Wie groß darf der Streukreis eines Matchgewehres sein?

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 22.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2020 um 18:22) ist von Olja.

  • Sehr verwunderlich. Im Werk lief sie doch auch, siehe beigelegtem Streukreis.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Kurzzeitig hatte ich ja auch das Steyr 110 Hunting, versuchs mal mit den H&N FTT Green, Jsb Exact Green.
    Damit konnte ich auf 10m 4,5-5mm halten :)

    Edit: Meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen das die Hunting eine ziemliche Diva ist, so um die 7 verschiedenen Diabolo Sorten samt unterschiedlicher Chargen musste ich testen damit es richtig funktioniert.

  • 8| Mich wundert, dass sie vorher lief?!

    Gruß
    UCh

    Sehr verwunderlich. Im Werk lief sie doch auch, siehe beigelegtem Streukreis.

    Der beigelegte Streukreis, sind das 10 Schuss?


    Hier mal eine ältere Testscheibe von mir. Rechts wurde auf Haltepunkt geschossen. In beiden Löchern bleibt der Diabolo hängen.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • ....Ich weiß nicht welche Mühe du dir bei den Diabolotest gemacht hast, möglichst viele verschiedene Kopfgrößen und auch verschiedene Gewichte. Aber auf 10m MUSS ein Diabolo im Loch hängen bleiben.........


    PS.
    Kontrolliere mal die vordere Laufhalteschraube, die muss leicht beigedreht sein, wenn die sich lösst streut meine auch wieder.

    So sieht bei mir ein Test aus. Munitionstest Qiang Yuan Sports Rundkopf
    In diesem Fall habe ich nach etwa 50 Schuss abgebrochen.

    Mit der vorderen Laufhalteschraube experimentiere ich gerade. Zuletzt habe ich sie gelöst und 3 O-Ringe in die Versenkung um den Lauf gepresst. Allerdings eher wegen einer Verschiebung der Trefflage bei starker Sonneneinstrahlung. Bislang noch ohne Ergebnis. :)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Tut es und tut es auf einmal nicht mehr, genau das hatte ich auch!
    Also ich will nichts schlecht reden, ich mag meine Steyr jetzt so wie sie mit dem anderen Lauf schießt.
    Aber zurück zum meinen damaligen Recherchen.
    Eine Vermutung die ich las klingt relativ plausibel.
    Wenn in der Nickelschicht ein kleiner Riss ist dann könnte sich dort übermäßig Blei aufbauen.
    Aber wie gesagt es sind Vermutungen die ich so nicht bestätigen kann.
    Bei meiner neuen war es so das ich Stolz wie Bolle damit in die alte Tiefgarage gefahren bin und auch wirklich sehr zufrieden von dort wieder abgezogen bin.
    Ob es jetzt beim 3x oder 4x schießen war kann ich gar nicht mehr sagen, aber es wurde von jetzt auf gleich echt miserabel. Ich habe dann die üblichen Tricks mit Laufreinigung und Kontrolle aller Schrauben versucht, ZF getauscht, andere Schützen damit schießen lassen, das hat alles nichts gebracht.
    Laufreinigung brachte für 5 bis 10 Schüsse eine Verbesserung um gleich darauf wieder Ausreißer in alle Richtungen zu produzieren.
    Zum verzweifeln.

  • Kurzzeitig hatte ich ja auch das Steyr 110 Hunting, versuchs mal mit den H&N FTT Green, Jsb Exact Green.
    Damit konnte ich auf 10m 4,5-5mm halten :)

    Die ganzen Greens sind mir zu leicht. Am liebsten schieße ich Entfernungen von 20 - 35m. (Outdoor)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Wenn das mit den bleifrei Dingern funktioniert fress ich nen Besen!
    Ich würde so gerne mit solch leichten Diabolos schießen, ein flache gestreckte Flugbahn, ohne groß dotten zu müssen wäre ein Träumchen für meinen Steyr Plinker den ich mir gerade bastele.
    Letzten Sonntag hatte ich recht vielversprechende Ergebnisse mit den H&N Sniper light, leider war es am Platz zu windig um das wirklich richtig deuten zu können.

  • Wenn das mit den bleifrei Dingern funktioniert fress ich nen Besen!
    Ich würde so gerne mit solch leichten Diabolos schießen, ein flache gestreckte Flugbahn, ohne groß dotten zu müssen wäre ein Träumchen für meinen Steyr Plinker den ich mir gerade bastele.....

    Aber beim leisesten Seitwind triffst Du nichts mehr.
    Jedenfalls geht das mir so mit leichter Muni.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Also auf eure Distanzen kann ich keine verlässliche Garantie dafür geben, aber auf 10m geht das wirklich 1a!
    Beweise gibts im Streukreise Thread :)

  • So werden 10-m-Matchgewehre professionell getestet:
    https://www.heinzlive.com/testing-airrifle-pellets/

    Reinkemeier ist seit langem der erfolgreichste Gewehrtrainer der Welt, und auf der Anlage bei MEC in Dortmund wird nach den neuesten (und bewährtesten) Kriterien getestet: Spezial-Einspannung, Auswertung mit Meyton-Anlage und Vibrationskontrolle mit einem montierten Scatt-System


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also erstmal 2 bis 3m/s Schwankungen finde ich jetzt mal noch nicht so schlimm.
    Wobei auch das an den Diabolos liegen kann.
    Frisch gereinigter Lauf?
    Da würde ich erstmal 100 bis 150 Dias durchjagen bevor ich da Streukreise teste.
    Dann war der Test in oder Outdoor?
    Wieviel Wind?
    Und wie schon geschrieben mal verschiedene Dosen, verschiedene Kopfmaße usw.
    Ich reinige meinen Lauf so alle 1000 bis 2000 Schuss.
    Ich habe allerdings auch den alten gehämmerten Lauf. Der auch nach Steyr nicht soviel Reinigung braucht. Und WD 40 und/oder Öl würde ich gänzlich raus lassen.
    Der Schmierfilm sorgt dann schon dafür das ein Dia besser gleitet als das andere und schon hast deine v0 Schwankungen.
    Ich ziehe meinen trocken durch bis kein weiterer Bleiabrieb mehr an den Schnürchen ist.

    meine nicht matsch airmagnum schiesst 18 mm streukreis auf 20 meter , das finde ich fürn freizeitgewehr gut

    Eike du solltest verschiedene Murmeln testen.
    Die AM hat wohl den schlimmsten und ekligsten Abzug ever.
    Dennoch kann auch die das mit den passenden Murmeln unter 10mm.

  • oha.. das wußte ich nicht . ich war schon mit 18 mm extrem zufrieden..
    der abzug ist ja mit gestänge12 cm nach vorn verlängert. leichter geworden ist er nicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • In der Preisklasse und mit dem Wissen das die bei Steyr haben dürften solche
    Probleme wie hier beschrieben einfach nicht auftreten.

    Kann natürlich auch sein daß das totale Einzelfälle sind.
    Die die zufrieden sind melden sich ja nicht.

    Mit WD 40 reinigen und die Ölschicht im Lauf lassen?
    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen daß so ein Rat gekommen ist.
    Vielleicht war gemeint, den Lauf mit dem Öl einschießen.
    Das schon eher.

  • In der Preisklasse und mit dem Wissen das die bei Steyr haben dürften solche
    Probleme wie hier beschrieben einfach nicht auftreten.

    Naja mit den falschen Dias schafft meine Steyr LG100 solche Streukreise auch.
    Im schlimmsten Fall hatte ich 16mm mit 10 Mumpeln auf 20m.
    Mit den besten liege ich bei 5 bis 7mm.
    Und ich habe nich nicht mal die Chargen ausgeschossen.

  • Falls hier jemand ein Anschütz 9015 hat, wäre es besonders interessant. Da bin ich gerade scharf drauf.

    Das hier wurde mit meiner 9015 outdoor auf 25 Meter geschossen, BR Auflage, sitzend.
    Geschosse waren JSB exact Express in 4,51 mm.
    Mit dem Schussbild war ich noch nicht ganz zufrieden, darum beschaffte ich mir die Express in 4,52 mm.
    Das Schussbild wurde mit denen noch merklich kompakter, hab aber davon leider kein Bild. :huh:

    Weiteres schießen mit den JSB exact Express 4,52 mm wurde durch Corona ab März ja leider verhindert.


    Edit: 1 Cent Stück hat einen Durchmesser von 16,25 mm

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -