Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 416.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • das 49 a ist schwerer umzubauen als das 310 ich hatte mit dem 49a probleme mit dem spannhebel hinterher


    wenn man das system in den schaft baut , sieht man ja, wenn es grade drin sitzt der 98k schaft hat ja ein stück grade kante oben,,,,
    ich hab noch einen moisin nagant m44 umgebaut mit ner 310 drin das deutsche gegenstück mit klappbajo

    INVICTUS

  • Ich habe heute Abend auch wieder etwas gebastelt.

    Ganz fertig bin ich natürlich noch nicht!
    Die Sechskantschrauben werden noch gegen Senkkopfschrauben getauscht, ein paar Ecken werden abgerundet und zum Schluss wird das Teil Glasperlen- gestrahlt.

    Das wird dann ein Low- Budget Hamster. :D

    Eine Middle- Budget Version habe ich aber auch schon im Kopf.
    Das wird denn ein klein wenig aufwendiger aber der rastet dann in mehreren Stufen und sieht noch etwas schicker aus. Soweit bin ich aber noch nicht.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Baue gerade ein 311 in einen 98k Schaft.
    Da habe ich vorne wo der Lauf dünner wird um den Kornhalter aufzunehmen ein Stahlrohr aufgesetzt. Jetzt konnte ich deswegen das Original Korn mit Ring einbauen.
    Anscheinend ist der Lauf sogar genauso dick wie der originale 98k.
    Musst nichtmal was am Gewehr schleifen

    Genau so meinte ich das! Bin gespannt auf dein Endergebnis! Liest sich jetzt schon gut.

    Christoph
    Nicht zu vergessen vorher einen Klon von sich zu erstellen, damit die Frau nicht merkt
    das man die ganze Zeit in der Werkstatt ist.
    Sonst gibts :cursing:

    Sobald du weißt, wie das geht, sag mir bitte Bescheid! Ich nehme 2 Stück :saint:

  • edwin

    Kannst du mal ein Bild machen , wo zu sehen ist wie weit der Magazinschacht unten heraus steht wenn der Lauf so weit eingelassen wird wie bei deinem Umbau ?

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • nein..kann ich leider nicht, weil ich den verkauft hab für 100 euro minusgeschäft .manchmal braucht man geld
    dann passiert sowas

    mein mosin nagant guckt übrigens unten nichts raus .das verschwindet im kasten

    das mit dem 98k war eine wirtschaftlichkeitsberechnung, ob das sinn macht , ein paar davon im jahr zu bauen
    voll abgesoffen damit

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das mit dem Geld kennen die meisten von uns.
    Ein guter Umbau macht zu viel Arbeit, um damit Gewinn zu machen .
    Werde meinem oben noch zwei Metallstreifen auf - einsetzen.
    Dann ist der Schaft optisch in einer Flucht .
    Schade das ich immer so wenig Zeit zum basteln habe .
    Jeden Tag zur Arbeit gehen hält echt auf.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • ja das stimmt, das hält auf....

    andrerseits haste als rentner mehr zeit , als du manchmal willst..... da mußte was in die zeit reinstopfen damit es sinn hat

    zuerst erledigt man alles , was liegengeblieben ist, dann alles was man je tun wollte , und irgendann ist alles getan....

    und dann brauchste was wie nen garten oder ne werkstatt, wo du ideen verwirklichst

    mein vater ist jeden tag im garten am pflegen, der ist jetzt 90. aber ohne das wäre der schon tot. das ist die struktur

    naja für den 98kumbau hab ich 30 stunden gebraucht. das ist nicht viel aber berechnen könnte man nicht.

    deswegen macht man das am besten nur für sich, dann passen alle zahlen..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Habe heute Abend den Hamster noch mit Glasperlen gestrahlt und schnell ein Schiffchen gebastelt.
    Halten tut die Verstellung sehr gut. Ist nur ein wenig hakelig.
    Leider hat die Mechanik mit den Kugeln ein wenig seitliches Spiel.
    Trotzdem ist der Hamster schon brauchbar.
    Das Schiffchen muss ich natürlich noch ein wenig in Form schleifen.

    Für meinen nächsten Hamster wähle ich aber eine andere Mechanik, die spielfrei ist.
    Ein Versuch war es aber ja Wert mit den Kugeln. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Habe heute bei nem guten Kumpel den Partikelfilter gewechselt, er meinte du schraubst doch immer an luftgewehre rum kannst du nicht meinen Filter wechseln. 8|
    Hab zwar nicht verstanden was ein luftgewehr mit nem Auto zu tun hat.
    Aber zum Glück hat alles gut geklappt :D

  • Die Grube war eigentlich nur mal für bequeme Inspektionionen gedacht. :D

    Wir hatten in der bucht einen guten Deal ausgehandelt 400 Euro für den aufbereiteten neuen, und dafür müssen wir den alten zurückschicken.

    Noch 80 euro für ein Lesegerät um den Fehler auszuschalten und die Sache war gegessen.
    Mein Kumpel ist auf jeden Fall happy darauf kommt es ja an is ja sein Auto für mich waren es zum glück nur 2 Stunden arbeit. :D

  • Hallo, passt nicht so ganz, ist auch keine Bastelleien. Aber vielleicht nützlich.
    Habe ständig meine externen Festplatten und Sticks gesucht.
    Für Festplatten (2,5") eignen sich CD Regale mit Leerhüllen als Boden hervorragend.
    Für Sticks bei Rossmann oder 1€ Laden Kosmetikboxen aus Kunststoff (aus dem Badezimmer konfisziert).

    Gruß
    Radi