Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 415.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Das sieht doch sehr gut aus!
    Du könntest die Klemmteile ja so nochmal bauen, dass die Klemmung auf der anderen Seite ist und du nur eine Schraube hast, die gleichzeitig die Klemmung und die Flügelverstellung übernimmt.
    Dann hast du zur Schiene hin mehr Platz, eine Rundung an die Klemmteile ran zu machen.

  • Hallo Jens,

    solche Umbauten haben mir immer viel Spaß gemacht, jetzt macht es mir Spaß dabei zuzusehen.

    Die Idee mit dem Kasten zur sicheren Befestigung des Schaftes und gleichzeitig als Führung für die Fräse finde ich sensationell.

    Als Maß für saubere Arbeit sehe ich immer die Fräsung für den Magazinhalter - ist Dir gut gelungen.

    Bei egun tauchen oft Umbauten auf bei denen es so aussieht als ob das System in den Schaft reingeworfen wurde - das ist hier definitiv nicht der Fall.

    Wie befestigst Du die zum Visier zeigende Handschutzseite?

    weiterhin viel Erfolg und freundliche Grüße,

    Frank

  • So, meine selbstgebaute Schaftkappe 1.0 habe ich so gut wie fertig. :)
    Ein paar Kleinigkeiten noch.

    Habe die Gumminoppen 1mm eingelassen, damit sie nicht verrutschen können, weil die nur geklebt sind.
    Die Rändelschraube habe ich auch selber angefertigt.
    Die Klemmungen für die Flügel könnte ich noch umändern, das sie sich auch verdrehen lassen könnten.
    Lasse ich aber so. Das ändere ich dann bei Schaftkappe 2.0, weil diese jetzt auch so schon brauchbar ist.

    So sieht das ganze am Gewehr aus:
    An der FWB 800 lasse ich die Kappe aber nicht.
    Die kommt an die PR900 oder so. :D

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (17. Januar 2021 um 15:43)

  • Top!
    Heiko, so langsam entwickelst du dich zum Metallbauprofi. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wirklich super, so was möchte ich auch können, aber mir fehlt das Wissen und vor allem die Technik, hab nur ne Drehbank Bauj. 1956. aber funzt ^^

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • FrankDie

    Ich hatte überlegt ein Stück Kunststoffrohr auf längs aufzuschneiden .
    So das es wie ein Schnappverschluß über den Lauf geht .
    Das Kunststoffrohr sauber mit farbigem Silikon in die Kappe kleben .
    Das hält unheimlich und ich muß nichts am Gewehr selbst ändern .
    Eine Metall Lasche in die Kappe von unten und einen Ring zum Halten über den Lauf würde auch gehen .
    Eine KFZ Schlauchschelle zum zusammen pressen würde sich da als Ring über dem Lauf anbieten.
    In diesem Fall werde ich aber das Kunststoffrohr nehmen .
    Muss aber noch ein passendes besorgen.
    Ist dank Corona ja nicht mal eben schnell mit in Baumarkt.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Die letzten Wochenenden war auch Zaun absägen angesagt .
    Noch das Buschholz aufbrennen , den Kram Ofenfertig sägen und gut is für dieses Jahr mit Brennholz.

    Die Nummer frisst auch jedes Jahr einiges an Zeit.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • für einen guten Kollegen aus dem Motorsägen-Forum 20 Aufkleber geplottet, da er sich gerne Dolmar´s herrichtet


    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Hallo,
    Ich habe genau dasselbe vor, bon jetzt mit fast allen fertig.
    Wie hast du vor den Abzu einzubauen?
    Ich habe auch noch einen 98k Abzug, aber bin mir nicht sicher wie ich das verkleben. Kannst du dann Bilder hochladen?
    Vielen Dank

  • Abzug wollte ich schweißen .
    Soll in 50 Jahren auch noch dran sein ^^
    Komme aber nicht zu meinem Kollegen über die Grenze .
    Der hat da das passende Schweißgerät für kleine Teile.
    Das kann aber noch ein paar Wochen dauern bis ich zu ihm rüber kann.
    Dann mache ich dir Bilder davon.
    Ich könnte gut mal nen Monat zu Hause bleiben um zu basteln .
    Immer die Woche über in der Firma zu sein hält echt auf.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • @jowald
    Das ist natürlich gut, schweißen steht mir leider nicht zur Verfügung, ich muss leider kleben.
    Wird bestimmt gut aussehen.
    Ich fange dann bald mal mit den Abzug an, wollte das Gewhr die Woche eigentlich noch fertigbekommen.
    Hoffentlich haben die Brünierstätten noch auf

  • @jowald
    Das ist natürlich gut, schweißen steht mir leider nicht zur Verfügung, ich muss leider kleben.
    Wird bestimmt gut aussehen.
    Ich fange dann bald mal mit den Abzug an, wollte das Gewhr die Woche eigentlich noch fertigbekommen.
    Hoffentlich haben die Brünierstätten noch auf

    Ihr habt Brünierstätten bei euch ?


    Neid !!! ;(;(;(

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • So, für Heute ist Feierabend.
    Bin mit meiner Schaftkappe 2.0 aber schon etwas weiter.

    Vorhin habe ich ja schon die Plättchen vorgestellt, die ich mir aus einem Alu- Flachstück zurecht geschnitten und Plan gefräst hatte.
    Daraus sollen einzelne Glieder werden, die ich später verstellen und Feststellen kann.

    Also habe ich erst einmal die Teile zurecht gefräst und das die Klemmung später auch hält, habe ich noch einen Schlitz eingesägt, wo das Material etwas nachgeben kann.

    Das sah den schon einmal so aus:

    Als nächste musste ich Bohrungen machen und Gewinde schneiden.
    Jetzt konnte ich die Schrauben einsetzen und die Glieder verbinden.


    Morgen muss ich dann etwas die Ecken nachfräsen, damit die die Glieder besser bewegen können.
    Das soll die Schulterstütze werden, und die Glieder lassen sich dann an die Schulter anpassen.
    Die Endstücken muss ich noch fertigen.


    Den hier habe ich aus einem Zerspanungs Forum geklaut, wo ich auch aktiv bin.
    Die habe auch noch andere gute "Smileys!
    Ich finde die gut. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no