Schmutz in Abzugmechanik

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2020 um 01:31) ist von cckkaa.

  • Hey ich habe in der Abzugmechanik meiner Hori-Zone Redback gröberen Dreck und vermutlich auch ein wenig feineren Dreck. Würdet ihr mir empfehlen sie auseinander zu bauen und richtig sauber zu machen oder einfach den gröberen Dreck zu entfernen?

    Mit freundlichen Grüßen

    cckkaa

  • Die Frage ist ob du die Mechanik sauber auf und wieder zu bekommst.
    Wenn ja, warum nicht etwas putzen und sparsam schmieren?
    Wenn nein, kannst du von außen den gröbsten Dreck entfernen und/oder versuchen die AB mit Bremsenreiniger oder ähnlichem zu "waschen/spülen". Ist aber bestimmt nicht die Ideale Lösung.

  • Mit Druckluft wirst du am schonensten und wohl auch am effektivsten einen Trigger reinigen. Ich würde dir raten den Trigger nicht zu schmieren, so wie Leerschuss es geschrieben hat. (Triggertech z.b. rät explizit davon ab, ihre Trigger zu schmieren.) Aber auch wenn der jeweilige Hersteller es nicht explizit erwähnt, würde ich einen Trigger nicht schmieren. Das zieht nur Staub und Dreck an, der dann verklumpen und den Trigger schaden kann.

  • Anscheinend kann man den Trigger bei dieser PAB nicht so leicht ausbauen ... schrieb hier kürzlich jemand im Forum ... schau einfach mal selber / solltest Du recht schnell finden können.

    Druckluft sollte gut funktionieren, aber pass dabei auf, dass Du etwaigen Dreck damit nicht noch weiter hinein „schießt“ ... also besser erst einmal von unten nach oben pusten als von oben nach unten ;)

  • Was Ben schreibt ist absolut korrekt. Hochwertige, leichtgängige Abzüge können mit Schmierung unsicher werden. Etwas Schmierung kann bei dem harten Trigger aber nicht schaden, der wird schon nicht kritisch aber die bekommst du nicht gut von aussen aufgebracht. Schmierung wenn am besten mit Trockenschmierstoffen (PTFE, MoS2), zieht weniger Dreck. Wenn die AB feucht lagert (Garage, Schuppen) ist ein schwacher Schutzfilm vermutlich nötig. Mit einem öligen Lappen abwischen, Ballistol/WD40 alles besser als Korrosion.

    Meine Gegenfrage ist aber wie bekommen die Leute immer Dreck in die Abzugsgruppe? Ich lege meine AB auch im Parcour nicht auf den Boden und so stark staubt es doch draussen nicht?

  • Vielen dank für die vielen Antworten.

    Was Ben schreibt ist absolut korrekt. Hochwertige, leichtgängige Abzüge können mit Schmierung unsicher werden. Etwas Schmierung kann bei dem harten Trigger aber nicht schaden, der wird schon nicht kritisch aber die bekommst du nicht gut von aussen aufgebracht. Schmierung wenn am besten mit Trockenschmierstoffen (PTFE, MoS2), zieht weniger Dreck. Wenn die AB feucht lagert (Garage, Schuppen) ist ein schwacher Schutzfilm vermutlich nötig. Mit einem öligen Lappen abwischen, Ballistol/WD40 alles besser als Korrosion.

    Meine Gegenfrage ist aber wie bekommen die Leute immer Dreck in die Abzugsgruppe? Ich lege meine AB auch im Parcour nicht auf den Boden und so stark staubt es doch draussen nicht?

    Hatte die Armbrust in einer Tasche bei der ich nicht drauf geachtet hatte ob dreck drin ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    cckkaa