US Gürtel-Holster für 1911

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2020 um 17:42) ist von John Oldman.

  • Grüß euch,

    ich hab ein Replik-Gürtelholster für meine 1911er gekauft.
    Das Leder ist sehr bockig und ich möchte es fetten oder ölen, damit das Leder geschmeidiger wird..
    Welche Menge an Öl, Fett brauch ich und wie wende ich das Mittel an?
    Einpinseln, eintauchen oder was sonst?
    Für Tipps bedanke ich mich.

    Viele Grüße,
    Johann

  • Farbloses Lederfett (für Schuhe) auf Schuhputzlappen und die glatte Lederoberfläche des Holsters damit ordentlich einreiben, warscheinlich mehrmals wiederholen bis die gewünschte Geschmeidigkeit entsteht...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Großzügiges Auftragen von Ballistol hilft da auch, innen wie außen, öfter mal wiederholen. Mit der Zeit wird das Leder geschmeidig, je nach Grad der Durchtränkung. Ob sich das gut mit der Brünierung/ Beize der Waffe verträgt ist noch so eine andere Sache.
    Lederfett hilft da nur äußerlich und dauert viel zu lange. Auch hier muss eine gewisse Durchtränkung erfolgen, wenn es Ergebnisse bringen soll.
    Sattelseife, wie Nosferatu erwähnte, ist ein recht probates Mittel, das sollte funktionieren, aber auch hier sind Tenside oder ähnliche Weichmacher drin (meist ist es Kernseife), die der Oberfläche der Waffe nicht immer gut tun. Leder muss geölt sein, so oder so, damit es nicht verhärtet und geschmeidig ist, ich empfehle daher das altbewährte Ballistol Universal.
    Und nicht zimperlich mit der Menge sein... :)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.