Steel ball bow

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2020 um 15:18) ist von Delphin.

  • Die ursprünglichen Raptor Bögen gibt es neu wohl nicht mehr.
    Jedoch (neuer und günstiger) direkt aus china, hochinteressante teile...

    Bsp 1
    Bsp 2
    Bsp 3
    Bsp 4
    Bsp 5
    Bsp 6
    ...
    Ed. Habe den raptor klon (billiger?) entdeckt (technisch, ne zwille).

    Die preise sind aber auch saftig

    Bei Armbrüsten hab ich das konzept in der form (double string) noch nicht gesehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9 Mal editiert, zuletzt von zocker (30. Mai 2020 um 12:59)

  • Das ist schon „ordentlich“,
    aber leider doch noch recht teuer.

    Für AB‘s wäre das ein (zusätzlich) interessantes Konzept ;)


    Pfeilgeschwindigkeit 330fps
    Steel-Ball-Geschwindigkeit 460fps

    zum Vergleich:
    9mm Para / Geschwindigkeit v0
    274-600m/s = ca. 900-2.000fps

  • Ja, dass kenne ich,
    habe es aber noch nicht bestellt / ausprobiert ...

    Gibt es auch zum „ausdrucken“ mit 3D-Drucker ;) Dann kann man es ggf. noch etwas anpassen ?!

  • Wie sieht es da eigentlich mit dem minimalen Pfeil/Kugelgewicht aus? Ich meine mich an eine AB zu erinnern die auch so einen Magneten hatte aber damit die Pfeile an einer metallischen Flatnock gehalten hat, finde dazu leider nix mehr. Die zwei Sehnen gehen schon an einem alten PSE Compoundbogen der bei mir noch rumliegt, der hat auch diese kleinen "Anker". Da müsste man nur eine zweite Sehne einhängen.

  • Der allseits beliebte ;) J.S. hatte die Cobra R9 schon mal mit solch einem Magneten ausgerüstet (gibt es auch als YT-Video).

    Dabei war der Magnet allerdings (meiner Erinnerung nach) dort, wo die MW bei der AB ist ... und es wurden Stahlkugeln beschleunigt !

  • kugelarmbrüste gibts seit dem mittelalter und die sehen teilt sich immer in 2 stränge um den korb für die kugel un verdrehbar zu halten....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • man sieht beim kugelschnäpper , das der natürlich keine laufschiene hat, weil er kugeln verschiesst. ich denke da käme es zu fehlschüßen. ansonsten möchte man da nicht in der nähe des zieles stehen...

    in den 80ziger jahren bei den großen polizeischlachten brokdorf startbahn west , wendland wurden zwillen mit unterarmschiene benutzt zum handgelenkstabilisieren. die hatten weniger wucht wie so ne armbrust. aber da damit auf polizisten und fahrzeuge geschossen wurde , wurde der armschutz danach verboten....

    bei nem vw bulli ging die zwilenkugel auf einen seitenscheibe rein undauf der andren seitenscheibe wieder raus

    ich hab solche kaputten fahrzeuge gesehen. das waren ja bis zu 2000 einsatzfahrzeuge im wendland und gut 10.000 polizisten haben in lüneburg ihr quartier gehabt immer in den zeiten zum schluß sogar bis 14000 polizisten..

    jedenfalls haben diese bekloppten linken und gewaltökos dafür gesorgt , das du heute solche hilfsmittel nicht mehr an der zwille hast..
    sowas ging auch deutlich zu weit
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wie sieht es da eigentlich mit dem minimalen Pfeil/Kugelgewicht aus? Ich meine mich an eine AB zu erinnern die auch so einen Magneten hatte aber damit die Pfeile an einer metallischen Flatnock gehalten hat, finde dazu leider nix mehr. Die zwei Sehnen gehen schon an einem alten PSE Compoundbogen der bei mir noch rumliegt, der hat auch diese kleinen "Anker". Da müsste man nur eine zweite Sehne einhängen.

    Es gibt (gab?) die STS AR480, obwohl die Firma nicht mehr zu existieren scheint. Manchmal tauchen aber wohl noch Exemplare auf. Das Ding kann eine 12er Stahlkugel mit 480 fps verschießen, immerhin fast 82 Joule.

    https://www.youtube.com/watch?v=LpFlAgl-LWM

    Der Wurfarm scheint das zu verpacken. Offensichtlich kann man sogar 2 Gramm leichte 8mm Kugeln verschießen, was einem Leerschuss schon sehr nahe kommt. Damit sind dann angeblich bis zu 550 fps möglich.

  • Mist, und jetzt ärgere ich mich doch sehr, mir das gute stück nicht irgendwann mal angeschafft zu haben. Auch wenn der preis mit 1250-1400€ absolut kein Schnäppchen war...

  • Damals hat man anders gedacht... zum Glück.

    Diese ganzen Armstützen- Zwillen waren unglaublich schlapp, heutige Zwillen sind Präzisionsgeräte, die töten.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • kugelarmbrüste gibts seit dem mittelalter und die sehen teilt sich immer in 2 stränge um den korb für die kugel un verdrehbar zu halten....

    gruß edwin

    Ich meine dass es auch Mal was mit einem geschlitztem Rohr (obere und untere Schiene) als Kugelführung und einer normalen Sehne gab.
    Irgendwo habe ich Mal sowas gesehen.

  • das ist ne billige Kopie zwischen Twin- und Deanbow........und eben wieder typisch JS....der Crossbowsportdestroyer in DE....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • @OKF
    wundert mich auch etwas, dass es da keinen Stress wegen Patent o.ä. gibt aber das kann man J.S. nicht anhängen, der baut die Dinger nicht.
    So begabt er als Techniker/Ingenieur ist, soviel reißt er auf der anderen Seite durch aggressive Vermarktung und deren Folgen wieder ein.

  • Bei einer armbrust wäre da sicher noch mehr drin...
    Auch interessant. Vielleicht wäre das was für die titan (200lbs)?

    Gibt es auch zum „3D selber drucken“ ;)
    Als „Paintball Crossbow Adapter“

    Würde ich aber auf einer normalen / großen AB besser nicht ausprobieren !

    Mit einer PAB mag das durchaus gut verwendbar sein ... allerdings auch dabei besser mit Paintballs als mit Stahl- / Blei- Kugeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (20. Juni 2020 um 02:40)