Neues Projekt "Klempnerknifte".

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2020 um 10:52) ist von Sho Ishida.

  • Beim 300er mit dem Stahl-Kolbenring wird es wohl nicht schaden.Beim Weihrauch HW 77 oder HW 97 oder überhaupt bei Luftgewehren mit Kunststoffmanschette
    darf man die Kompressionshülse nie innen polieren. Ich sage es nur für die Neulinge.

    In einigen Videos sieht man, dass der Kolben auf der Außenseite poliert wird.
    Kann mir jemand sagen, welchen Vorteil ein polierter Kolben bringt?

  • Wenn der Kolben konstruktionsbedingt trägt würde ich ihn so glatt machen daß er keine Riefen erzeugen kann.
    Ob dann noch das Polieren etwas bringt? Weiss nicht.

    Mir ist mal ein Luftgewehr zugelaufen bei dem der Kolben ab Werk eine dick eingebrannte Öllackschicht hatte.
    Und ich De pp habe versucht das abzuschleifen.

  • weil ich es richtig gut finde, das du für deinen zuverlässigen Klempner- Kumpel ein Gewehr fertig machst um es ihm zu schenken, möchte ich dich dabei unterstützen und spendiere dir dazu die beiden Laufabschlüsse!
    Ich hoffe, das sie beide gut passen.
    Optisch finde ich "Das kleine Schwarze" stimmiger.

    Ja Mensch, da weiß ich ja gar nicht was ich sagen soll. Außer vielen Dank.


    Mein Favorit wäre "der Dicke" als krönender Abschluss des Laufs.

    Weißt Du, der dickere hätte vielleicht gut oder sagen wir besser ausgesehen, wenn er sich nach hinten in einem spitzen Winkel verjüngt hätte bis auf den Laufmantel.

    Bitte mach den dünnen Laufabschluss drauf und nicht die "Dose".

    Und genau für den entschied sich auch der neue Besitzer.

    Eben wurde zusammen gebaut. Der Puffer geht ordentlich stramm in den Kolben. Ich hatte ihn ein bisschen mit Silikonspray eingesprüht. Unbedingt ein Lappen unterlegen. Ich hatte nur ein Zewa genommen und beim Drücken glitt er mir zur Seite weg. Hat gut gegangen.
    Der Kolben selber wurde ordentlich entölt. Um den Kolbenring rum wurde mit Wattestäbchen Öl (Castrol 5W30) am Metallkolbenring hauchdünn aufgetragen. Der Rest des Kolbens bekam -ebenfalls hauchdünn - Walther Kolbenfett. Wie empfohlen wurde getestet, ob der Kolben dicht hällt.

    • Transferport zuhalten.
    • Kolben an der Stange nach unten ziehen.

    Dann wurde das ganze zusammen gesetzt. Ich würde das niemals ohne eine entsprechen Presse versuchen. Du musst sehen:

    • dass sich der Kolben nicht verdreht.
    • ins Widerlager 2 teilige Keile positionieren.
    • und dann noch die Schraube rein drehen.

    Natürlich gibt es auch Leute, die das hin bekommen. Meinen Segen haben sie.

    Dann wurde der Chrony aufgestellt und mit H&N FT Baracuda 0,62g geladen. Warum die? Die hatte ich nach einem Versuch gerade noch hier liegen.
    Dann gelang mir was, das ich bisher noch nie geschafft habe: 155m/sek und somit 7,5 Joule :tine::tine::tine:

    • Es wurde grob eingeschossen auf 10 m aufgelegt.
    • Neue Scheibe und ein Schuss in die Mitte. Den habe ich mit Filzstift nachher schwarz angemalt.
    • Dieses Einschussloch habe ich dann in die rechte untere Ecke im Absehen genommen.
    • 5 Schuss hinterher.

    Streukreis 7 mm in der Höhe und 9 mm in der Breite.

    Berichtest du dann auch von seiner Reaktion? So etwas lese ich immer gerne

    Da muss ich ihn noch fragen.

    Also am liebsten würde ich mir jetzt ein schönes, kühles, blondes gönnen aber diese Nacht 1:30 Uhr muss ich wieder vom Hof rollen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (11. Juni 2020 um 22:09)

  • Ähm wie? Äh was, Vogelhäuschen? :n17:

    Ach so, klar , Bilder:

    Bei so viel positiver Energie, gibt es denn auch Sachen die mir nicht so gefallen? Jawohl! Dias unter dem ZF in die Öffnung fummeln. Aber sonst, sieht gut aus und schießt gut. Was will man mehr?

    Projekt fast fertig, bis auf die Übergabe. Und die Finest von @AirGhandi werden wir auf die Reise schicken, versprochen.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Meinen Respekt für die Aktion hast Du ! :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Stahlwolle 0000 reinstopfen, Steinbohrer in den Akkuschrauber und damit langsam die Stahlwolle kreisen lassen. Nachher, fast wie verchromt:

    Ich glaube das hier ist irreführend. Die Kompressionshülse sollte gereinigt und Korrosion usw. entfernt werden. Vom Polieren sind wir noch sehr weit entfernt. Da wurde kein Material abgetragen.

    Diese Rillen, vergleichbar denen im Zylinder des Verbrennungsmotors, sind im Kolben. Hier wurde das Walther Kolbenfett hauchdünn aufgetragen mit Gummihandschuhen.

    Und Warum? Nun, ich denke nicht das der neue Besitzer das System demontiert um zu schmieren. Es musste also so gemacht werden, dass es längere Zeit hält.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ja Mensch, da weiß ich ja gar nicht was ich sagen soll. Außer vielen Dank.

    Gerne geschehen! ;)

    Weißt Du, der dickere hätte vielleicht gut oder sagen wir besser ausgesehen, wenn er sich nach hinten in einem spitzen Winkel verjüngt hätte bis auf den Laufmantel.

    Die Idee kam mir auch irgendwann! Ich hätte den dickeren Laufabschluss einfach etwas länger machen müssen, so das er auch ca 10cm über den Laufmantel geschoben wird und dann am Ende Spitz auslaufen lassen.
    Leider habe ich die Idee erst bekommen, wo das Päckchen schon unterwegs war. :S
    Hätte aber bestimmt auch gut ausgesehen und den Lauf nicht so lang wirken lassen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Was hast du da für ein Glas drauf ?

    Das hatte ich noch hier liegen. So ein 6-24*50 Frontparallaxe für 30€ in der Bucht. Irgendwie sind mir im Range Finder zu viele Striche und Frontparallaxe war auch nicht so mein Fall.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So ein 6-24*50 Frontparallaxe für 30€ in der Bucht.

    Hatte ich Anfangs auch auf der FWB 300.
    Das ist robust und hält die Schläge des Gewehrs aus. Nicht das Gelbe vom Ei, für den Einstieg aber zu gebrauchen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Bei so viel positiver Energie, gibt es denn auch Sachen die mir nicht so gefallen? Jawohl! Dias unter dem ZF in die Öffnung fummeln.

    Hättest du vorher was gesagt, dann hättest du mir die Systemhülse mitgeben können und das Problem hätte beseitigt werden können! ;)

    Gruß
    Frederik

  • Stahlwolle 0000 reinstopfen, Steinbohrer in den Akkuschrauber und damit langsam die Stahlwolle kreisen lassen. Nachher, fast wie verchromt:

    Bei meiner D75 waren in der Hülse die Brösel der Dichtung so festgebacken, dass die sich auch nach tagelangem Einweichen mit Ballistol, Ustanol und Bremsenreiniger nicht lösen wollten.

    Auf die Idee mit der Stahlwolle bin ich nicht gekommen. Wohl auch, weil ich das Zeug hasse. Stattdessen habe ich mir sowas aus einer Polierscheibe für den Dremel und einem Stück Schweißdraht gebastelt. In Nullkommanix war die Hüslse sauber.

  • Hättest du vorher was gesagt, dann hättest du mir die Systemhülse mitgeben können und das Problem hätte beseitigt werden können!

    Weißt Du, das ist die Oldtimerkrankheit, lieber Uch. Die Ladeöffnung hätte ich selber auch vergrößern können aber ich wollte das Ding unbedingt so original wie möglich erhalten.

    Diopter und Korn drauf und sie ist wieder wie aus der Fabrik.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hätte aber bestimmt auch gut ausgesehen und den Lauf nicht so lang wirken lassen.

    Ja nu, der ist nun mal so lang, ob mit oder ohne Hülse. So kann man es auf jeden Fall lassen. Ich muss hier noch eine Aufnahme vom Kornträger einstellen. Daran kann man erahnen, was das gute Stück schon alles so erlebt hat...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.

    Ich muss hier noch eine Aufnahme vom Kornträger einstellen. Daran kann man erahnen, was das gute Stück schon alles so erlebt hat...

    Zunächst möchte ich Missverständnissen vorbeugen. Ich bekam das Gewehr von einem der vielen integeren User hier, den ich persönlich sehr schätze. Nicht nur das ich ausführlich über alle Mängel und Macken informiert wurde, er bot mir sogar an sie eine Zeit zu behalten, um sie unter die Lupe zu nehmen, was ich aber dankend ablehnte.
    Um sie zu bekommen hat -nicht nur er- einen größeren Aufwand betrieben. In Anbetracht des momentanen Marktwertes eines FWB 300, kann ich mich im Zuge dessen hier nur nochmals bedanken. Gerade wo er sie doch eigentlich für sich selber behalten wollte. Viele Grüße an unsere Nordlichter :winke::winke::winke:

    Ich schlage vor, wir lassen das Gewehr über seine Vergangenheit erzählen:

    Auf Gewehren, die sowas 50 Jahre aushalten, steht Feinwerkbau drauf! ;););) Da wisst Ihr bescheid!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.
    Die weniger gute Neuigkeit:
    Vor längerer Zeit habe ich dem Klempner das Gewehr vorbei gebracht. Leider hält der noch weniger wie ich von Veröffentlichungen im Internet. Da in Nachbarsgarten eine Grillfeier war, konnten wir auch nicht richtig Probe schießen.
    Natürlich hat der sich gefreut und schon viele Dias verschossen zwischenzeitlich.

    Die gute Neuigkeit:
    Besitzer kennen lernen und Gewehr ansehen ist möglich beim Field-Target-Trainingscamp in Kölschhausen. Leider kann ich nur sonntags als Tagesgast und da bringe ich ihn mit.

    Also auf jeden Fall "Happy End".

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!