Mein neuer Compound-Bogen

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 9.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2020 um 16:58) ist von Magnum Opus.

  • Was mich und andere hier stört. Das einzige, was Du in diesem Thread beiträgst ist, anderen ihre Bögen madig zu machen.
    Motto alles Mist. Und dieses noch nicht einmal plausibel fachlich zu begründen.
    Stattdessen werden auch noch die Käufer madig gemacht.

    Das ist nicht nur recht überheblich sondern zeugt auch von wenig Diskusionskultur.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Juni 2020 um 01:48)

  • zeigt mir die totale Unkenntnis über das Bogenschiessen! Alles weitere (und da gäbe es noch viel) hat sich damit erübrigt. Für euch geht es nicht um Bogensport jeglicher Art, sondern um aus Fun irgendwo drauf zu ballern, so a la Stallone. Ich wollte sogar noch Hilfestellung dazu geben, aber ihr hier wisst ja schon alles. Viel Spass noch mit dem neuen, alten Bogen....(alles Schädlich für den Fortbestand des Sports)....

    Das sind gleich mehrere Unterstellungen und Behauptungen, die absurd und auch nicht nachvollziehbar sind.
    Weil Jemand nachfragt oder anderer Meinung ist, wird Er gleich verläumdet und in irgendeine Ecke gestellt?
    Sorry. Das hat nichts mit Bogensport zu tun und das ist sehr schädlich für den Bogensport!!!

    Es gibt vielfältige Arten, des Bogensportes. Vom Reiterbogen vom Pferd aus über Blankbogen, Langbögen und instinktives Bogenschießen bis zum Compound mit allem Tüdelkram. Keine ist der anderen übergeordnet.

    Anstatt deine Behauptung (z.B. zu Griffen) fachlich und inhaltlich zu stützen (was meiner Meinung nach gar nicht möglich ist) wird halt der Diskusionspartner diskreditiert. Menschlich wie inhaltlich unterste Schublade. :thumbdown:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • auch wenn ich hier nix mehr posten wollte so muss ich dennoch schreiben, dass dein Quoting aus dem Zusammenhang gerissen wurde!!!

    OK das war es jetzt hier!

    (PS und zum Thema Griff gerade bei besagter Generation hilft sicher immer noch Goggle, denn Besserwisserwissen hilft wenig bei Beratungsresitenten....over and out)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Mit dem Satz davor:

    Zitat von OKF

    Okay, habe verstanden, das ist mein letztes ‚Besserwisserposting‘ hier. Alleine die Frage ob man bei abgeschraubtem Griff hier eine Handschuh trage soll, ....

    wird es kein bischen besser. Ich sehe auch nicht, inwieweit sich die Aussage (Denunzierung) ändern würde.

    Eine inhaltliche Arguentation wäre dem Sport wesentlich dienlicher.

    Dein Diskusionspartner hat seine Aussage dagegen begründet. Das z.B. die Griffanbauteile recht dünn sind, und der Mittelteil auch ohne die seitlichen Griffteile (Platten) nutzbar ist. Das ist eine fachliche Diskusion!

    Und wenn mir die Gummigriffteile nicht gefallen, drucke ich mir andere/neue. Sehe ich auch kein Problem drin.
    Selbst wenn Jemand sich einen Griff schnitzt oder eine Lederwicklung, .. machen würde. Wo ist dein Problem?

    Zu Google:
    Wieder kein einziges fachliches Argument. Stattdessen ein waager Verweis auf eine Googlesuche.

    Damit kann man auf Alles antworten, zu dem man kein Argument besitzt. Motto. Laß doch den Gegenüber suchen und schiebe Ihm die Beweispflicht zu, die man eigentlich selbst hätte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Juni 2020 um 01:56)

  • Okay, habe verstanden, das ist mein letztes ‚Besserwisserposting‘ hier. Alleine die Frage ob man bei abgeschraubtem Griff hier eine Handschuh trage soll, zeigt mir die totale Unkenntnis über das Bogenschiessen! Alles weitere (und da gäbe es noch viel) hat sich damit erübrigt. Für euch geht es nicht um Bogensport jeglicher Art, sondern um aus Fun irgendwo drauf zu ballern, so a la Stallone. Ich wollte sogar noch Hilfestellung dazu geben, aber ihr hier wisst ja schon alles. Viel Spass noch mit dem neuen, alten Bogen....(alles Schädlich für den Fortbestand des Sports)....

    Wenn Du Sarkasmus / Zynismus nicht einmal verstehst / verstehen kannst ? und daraus eine Frage fantasierst, dann ist das immer noch Dein Problem !

    Außer ‚auf der einen Seite‘ unsachlicher und unbegründeter Kritik, OHNE auch nur in einem Punkt KONKRET auf irgendetwas ,auf der anderen Seite’ einzugehen, ist natürlich eine riesengroße Hilfe ... *Ironie Off* & Danke für Nichts !

    „OK das war es jetzt hier!“
    DAS hingegen wäre eine wirkliche Hilfe :thumbup:

  • Oh. .mann das macht echt langsam keinen Spaß mehr den Trööt zu lesen :thumbdown:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Sorry, aber achte ein wenig darauf, wie Du mit anderen Usern umgehst.
    Auch dann, wenn sie die Frechheit besitzen, nicht Deiner Meinung zu sein.

    Soviel Diskussionskultur sollte man von jedem erwarten können.

    Ach, aber das Unterstellen und Denunzieren ohne Kenntnis der anderen Person/en ist ok? Ich glaube nicht das Rambovergleiche etc etwas mit Diskussionskultur zu tun haben, noch dazu da ausdrücklich gesagt wurde das man im Verein mit dem Bogen schiesst.....
    Aber das lesen nicht gleichzeitig auch verstehen heisst ist ja hinreichend bekannt.
    Um es mit einem der geachtesten und intelligentesten Menschen unserer Zeit zu halten:

    Zitat

    «Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.» Albert Einstein

    Gerade als Mod solltest du mit gleichen Maßstab messen...

    3 Mal editiert, zuletzt von MrTolot (20. Juni 2020 um 10:00)

  • Ich hoffe, wir können hier wieder produktiv und kreativ weiter über Bögen sprechen.
    Ohne OKFs unsachliche, nicht hilfreiche, negativen Beiträge.

    Da die Bögen recht "jungfräulich" kommen und noch div. Anbauteile fehlen wie die Pfeilauflage, würde mich interessieren, was für eine Pfeilauflage ihr favorisieren würdet. Von einfachem dünnen Plättchen/Finger, der wegklappt oder ein einfaches Stück Filz bis zum Ring mit Bürsten nach innen, die den Pfeil halten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Halllo Play. Ich favorisiere wie schon geschrieben folgende Anbauteile, da sehr gut und vom Preis fair. Gehobene Mittelklasse.

    Zitat

    Visier: Maximal Micro 5-Pin : 35€
    QAD Hunter Pfeilauflage: 60€
    Apex 1/4 Peep: 6€
    Stabi: Maximal Static 6 Zoll : 30€

    Oder folgendes Visier, sau günstig und gut ( hab selbst für den Verein 4xZugeschlagen)
    https://www.4komma5.de/Bogenvisier-mi…r-Compoundbogen

    Pfeilauflage ( z.zt. nicht lieferbar ) Sau günstig und gut.
    https://www.4komma5.de/Poe-Lang-Pfeil…t-schwarz-RH-LH

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Kein Witz !
    Letze Woche schon bestellt :)

    Sowie:
    https://www.4komma5.de/Poe-Lang-Bogen…Rest-fuer-RH-LH

    https://www.4komma5.de/Poe-Lang-Bogen…t-Gummischlauch

    https://www.4komma5.de/Poe-Lang-Bogen…t-Lederschlaufe


    https://www.4komma5.de/Brownell-Loop-…-Stueck-Schwarz

    Auch die Taschen sind, mal wieder, super:
    https://www.4komma5.de/Transport

    Ergänzend könnte / sollte man noch einen kurzen (Jagd-camo) Stabi installieren ?!

    Sofern nicht bereits im Visier integriert, würde auch eine Wasserwaage durchaus Sinn machen ...

  • Hallo,

    ob der Bogen jetzt alt oder neu ist, völlig wurst, der Schütze macht´s. Ich habe einen Markenbogen für draussen und einen wirklich billigen Chinakracher für die Halle und schieße mit beiden gleich gut/schlecht. Der Chinakracher ist halt langsam, in der Halle egal. Habe auch einen 23 Jahre alten Hoyt Compound und einen 50 Jahre alten Recurve, auch damit trifft man.
    Griffschalen abschrauben macht oft Sinn, man soll ja nicht greifen, man drückt nur mit offener Hand gegen den Bogen um ihn nicht zu verdrehen, je dünner der Griff und je weniger griffig um so besser.
    Anbauteile sind auch nicht wirklich entscheidend, es gibt billige die funktionieren und teure die schlecht sind. Bürstenpfeilauflage (einfach) oder Topoint Dropaway (muss man einstellen!) für Jagdliches Schießen oder Federblech (Infitec Crux, Decut Suntec) für Target. Visier irgend was mit Leuchtpinnen, wichtiger ist das es einen leuchtenden Ring auf der Rückseite hat damit man das Gehäuse optisch im Peepsight zentrieren kann, das durchsichtige Teil was Bolzenschuss vorschlägt ist da äusserst suboptimal.
    Viel wichtiger ist aber den Bogen richtig einzustellen und einzuschiessen und da versagen auch Fachgeschäfte ganz gerne mal, das macht nämlich richtig Arbeit und dauert...

    Gruß Stefan

  • Loopschnur kostet ´n 10er die 100M Rolle, Polyesterschnur 90 daN feingeflochten mit Seele.
    Um den Bogen einzustellen braucht man ein Drawboard, eine Bogenpresse und einen Ständer der Papier hält so das man aus verschiedenen Entfernungen durchschießen kann.
    Als erstes stellt man die Auszugslänge ein, so das der Arm welcher die Sehne hält in einer Linie mit dem Pfeil läuft und man an der Wand noch ein wenig nach hinten ziehen kann denn der Schuss wird durch ziehen nach hinten gelöst und nicht durch reinhämmern des Abzugs am Release.
    Das ändert sich mit der Zeit vermutlich noch.
    Dann Nockpunkt aus Wickelgarn anbringen (Youtube), so das der Pfeil auf Höhe der Bohrung rechtwinklig durch den Rahmen geht, Rest wird mit der Pfeilauflage eingestellt. Kein Sekundenkleber! Man kann das Garn durch Heißkleber ziehen und nachher warm machen aber Vorsicht, Schmelzpunkt von Dyneema liegt bei 120 Grad!
    Dann den Bogen auf das Drawboard und die Kabel/Sehne so verdrehen das die Cams im Auszug synchron stehen (wichtig!), die Drawstops berühren die Kabel/Wurfarme genau gleichzeitig. Peep einbauen (nochmal Youtube) Constrictor Knot reicht, wicklung oberhalb und unterhalb ist unnötig und schlecht wenn man noch was verstellen muss weil sich die Haltung geändert hat.
    Muss jetzt weg, geht weiter...

    Gruß Stefan

  • Ach, aber das Unterstellen und Denunzieren ohne Kenntnis der anderen Person/en ist ok? Ich glaube nicht das Rambovergleiche etc etwas mit Diskussionskultur zu tun haben, noch dazu da ausdrücklich gesagt wurde das man im Verein mit dem Bogen schiesst.....Aber das lesen nicht gleichzeitig auch verstehen heisst ist ja hinreichend bekannt.
    Um es mit einem der geachtesten und intelligentesten Menschen unserer Zeit zu halten:

    Gerade als Mod solltest du mit gleichen Maßstab messen...

    Als Moderator lese ich erst mal die Meldungen und 'Besserwisser'. Und wo wir schon bei den schlauen Leuten sind: Wenn ich schon auf die Idee komme, Herrn Einstein zu bemühen, würde ich mich fragen, ob es von Stil zeugt, gleich mal mit solchen Ausdrücken zu kontern, nur weil ich mich eventuell angegriffen fühle. Recht schlechter Stil. Aber Du kannst völlig beruhigt sein: Diesbezüglich - muss ich ehrlich sagen - haben doch einige 'den Bogen noch nicht raus'.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dann sei als letztes zu diesem Thema noch die Frage gestattet, was an dem Wort "Besserwisser" ein negativer Ausdruck ist.

    Hätte ich das A-Wort oder ähnliches gebraucht würde ich dir ja recht geben, aber so.....

    Und da ich der Threadersteller bin möchte ich dich dann auch bitten, diesen zu schliessen.

  • Genau mit diesen Bögen, auch dieser Generation, wird sogar noch heute in Nordamerika erfolgreich gejagt und sogar getroffen, wie man in diversen Ami-Foren nachlesen kann.

    Z.B. Schwarzbären, die dann in einigen km Entfernung elend verendet gefunden werden.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Die findet man von ausnahmslos allen Bögen.
    Vielen Dank für deinen sachlichen Trigger-Beitrag.

    Die Ursache findet sich, meiner Meinung nach, primär im Trainingszustand, dem praktischen Jagdwissen, sowie der Selbstüberschätzung vieler Schützen. Der Bogen selbst kommt in den meisten Fällen erst danach, sowie nach dessen Einstellung und Wartungszustand.

    Gruß Bastian

  • Oh, wie nachlässig von mir, ich vergaß...

    Selbstverständlich wird das Wort 'Besserwisser' im Deutschen ja stets mit den wohlwollendsten aller Intentionen genutzt. Vor allem hier, unter uns, wo wir uns doch alle so blendend verstehen... Okay, was soll's... Nun gut. Witzle g'macht - selber g'lacht.

    Aber möglicherweise sollten wir mit dem Schließen erst mal etwas warten?

    Nachher ärgern wir uns nur unnötig... Das Thema ist nämlich durchaus interessant. Wenn die Diskussionsteilnehmer etwas distanzierter an die Sache herangehen, wird es vielleicht sogar noch produktiv... Nur ein Vorschlag.

    Ich rede lieber mit den Leuten, anstatt alles gleich einzustampfen. Aber wenn es wirklich Dein Wunsch ist hier zuzumachen, komme ich dem natürlich nach...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Da hier nur auf einer Seite rumgehackt wird (es wurden von den anderen weitaus toxischere Ausdrücke als Besserwisser verwendet, ohne das dort eine Mahnung oder Reaktion erfolgte) möchte ich nochmals bitten den Thread zu schliessen.

    Es sind immer die gleichen die hier rumgestänkert haben, play hat sie auch schon erwähnt.

    Aber ist ja klar das nur einer Schuld ist und mit sich selbst streitet. Nicht der erste Thread wo das so läuft, wie schon bei unserem Meeressäuger und anderen....