habe ich 2 Kugeln, die darunter eine Feder haben.
    Halten tut der auch. Was aber passieren kann ist, das das Alu für die Stahkugel vielleicht etwas zu weich sein könnte und mit der Zeit nachgibt.. Soll aber ja nur ein Prototyp für Forschungszwecke sein. ;)


    Top zufrieden bin ich damit aber immer noch nicht. :D

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • @Ferrobell
    Wie wäre es, wenn du den Spannpunkt auf Beide Drehgelenke verlegst, dann verbiegt sich auch nicht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo Holger,

    ich wollte gerne einen zentralen Spannpunkt haben, wo man nur eine Klemme lösen muss.
    Ich habe dieses mal auch 12mm x 30 mm Alu genommen ( letztes mal 10mm x 30mm).
    Verbiegen tut sich dort auch nichts mehr.

    Mein Gedanke war auch, das die Kugeln das Rasten übernehmen und und wenn ich den Hebel klemme, sogar noch zusätzlichen Halt geben. Ich könnte auch noch einen zusätzlichen Stahlstift einsetzen, der nur 1mm heraus schaut und der dann beim Klemmen das Gelenk fixiert.

    Ich teste aber noch weiter. ;)

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no