Wucht statt Durchschlagskraft

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 8.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2020 um 19:33) ist von the_playstation.

  • @Schrotty Ich war davon ausgegangen das man sich den ganzen Wiki Artikel durch liest, der elastische Stoß ist nur ein Teil der Wahrheit ;)

    Vor allem bekommt man beim Lesen des Artikels noch einige Begriffe mit, anhand derer man weiter suchen kann bei Interesse. Oder wenigstens auch das schreibt was man meint wenn man in Foren philosophiert ;)

    In der Physik Vorlesung hatte der Prof gerne mit einer Luftpistole auf einen am Pendel hängenden Holzklotz geschossen. Und dann durften wir von der Masse des Klotzes bis zur Jahreszeit in der der Baum gefällt wurde alles berechnen was die klassische Mechanik so hergab.

  • Ich war davon ausgegangen...

    Sorry, ich hatte deinen Beitrag wirklich übersehen. Mea maxima culpa. :huldige:
    Natürlich kann man sich auch die ganze Physik drumherum reinziehen,
    das dürfte aber für die Mehrzahl der Beteiligten recht heftig sein.
    Wer möchte kann sich weiter in die Materie einlesen. Schaden wird es sicher nicht . . . 8)

  • Reinlesen ist das eine, aber es so verstehen daß man sich ewig daran
    erinnern kann, etwas anderes.

    Ich kam sogar beim elastischen Stoß kurz auf die Idee daß sich die Energie verdoppelt.
    ( was ja nicht sein kann )
    Weil, einmal knallt die Stahlkugel mit aller Energie auf.
    Dann wiederum gibt es ja die "Abstoßenergie" wenn sie wieder wegdotzt.

    Und mal ehrlich, der Schuss auf eine Dose die teilweise weg fliegt und teilweise
    gelocht wird ist physikalisch nicht sofort zu verstehen. Jedenfalls dann nicht
    wenn ich den Schaden bewerten will bei unterschiedlichen Geschossen.

  • Naja, in Wiki ist ja alles schön linear und mit Mathematik 8. Klasse fassbar. Schon allein mal (wieder) zu sehen in welchen Formeln ein 'm' oder ein 'v' (Masse bzw Geschwindigkeit) vorkommt hilft beim Verständnis.

    Die vollständige Mathematik dahinter inklusive aller Integrale über Kontaktflächen und Ableitungen bei den Stoßvorgängen mag ich mir auch nicht freiwillig antun

  • Und mal ehrlich, der Schuss auf eine Dose die teilweise weg fliegt und teilweise
    gelocht wird ist physikalisch nicht sofort zu verstehen. Jedenfalls dann nicht
    wenn ich den Schaden bewerten will.

    Da wäre es wieder, das Prinzip der Superposition, d.h. der Überlagerung verschiedener gleichwertiger Dinge. Genau wie beim horizontalen Wurf der hier bei Ballistik Themen schon zichmal durchgekaut wurde. Da würde ich mir die Mathematik auch nicht mehr freiwillig antun. ;)

    Zum Glück können wir auch ohne tafelwerk und Taschenrechner Dosen lochen :)


  • Aus Sicht der Physik sind die beiden Fragen sehr einfach zu beantworten.

    Im Fall 1 (vollkommen plastischer Stoß) hängt die übertragene Energie zusätzlich noch von der Masse des Ziels ab. Ist das Ziel unendlich schwer, werden exakt 7.5J übertragen. Hat das Ziel die gleiche Masse wie das Geschoss, wird exakt die halbe Energie als 3.75J übertragen. Geht die Masse des Ziels gegen null, wird auch 0J übertragen.

    Im Fall 2 (vollkommen elastischer Stoß) ist die übertragene Energie immer null. In der Kompressionsphase nehmen beide Körper die Energie in Form von elastischer Verformungsenergie auf und in der Resitutionsphase geben sie diese gespeicherte Energie wieder ab.

  • Für Alles gibt es die passenden Formeln. Und Alle waren eigentlich Thema des Physik Unterrichtes in der Schule.

    Danke. Habe Physik mit 3 Punkte nach Jahrgang 12 abgewählt.
    :thumbdown:

    (nichts gegen Dich, nur gegen das Buch mit sieben Siegeln namens "Physik")

    Fördermitglied des VDB.