Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 7.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2020 um 22:31) ist von Frank271190.

  • Hab’s geregelt. Gewehr ist fertig. Hab die Kolbenkammer entfettet. Anders ging es nicht. Kolben geschmiert und vorsichtig eingeführt. Dieselt nicht, schießt prellschlagfrei.
    Danke euch allen!!! :thumbsup:

  • Hi,
    Wie entspannt man das Gewehr eigentlich. Lauf geknickt festhalten, Abzug betätigen und langsam zurückführen funktioniert bei diesem System scheinbar nicht?!

    Grüße
    Frank

  • Guten Morgen.
    Normalerweise geht das entspannen wie folgt:
    Gespannten Lauf festhalten, Abzug leicht unter Spannung setzen, Lauf bis Anschlag spannen, Abzug lässt sich nun durchziehen, Lauf langsam in die Ursprungsstellung zurück klappen.
    Manchmal hakt das ein wenig.
    Alternativ: Laden, schießen, freuen. ;)

    Nun nochmal ein Bild des Gewehrs...

    Ist ein schönes Teil! :love:

  • Hallo,
    Nachdem ich am Wochenende ausgiebig mit der Diana geschossen habe, wollte ich die Einstellung der Kolben nochmal prüfen. Das Symptom mit den nicht gleichzeitig zu öffnenden Achsenschrauben bleibt. Verschlusskappe minimal nach links gedreht, Kolben geht mit und die eine geht auf. Das gleiche in die andere Richtung und die andere geht auf.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem... Eine 0,4mm Scheibe habe ich montiert. Passt! 0,6mm passt auch. Versuchshalber eine 0,8mm Scheibe rein... passt auch ?( Wie geht das?
    Wie ich darauf komme das die auch passen:
    Verschlusskappe montiert und Loch auf Loch gedreht, Achsenschrauben nacheinander rausgedreht.
    Ich denke ich brauch da nochmal Hilfe...

    Grüße
    Frank

  • 0,4mm Scheibe hinten auf die Leerkolbendichtung aufgelegt und mit Fühlerlehre 0,3mm nachgeprüft. Passt.
    Wie fest muss man denn jetzt die Verschlusskappe festziehen? Mäßig heißt bis die Justierscheibe komplett an das System gepresst wird? Das scheint nicht der Fall zu sein, wenn ich das Loch der Sicherungsschraube mit dem im System übereinander drehe. Dann kann ich die Verschlusskappe noch eine viertel Umdrehung weiter anziehen. Mit der Hand. Bin aber auch kräftig :D

  • Nochmal zur Leerkolbendichtung. Die Dichtlippe außen ist kürzer als die Fläche in der Mitte. Da wo die anschlägt. Also wird auch von dieser Gläche gemessen. Logisch.

  • Moin!

    Das kommt daher, das beim Eindrehen des Deckels die Einstellscheibe den Kolben reindrückt bis die Scheibe am Rand auf anschlag geht.

    0,4mm Scheibe hinten auf die Leerkolbendichtung aufgelegt und mit Fühlerlehre 0,3mm nachgeprüft. Passt.
    Wie fest muss man denn jetzt die Verschlusskappe festziehen? Mäßig heißt bis die Justierscheibe komplett an das System gepresst wird? Das scheint nicht der Fall zu sein, wenn ich das Loch der Sicherungsschraube mit dem im System übereinander drehe. Dann kann ich die Verschlusskappe noch eine viertel Umdrehung weiter anziehen. Mit der Hand. Bin aber auch kräftig :D

    Dann ist die 0,4mm Scheibe perfekt.
    Mäßig anziehen würde als Stark Handfest definieren. Also stramm ohne Werkzeug. Wenn dann die Bohrungen in Deckel und System nicht übereinstimmen musst du diese dünnen Zusatzscheiben verwenden, oder ein neues Loch in das System bohren, oder die Schraube durch den Deckel stramm auf das Gewinde vom System drehen.

  • Hi,
    Also verstehen wir uns richtig, wenn ich annehme, dass die Justierscheibe mit ihrem Bund auf dem System aufliegen muss?! Die Verschlusskappe muss also komplett bis Anschlag, jedoch nur mit Handkraft, angezogen werden. Die 0,3mm sollen ja eine Vorspannung sein. Sonst wäre das Maß hinfällig.
    Das ist richtig so?

    Das die anderen Justierscheiben passen erkläre ich mir so, dass egal mit welcher Scheibe ich die Verschlusskappe Loch auf Loch montiert habe, die Scheibe nie am System auflag. Ich kann ja noch weiter festdrehen (mit Hand). Die 0,3mm sollen ja eine Vorspannung sein.

    In der Reparaturanleitung auf den Zeichnungen liegen die Justierscheiben ja auch alle Plan auf. Sonst wäre ja auch das messen der 0,3mm hinfällig.

    Danke :)

    Gruß Frank

  • Hi,
    Also verstehen wir uns richtig, wenn ich annehme, dass die Justierscheibe mit ihrem Bund auf dem System aufliegen muss?! Die Verschlusskappe muss also komplett bis Anschlag, jedoch nur mit Handkraft, angezogen werden. Die 0,3mm sollen ja eine Vorspannung sein. Sonst wäre das Maß hinfällig.
    Das ist richtig so?

    Jupp!

    Das die anderen Justierscheiben passen erkläre ich mir so, dass egal mit welcher Scheibe ich die Verschlusskappe Loch auf Loch montiert habe, die Scheibe nie am System auflag. Ich kann ja noch weiter festdrehen (mit Hand). Die 0,3mm sollen ja eine Vorspannung sein.

    Und wieder Jupp! :D

  • Ich danke dir!
    Da ich heute leider lange unterwegs bin, melde ich mich morgen nochmal mit einem Ergebnis :D

    Bilder vom Gewehr stelle ich auch noch mal rein <3 es ist soooo toll


    Grüße Frank

  • Hi,
    Wie meinst du das? Die Kappe muss die Justierscheibe an das System abdrücken und halten. Das Sie ausschlaggebend oder verändernd auf das Maß von 0,3mm wirkt hat keiner behauptet. Man kann mit ihr aber den Anpressdruck verändern. Schraubt man sie nicht fest genug liegt die Justierscheibe halt nicht voll am System an. Dann wird das Maß von 0,3mm irrelevant, weil die Justierscheibe ihre Wirkung nicht hat.


    Grüße Frank

  • Ich denke ihr zwei meint das gleiche. ;)
    Die Kappe ist nicht relevant, da ihre Position von der Einstellscheibe und Justierscheibe vorgegeben ist, wenn man sie mäßig fest zieht.
    Die Kappe ist relevant, wenn man sie nicht fest genug anzieht.

  • Übrigens. Ich habe noch einen zweiten Schaft. Diesen habe ich ja bohren "müssen" für die Picatinny Schiene und die verstellbare Schaftbacke. Nicht das einer meint, es gäbe noch eine verschandelte Diana 66 auf dieser Welt.
    Desweiteren fiel mir eine Sache am Gewehr negativ auf. Der Verschluss! Schließe ich den Lauf mal zu "lasch" schießt sie tiefer. Trotz des Keilverschlusses. Ersatzteile scheint es hier nicht mehr zu geben. Eine Einstellmöglichkeit bzw. etwas zum Nachstellen habe ich nicht entdeckt. Unter den Blattfedern gibts Einstellscheiben, allerdings auch da nichts mehr zu finden. Lösung meinerseits, Lauf immer etwas kräftiger schließen.
    Ansonsten schöne Waffe. Andere F Gewehre sind zwar etwas kräftiger, aber für bis zu 25m auf Klappziele reicht es.
    Mündungsgeschwindigkeit kann ich leider nicht messen.