Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 9.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2020 um 18:18) ist von pb207.2.

  • Dann kauf dir mal ne Chaser ( wenn wieder zu haben) und versuch mal "ohne Reinigung" nen Gutes Trefferbild hin zu bekommen, viel Spaß. ;):D

    ... bei Freizeit- und Hobbywaffen ist mir das ziemlich egal. Wenn diese "Plembe" das braucht - bitte sehr. Bei Präzisions- und Matchwaffen ist häufige Reinigung nicht erforderlich, bzw. kontraproduktiv. Gruß HD

  • Komisch, meine CP1-M hat nach 100 Schuss ein prima trefferbild, ganz ohne putzen. Als dann nach ca 1500 Schuss Dank des "prima" Magazins ein Dia im Lauf klemmte und ich ihn demontieren musste habe ich dann doch mal ein Stück Küchenrolle durchgezogen. Außer Blei kam da nix. Das gute Stück hat sich aber auch fabrikneu nicht ölig angefühlt. Im Gegensatz zu manch anderer CO2 plempe. Die CP88 schwamm förmlich in Öl.

  • Einfach mal den Chaser Fred durchlesen und die Bilder anschauen(Zustand Lauf NEU), wie die Dinger hier in D ankommen, ja, ja kannste mir Euern 3000 € "Kniften" nicht Gleich setzen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Einfach mal den Chaser Fred durchlesen und die Bilder anschauen(Zustand Lauf NEU), wie die Dinger hier in D ankommen, ja, ja kannste mir Euern 3000 € "Kniften" nicht Gleich setzen.

    ... genau. Wenn der 100€-Chinaschrott das braucht, bitte sehr. "Richtige" Druckluftwaffen brauchen das nicht :D Gruß HD

  • Die CP1-M ist technisch praktisch eine Chaser, soweit ich weiß von GSG vertrieben. Preis liegt so um die 130€ neu , ist aber ab und zu auch für unter 100€ zu haben.

    Wenn die Dinger Monate lang auf See im Container liegen ist eine dicke Ölschicht vielleicht garnicht so verkehrt. Deshalb war ich ja auch etwas erstaunt das es hier nicht so war. Da waren eher die drei Weihrauch Pistolen etwas übertrieben im Öl gebadet.

  • ... genau. Wenn der 100€-Chinaschrott das braucht, bitte sehr. "Richtige" Druckluftwaffen brauchen das nicht Gruß HD

    Was läßt du nur für einen Müll ab? Ich besitze Matchwaffen und Chinazeugs. Der Anwendungsfall bleibt jedem selbst überlassen. Und das Chinazeugs ist voll mit Rotze...wahrscheinlich Altöl. Selbst Made in DE ist vollgefettet...

    So ein unqualifiziertes, dämliches Gequake

  • Howdy, geht es hier um Laufreinigung oder um Anlieferungsqualität der China-Waffen? Laufreinigung ist für Qualitätswaffen grundsätzlich nicht erforderlich. Alles weitere habe ich bereits erläutert. Gruß HD

  • Was läßt du nur für einen Müll ab? Ich besitze Matchwaffen und Chinazeugs. Der Anwendungsfall bleibt jedem selbst überlassen. Und das Chinazeugs ist voll mit Rotze...wahrscheinlich Altöl. Selbst Made in DE ist vollgefettet...

    So ein unqualifiziertes, dämliches Gequake

    ... darf ich fragen was "made in DE" vollgefettet angekommen ist? Danke & Gruß HD

  • Und darf man vorschlagen, sich zukünftig etwas gesitteter auszudrücken?

    Das wäre recht nett.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dann kauf dir mal ne Chaser ( wenn wieder zu haben) und versuch mal "ohne Reinigung" nen Gutes Trefferbild hin zu bekommen, viel Spaß.

    oh den hatte ich, eine der ersten Karten, und ganz ohne Laufreinigung :thumbup: und dazu mit dem noch viel schmutzigeren langen Lauf


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich habe bisher ganze 3 Läufe gereinigt, mit Propfen + Ballistol, mehr aus Neugier um zu sehen was da so drin klebt.

    AM 850: Null
    LGU: Null
    der erste Schofield : etwas Verfärbung am Propfen

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Laufreinigung kann echt ein anstrengendes Thema sein :wegdamit:

    Wenn einige hier mal sachlich bleiben könnten und etwas weniger Ghettosprache von sich geben würden :klo::wogaga:

    ... nein, nicht anstrengend. Ich versuche mal den Ablauf bei unseren Kader-Schützen zu beschreiben. 1. Step für die Waffe wird im eingespannten Zustand die optimale Munition ermittelt. Im Regelfall kauft der Schütze seinen Jahresbedarf dieser Munition. Wenn der Schütze im Laufe der Wettbewerbe eine Verschlechterung des Schussbildes erkennt, wird die Waffe (Lauf) gereinigt und wieder eingespannt auf die optimale Munition eingeschossen. Gruß HD

  • Mein Ablauf:

    1.) Schießen
    2.) Schießen
    3.) Wenn ich schlechter schieße mich von Gedanken reinigen.
    4.) Weiter schießen.
    5.) Wenn immer noch schlecht, überlegen warum ich schlecht schieße.

    Bringt mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es mag ja Waffen geben welche zur Konservation (Verschiffung auf hoher see) oder Lagerung in Öl gebadet werden. Hatte
    selber schon solche Waaffen in der Hand. Sei es ne Umarex Co2 oder auch ne Diana damals noch made in DE. Ob man
    nun das Öl rausreinigt aus dem Lauf oder nur die Waffe von außen reinigt und das Öl mit Diabolos rausschießt kann doch
    erstmal jeder für sich entscheiden und muss daraus keine Religion machen so nach dem Motte "Leute hört auf mich, das Öl
    müsst ihr erstmal grümndlich entfernen".

    Läufe Putz ich nur bei meinen KK oder GK regelmäßig nach dem Schießen. Meine Freizeitgewehre oder meine FT-Waffen
    kommen da nicht in den genuss außer es gab wirklich mal ne Regenschlacht aber auch dan wird nur mal ein Pfopfen
    duch geschossen und fertig. Es gab da schon Helden die den Lauf mit Pfopfen und Paste gereinigt hatten und sich dann
    wunderten warum sie nix mehr trafen. Zu viel Putzen ist halt auch ungesund

    Gruß
    Thomas