Einheitliches EU Waffengesetz

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 20.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2020 um 19:19) ist von Magnum Opus.

  • @maddog, finde ich nicht. 5,5 J ist definitiv schlechter als 7,5 J. Vorallem da es dann nicht 5,5 Joule werden sondern die Hersteller - genauso wie bei 7,5J - "Sicherheitsspielraum" einbauen und man dann bei 4,8 J landet oder noch weniger und dann macht es irgendwann überhaupt keinen Spaß mehr. 17 J wie in Polen finde ich eine gute Lösung, da sind sämtliche 16,3 J Gewehre abgedeckt und wenn eins mal aus der Toleranz nach oben abweicht steht man nicht sofort mit einem Bein im Knast wie in GB. Aber, wird alles wie gesagt nicht kommen. Eher verbieten die uns noch die Bleidiabolos.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast85 (24. Juli 2020 um 02:14)

  • Auch wenn ich die 7,5j Grenze nicht sonderlich gut finde, reichen die 7,5j eigentlich für die meisten Sachen aus. Wer hat schon die Möglichkeit privat weiter als 50m zu schießen.
    OK, bei Klappscheiben auf größere Entfernung kann es mit dem Impuls eng werden.
    Ich würde aber auch gar nicht so auf den 7,5 oder auch 16j rumreiten.
    Einfacher wäre der Wegfall des Bedürfnisnachweises für Kaltgaser (und selbst bei Heißgasern sehe ich da nicht wirklich ein Problem), dann könnte jeder der amtlich sauber ist, eine WBK beantragen und sich auch ein 16, 20 oder auch 40j Luftgewehr kaufen. Und das Behördliche wäre auch geklärt.

  • @maddog, finde ich nicht. 5,5 J ist definitiv schlechter als 7,5 J. Vorallem da es dann nicht 5,5 Joule werden sondern die Hersteller - genauso wie bei 7,5J - "Sicherheitsspielraum" einbauen und man dann bei 4,8 J landet oder noch weniger und dann macht es irgendwann überhaupt keinen Spaß mehr. 17 J wie in Polen finde ich eine gute Lösung, da sind sämtliche 16,3 J Gewehre abgedeckt und wenn eins mal aus der Toleranz nach oben abweicht steht man nicht sofort mit einem Bein im Knast wie in GB. Aber, wird alles wie gesagt nicht kommen. Eher verbieten die uns noch die Bleidiabolos.

    Dieser Sicherheitsspielraum ist bei uns auch gesetzlich festgelegt. 8Joule darf ein F-LG im Schnitt haben, wenn es getestet wird.
    Und auch bei einer anderen, höheren Grenze dürfte solch ein Spielraum im Beschussgesetz bzw. der zugehörigen Verordnung fixiert werden.
    Aber bevor hier Hand angelegt wird, wird erstmal vieles andere geändert.
    Und wahrscheinlich wird vor einem EU-weit harmonisiertem Waffenrecht das nationale Recht wieder verschärft.
    Die Grünen forderten ja jüngst wieder ein Verbot scharfer Waffen auf breiter Front...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ein EU-weites Waffenrecht verbietet doch keinem Staat, in vorauseilendem Gehorsam etwas schärferes festzulegen. Das werden Mindestanforderungen sein (das ist aber jetzt Kaffeeleserei!), vielleicht ein Durchschnitt der ganzen Länder, aber was dann daraus gemacht wird, steht auf einem ganz anderen EU-Blatt.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Es wird kein EU Waffenrecht geben. Das müsste eigentlich jedem klar sein. Nationales Recht lässt sich EU Recht nicht unterordnen. Dazu bedarf es weitreichender Änderungen. Und warum ausgerechnet ein Gesetz das Minderheiten bedient. Ich arbeite in der EU. Ich kenne einiges an Gesetzen und Verordnungen. Ich kann noch nicht mal so einfach den Französischen Arbeitsmarkt betreten. Als Handwerker ist es fast unmöglich. Andere Länder andere Sitten. Und manche Länder lassen sich von Deutschland nicht bevormunden. Geld nehmen und gut ist es. Man wird sehen wann Deutschland seine EU Großmachtsträume wieder einpacken darf. Zumal auch Deutschland schon als Lohndumping Land gewertet wird. Aber zum Waffengesetz. Die EU verabschiedet in dieser Richtung überhaupt nichts. Ganz einfach weil sie es überhaupt nicht kann. Zeige mir einer hier ein EU Gesetz ohne nationale Ausnahmeregeln. Das gibt es gar nicht. Regelmässig werden solche Gesetze einfach wieder gekippt falls sie mal beschlossen wurden.

    Die EU muß man als Einzel-Nationalen "Selbstbedienungsladen" einiger sehen. Ihr habt gerade die historische Chance Zeuge zu sein. Das Waffengesetz ist für den gesetzestreuen Bürger. Und da braucht man nichts zu ändern. Manchmal werden die Regeln nur neu interpretiert. Das Gesetz selbst ist wie eh und je und berücksichtigt oder versucht es zumindest den Anforderungen des Bürgers gerecht zu werden. Wäre in Deutschland die Scheu und die Heerscharen von geltungsbedürftigen Anwälten nicht so groß, dann hätte man einige oder fast alle Täter der letzten Vorfälle zum Mißbrauch von Waffen in Sicherungsverwahrung nehmen können. Dazu hätte man ihnen die Handlungsfähigkeit absprechen müssen. Das muß man aber auch wollen bei psychisch Kranken Menschen. Das wurde versäumt. Jeder auffällige und ich betone "Auffällig" Verkehrsteilnehmer wird bei kleinsten Zuwiderhandlungen gegen die StVo einem Gutachten unterzogen. Dazu sind national alle Bordmittel vorhanden.

    Wie wollte man bei einem EU Recht argumentieren ? Und wer ? Wie soll das Aussehen. Man muß national den Hebel wo anders ansetzen. Ich habe dieses nationale herumgeeiere wirklich mehr als satt. Und diese geschiele auf die EU. Nennt doch einfach mal das Kind beim Namen ! Wer bedroht den Sportschützen, den Jäger, das Waffengesetz in der Demokratie. Sagt es doch einfach mal. Oder soll ich das tun. Oder bekommt ihr nichts mehr mit. Oder ist es Angst sich etwas zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Es geht bei Verschärfungen nicht um den gesetzestreuen Bürger, sondern um das "Braune Pack" und Menschen die halt krankheitsbedingt psychische Probleme haben. Beiden könnte man helfen. Man muß sie und das gestattet auch die freie Demokratie vom "Geschehen" fern halten. Bei mir hätte z.B ein "Brauner" sofern festgestellt die Reputation zum Waffenbesitz auf Lebenszeit verwirkt. Bei Zuwiderhandlung gerichtlich 3 - faches Strafmaß. Verschärfungen kamen immer und gerade wegen solcher Rechten und Linken Gruppierungen und wegen psychisch kranken Menschen die darin ihr Heil gesucht haben. Ich bin aber EU Bürger und Cosmopolit. Und ich habe auch Rechte. Und diese Rechte in Deutschland und in der EU lasse ich mir von solchen fehlgeleiteten Menschen nicht beschneiden. Für mich dient eine Waffe ( mal gelernt zur Landesverteidigung früher. Gott sei dank weggefallen ) zur Jagd, zum Sport und hoffentlich nicht mal zur SV. Ich habe gelernt eine Waffe zweckgerichtet für den Sport oder die Jagd einzusetzen. Und ich habe keine weitere Lust mir dieses demokratische Recht ständig neu erstreiten und mich rechtfertigen zu müssen. Und wer ein "Braunes Parteibuch" besitzt egal von welcher Gruppierung hat hier einfach nichts verloren. Und kranken Mitmenschen muß man helfen. Aber nicht durch die Erteilung einer WBK nur weil vorher jemand nicht auffällig war. So das war nur mal meine eigene Meinung.

  • ... Ich kann noch nicht mal so einfach den Französischen Arbeitsmarkt betreten. Als Handwerker ist es fast unmöglich. Andere Länder andere Sitten. Und manche Länder lassen sich von Deutschland nicht bevormunden. Geld nehmen und gut ist es. ...

    Die EU muß man als Einzel-Nationalen "Selbstbedienungsladen" einiger sehen. Ihr habt gerade die historische Chance Zeuge zu sein. .
    ....

    Das kann ich nach über 20 Jahren als Ausländer im Ausland :D nur bestätigen.

  • Das kann ich nach über 20 Jahren als Ausländer im Ausland :D nur bestätigen.

    Ich möchte nur mal festhalten das es mir um zwei Begriffe geht. Einheitlich und EU. Es stellt sich für den Bürger kaum die Frage was richtig ist, sondern vielmehr was unsere jeweiligen Volksvertreter für richtig halten. Da ist klarer Verstand und Durchblick von Nöten aber reiner Populismus fehl am Platz. Um Nischen zu bedienen raffen sich ja mittlerweile einige "Volks-Verdreher" auf. Den Aufgerufenen würde ich mal empfehlen etwas politische Fachliteratur zu schmökern. Will ich über den "Russen", Franzosen, Engländer oder Amerikaner etwas sagen, muß ich mich erst einmal mit dessen Geschichte beschäftigen. Sonst arbeite ich mit von anderen vorgefertigten Meinungen. Ich darf aber nicht nur die Sätze lesen die mir besonders gut gefallen oder die in mein Schema passen sondern alles und auch alles zu verstehen. Falls ich mitreden will. Wir sollten vor allem endlich mal die Linke und die Rechte Flamme austreten. Keiner von den Beiden war jemals unserer Sache dienlich. Und wird es auch nie werden. Wir dürfen in Deutschland eines verstehen. Alles hatte immer seine Keimzelle bei uns. Weder Marks noch Engels waren Russen. Im Gegenteil. Mit Sicherheit hätten die so eine Auslegung ihrer Gedanken auch nicht gewollt. Okay und der "Österreicher" war ein Vollidiot. Durch sein bestreben hat man unser einstmals schönes Land in Schutt und Asche gelegt. Und nun kommt alles wieder aus dem Ar... heraus gekrochen. Das ist weder Deutsch noch EU.

    Also was wäre eine einheitliches EU Waffenrecht. Sollte das möglich sein. Ganz einfach das was sich jeder wünscht. Dazu wäre aber die Voraussetzung sowohl Rechts als auch Links aus der Politischen Landschaft als Störfaktoren zu eliminieren. Wahrscheinlich wird das nicht passieren. Deshalb geht es auch in Zukunft mit nichts sagenden Endlos Diskussionen so weiter. Wer weiß schon wem wir dieses Wirtschaftssystem und die DM ( Nachfolge Euro ) zu verdanken hatten ? Wer weiß schon das unser modernes Schulsystem Napoleons Gedanke entspringt. EU ? Was würde der Deutsche Bürger sagen wenn die Engländer hingehen und gerade die jungen Leute die es ja mehrheitlich betrifft und meinen der "Boris" ist ein Spinner, den schmeissen wir raus und bleiben in der EU. Dann sind wir auch im "Corona Bond". Egal wie man das jetzt sieht. Gut oder schlecht ?

    Ich würde sagen gut. Aber den Spekulanten virtuell den Kopf kürzen. Warum ?. Okay der "Ballermann Gelehrte" wird das jetzt nicht verstehen können. Es war aber z.B der Engländer der ja durch sein Königshaus sehr eng von uns abstammt der dem Franzosen zum Versailler Vertrag erklärt hat wenn Deutschland stirbt dann stirbt Europa. ( Die Königin ist eine Gothar Weimar ) die Niederländer Oranje sind ja Dillenburger. Selbst KW II schrieb ja stets im 1.WK an seinen Cousin: Dear Nikki. ( Zar Nikolaus ) Also von dem Standpunkt aus gesehen werden wir sie bei einem "Rückschritt" selbstverständlich auffangen. Ich mag zwar keine mit Minze am frittierten Snickers Riegel aber es gibt schlimmeres.

    Also wenn jemand ein einheitliches EU Waffengesetz will dann bin ich dabei. Werde es aber wahrscheinlich nicht mehr erleben.

  • Für mich dient eine Waffe ( mal gelernt zur Landesverteidigung früher. Gott sei dank weggefallen ) zur Jagd, zum Sport und hoffentlich nicht mal zur SV. Ich habe gelernt eine Waffe zweckgerichtet für den Sport oder die Jagd einzusetzen. Und ich habe keine weitere Lust mir dieses demokratische Recht ständig neu erstreiten und mich rechtfertigen zu müssen. Und wer ein "Braunes Parteibuch" besitzt egal von welcher Gruppierung hat hier einfach nichts verloren. Und kranken Mitmenschen muß man helfen. Aber nicht durch die Erteilung einer WBK nur weil vorher jemand nicht auffällig war. So das war nur mal meine eigene Meinung.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :n12:

    shooter45

  • Wer für ein einheitliches EU-Waffenrecht ist sollte sich besser informieren. Es geht dabei nicht nur um 16 Joule.
    Ich will kein SSW-Verbot und keine quietschbunte Airsoft, ich will auch nicht nur ein kleines Victorinox führen.
    Gibt es liberalere Gesetze - ja, aber die sind nicht die Regel. Bei einem Gesamtpaket zahlen wir alle drauf . . . 8)

  • Es wird kein EU Waffenrecht geben. Das müsste eigentlich jedem klar sein. Nationales Recht lässt sich EU Recht nicht unterordnen. Dazu bedarf es weitreichender Änderungen. Und warum ausgerechnet ein Gesetz das Minderheiten bedient. Ich arbeite in der EU. Ich kenne einiges an Gesetzen und Verordnungen. Ich kann noch nicht mal so einfach den Französischen Arbeitsmarkt betreten. Als Handwerker ist es fast unmöglich. Andere Länder andere Sitten. Und manche Länder lassen sich von Deutschland nicht bevormunden. Geld nehmen und gut ist es. Man wird sehen wann Deutschland seine EU Großmachtsträume wieder einpacken darf. Zumal auch Deutschland schon als Lohndumping Land gewertet wird. Aber zum Waffengesetz. Die EU verabschiedet in dieser Richtung überhaupt nichts. Ganz einfach weil sie es überhaupt nicht kann. Zeige mir einer hier ein EU Gesetz ohne nationale Ausnahmeregeln. Das gibt es gar nicht. Regelmässig werden solche Gesetze einfach wieder gekippt falls sie mal beschlossen wurden.

    Aktuelles Beispiel Tschechien: https://www.nationalreview.com/corner/it-look…cond-amendment/

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Ich wohne nahe der niederländischen Grenze und beneide die Leute dort [...]

    Mir ist es im Grunde genommen egal ob mein Luftgewehr 7,5 Joule oder 5,5 Joule haben darf.[...]

    Wenn viele europäische Länder 16,3 J für Druckluftwaffen erlauben - warum sollten wir uns da noch selbst kasteien und die 7,5 J noch weiter reduzieren?

    Wir sollten vorsichtig und zurückhalten damit sein, gewisse Rechte die wir noch genießen dürfen, leichtfertig Preis zu geben
    und bestimmte Genres gegen einander auszuspielen!


    Da ich nach wie vor SSWs mag, würde ich vom Waffengesetz her eher nicht dorthin ziehen wollen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Wenn viele europäische Länder 16,3 J für Druckluftwaffen erlauben - warum sollten wir uns da noch selbst kasteien und die 7,5 J noch weiter reduzieren?
    Wir sollten vorsichtig und zurückhalten damit sein, gewisse Rechte die wir noch genießen dürfen, leichtfertig Preis zu geben
    und bestimmte Genres gegen einander auszuspielen!


    Da ich nach wie vor SSWs mag, würde ich vom Waffengesetz her eher nicht dorthin ziehen wollen.

    Bei allem ( Un ) Verständnis zum Waff.Gesetz. Man macht es nicht für uns, sondern gegen die "Anderen". Die welche nicht mit Waffen umgehen können. Wir sind nur der Kollateralschaden/Bauernopfer bei der Geschichte. Leider. Bei Gesprächen mit verantwortlichen Politikern wird das immer sehr schnell klar.

  • In den Waffenverbotszonen geht es darum, die als gefährlich eingestuften Gegenstände im Vorfeld präventiv abnehmen zu können, wie auch Durchsuchungen selbst vereinfachen zu können.
    Schon mal bei einer simplen Verkehrskontrolle nach dem Verbandkasten gefragt worden? Der liegt üblicherweise im Kofferraum...

  • Schon mal bei einer simplen Verkehrskontrolle nach dem Verbandkasten gefragt worden? Der liegt üblicherweise im Kofferraum...

    Anfängerfehler. Der gehört in den Innenraum.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hatte schon mal überlegt ob ich mir einen tollen Fotodruck auf Plane besorge wo ein paar vollautomatische Waffen drauf sind. Das Teil dann als Schutzmatte in den Kofferraum :D

    Unser Garagentorbild (Pferdebild auf Plane) sorgt immer wieder für Gespräche bei Fußgängern. Wirkt beim ersten Blick sehr echt.

  • Leider eher nicht.

    Ich rühre selber die Werbetrommel für das Hobby .
    So habe ich jetzt schon ein paar Leute mit dem Hobby "freie Waffen" angefixt.

    Man sollte das Thema nicht totschweigen. Es fehlen leider positive Meldungen.

    Hier in der Gegend hat jetzt tatsächlich ein neuer Bogen Parcours mit 3D Zielen eröffnet. Am Radio bringen sie fast täglich was zum Thema Schützenvereine etc.