Wie groß darf der Streukreis eines Matchgewehres sein?

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 22.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2020 um 18:22) ist von Olja.

  • Gib die Kniffte zurück!
    Meine AR 20 FT F-Version macht auf 10 Meter ein Loch von 5 mm bei 10 Schuss aufgelegt.
    Von einer Steyr würde ich bei dem Preis, was heute dafür gezahlt werden muss, ein nachvollziehbares Ergebnisse erwarten. Gleich dem beiliegenden Anschussbild.

    Nicht großartig rumtüfteln, hast doch Garantie oder fordere einen Umtausch wegen nich erfüllen deiner Erwartungen.

    Gruß Toto

  • Nicht großartig rumtüfteln, hast doch Garantie oder fordere einen Umtausch wegen nich erfüllen deiner Erwartungen.

    Ich würde einfach mal Adam kontaktieren.
    Der kann da bei Steyr mehr raushandeln, und der Service von Steyr ist klasse.
    Aber bei den Streukreisen kann es immer noch die Mumpel sein. ;)

  • Falls hier jemand ein Anschütz 9015 hat, wäre es besonders interessant. Da bin ich gerade scharf drauf.

    Hallo Andreas,
    für die Anschütz 9015 muss man ganz klar unterscheiden zwischen der 7,5 u. 15J Version. Die Anschütz in 7,5J schießt hervorragend, alle Komponenten sind aufeinander sehr gut abgestimmt und die Anschütz-Läufe sind ein Traum.
    Leider ist die Anschütz 9015 mit 15J Out of the Box eine Sportkrücke. Stabilisator und V0 Feder sind von der 7,5j Version einfach übernommen worden. Was bei der Steyr einiger maßen funktioniert, schlägt bei Anschütz fehl.
    Schöne Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Mir wurde gesagt das die gehämmerten von Steyr selbst kamen.Die neuen sollen von FWB kommen ab LG 110, wurde mir gesagt.
    Alles ohne Gewehr eh Gewähr! :P

    Die gehämmerten Läufe wurden von Steyr selbst hergestellt, auf eigenen Maschinen, die später an CZ verkauft wurden. Anschütz hat ja Steyr übernommen und ab LG110 kamen die Läufe von Anschütz.

  • ........frisch gereinigter Lauf?Da würde ich erstmal 100 bis 150 Dias durchjagen bevor ich da Streukreise teste.
    Dann war der Test in oder Outdoor?
    Wieviel Wind?......

    Immer wenn ich schieße gehen als Erstes 2 trockene Filzfroppen durch den Lauf.
    Der Test war natürlich Indoor, alle Fenster geschlossen und keine Musik :)

    Mit WD 40 reinigen und die Ölschicht im Lauf lassen?
    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen daß so ein Rat gekommen ist.
    Vielleicht war gemeint, den Lauf mit dem Öl einschießen.
    Das schon eher.

    Das Zitat war Original aus der Mail und nicht aus einem Zusammenhang gerissen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Das hier wurde mit meiner 9015 outdoor auf 25 Meter geschossen, BR Auflage, sitzend.Geschosse waren JSB exact Express in 4,51 mm.........

    Outdoor! Das kann sich sehen lassen.
    Danke

    .....für die Anschütz 9015 muss man ganz klar unterscheiden zwischen der 7,5 u. 15J Version. Die Anschütz in 7,5J schießt hervorragend, alle Komponenten sind aufeinander sehr gut abgestimmt und die Anschütz-Läufe sind ein Traum.......

    Es geht um die 7,5J Version :)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hallöchen, ich besitze die Steyr Challenge HFT Hunting 7,5 Joule 4,5mm und bin ebenso unzufrieden wie du. Ich hab auch schon alles mögliche probiert und bei 15 Meter teils eine Streuung bis zu 5mm. Bei mir laufen die JSB Exact Premium 4,52 mm am besten. Oben genannte Munitionsvorschläge (RWS und Qiang Yuan) probiere ich mal aus.

    Du kommst aus Norddeutschland? Ich auch, vielleicht trifft man sich mal zum gemeinsamen Schießen :thumbsup:

    Augenfehler :crazy2:

  • Was ich nochmals betonen möchte:

    Mache einen Munitionstest mit den geläufigen Qualitäts-Flachkopf-Diabolos und erst, wenn selbst R10, Finale Match, Qiang Yuan und Eley Tenex nicht laufen, bezeichne das Gewehr als unzureichend.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @ Markus30S

    Warum wiederholst Du das? Ich hatte Dir doch gestern um 16:39 schon geantwortet. ?(

    Nebenbei gefragt, warum hälst Du Flachköpfe für aussagekräftiger als Rundköpfe?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich empfehle Flachkopf-Bleidiabolos, Steyr empfiehlt Flachkopf-Bleidiabolos, die ganze 10-m-Welt schießt Flachkopf-Bleidiabolos und sogar die Testscheibe von Steyr wurde mit Flachkopf-Bleidiabolos geschossen.

    Dann darf es mich schon etwas verwundern, dass hier die ganze Zeit von JSB-Rundkopf, RWS-Superdome, Qiang Yuan-Spitzkopf und sogar Zinn-Diabolos geschrieben wird, die nicht die erwartete Präzision bringen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mein Steyrlein weiß überhaupt nicht wie Flachkopf Diabolos schmecken. :whistling:
    Ehrlich gesagt ich käm überhaupt nicht auf die Idee da Flachköppe zu füttern, was nützt es denn wenn ich auf 10m mit Flachköppe treffe aber nicht 10m schießen möchte?

  • Mein Steyrlein weiß überhaupt nicht wie Flachkopf Diabolos schmecken.

    So sieht es bei meiner auch aus.

    Flachköppe zu füttern, was nützt es denn wenn ich auf 10m mit Flachköppe treffe aber nicht 10m schießen möchte?

    Aber so kann er besser testen ob seine Streukreise zumindest schon mal auf 10m runter gehen.
    ;)

    Wir haben ja auch keine Probleme mit unseren Steyrleins. :P

  • Ich muss jetzt meine Zinn Dias echt verteidigen!
    Auf 10m konnte ich mit den H&N FTT Green die Steyr Beschußscheibe vom Werk exakt halten! :)

    Klar, wie das auf 30m+ aussieht "könnte" anders aussehen, probiert hab ich es leider nicht.

  • Immer wenn ich schieße gehen als Erstes 2 trockene Filzfroppen durch den Lauf.

    Möglicherweise liegt da das Problem.
    Nach 2500 - 3000 Diabolos verschieße ich prophylaktisch auch drei Filzpropfen.
    Egal bei welchem Gewehr (ob Anschütz, FWB oder Diana P1000), danach gehen die Streukreise enorm auf.
    Es benötigt mindestens 100 Schuss bis sich das Schussbild wieder stabilisiert hat.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -