HW35 baut nach Federwechsel keinen entsprechenden Druck auf

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2020 um 20:40) ist von Unfallchirurg.

  • Ist mir auch nicht bekannt, dass es 2 HW35 Systeme gab.

    Weihrauch ist eigentlich auch nicht dafür bekannt, dass sie mal ihre Systeme "upgraden"

    ausgenommen ihre Abzüge...

    • Hilfreichste Antwort

    Soweit mir bekannt gibt es nur eine Größe an Systemhülse beim HW 35.


    Das ist korrekt, hier wird aber einiges durcheinandergdwürfelt!!!

    Die Systemhülse ist natürlich seit den 50er Jahren die gleiche geblieben!

    Er sagt, es gibt verschiedene Ausführungen der HW35 und ich hab eine Feder für die F-Version mit dünnem Kolben bekommen.


    Es gab bei der 35 nie einen "dünnen Kolben". Es gab seit jeher immer nur den 30mm Kolben. Allerdings in 2 Ausführungen. Die ältere wurde axial verpresst und verstiftet und besitzt ein durchgehendes Hemd. Die neue Version besitzt einen Kolben der zusätzlich seitlich verpresst wurde. Man erkennt ihn an den 3 zirkulär angeordneten Presskerben.

    ... beharrt aber darauf, dass es sich um eine original Weihrauch Feder für eine HW35 handelt ...

    Womit er augenscheinlich auch Recht behält.
    Wenn ich auf deinem 1. Foto mit der Feder richtig gezählt habe, dann besitzt die Feder 30 Windungen. Die anderen Maße scheinen geschätzt auch auf den ersten Blick zu passen!
    Bei dieser Feder handelt es sich am ehesten um eine der neueren F-Federn mit dem schmaleren 14 bzw. 14,1 mm Innendurchmesser. Diese Feder passt auch nur auf die aktuellere "dünnere Federführung"! Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er genau das meinte.
    Bei dieser Feder kommt es allerdings häufiger mal vor, dass die vollen 7,5J nicht erreicht werden!

    Es gibt im wesentlichen 3 F-Federvarianten. Wobei die obere Variante ab ca. 2013 bis 2015 verbaut wird. Die Vorgängerfeder besitzt einen stärkeren Federdraht, ist etwas kürzer und besitzt ein nicht angelegtes Federende! Bei dieser Feder handelt es sich eigentlich, zumindest nach Maßen, um eine gekürzte "Prä-F-Feder"!
    Die älteste F-Feder wiederum besitzt ein anderes Innenmaß und eine im Durchmesser etwas stärkere Federführung aus Metall. Die neuen sind aus Nylon.

    Also sollte man bezüglich der Kompetenz des BüMa etwas vorsichtiger urteilen.

    Gruß
    UCh