Diabolo versetzungsgefährdet

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 15.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 17:27) ist von Airror.

  • Ich finde die Arbeiten vom Herrn der Ringe ganz toll ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es geht doch gar nicht darum welcher Schütze was kann
    sondern um die physikalischen Zusammenhänge.

    Genau !
    Um ein Essen zu beurteilen muss man kein Koch sein.
    Um Munition zu verkaufen muss der Händler kein guter Schütze zu sein.
    Um die psychischen Zusammenhänge beim Schützen bezüglich Trefferleistung mach ich mir jedoch Sorgen. ;)

    Daher frage ich mich: Was ist es was Munition schlecht oder gut macht ?

  • Gechokter Lauf, Weichheit des Diabolos, Übermaß oder Untermaß (zum Lauf/Choke), CW Wert des Diabolos, Front des Diabols (Kugel, flach, spitz, …), Symetrie, Oberfläche des Laufes, Oberfläche des Diabolos, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bin gerade am überlegen, ob man nicht ein Diabolo (schwebend) in Rotation versetzen könnte, um dann seine Taumeleigenschaften filmen zu können. Im Flug ist das ja recht schwierig.

    Also eine ähnliche Vorrichtung wie von Herr der Ringe aber ohne dessen Massemittelpunkt bzw freie Drehachse durch die "Montage" zu beeinflussen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dibolo ------------> Zielscheibe!

    Daher frage ich mich: Was ist es was Munition schlecht oder gut macht ?

    Die Streukreise, die man damit schießt! Die Auswahl an Munition ist nahezu unendlich, die Parameter die Playstation aufgezählt hat ebenfalls; um auf alles zu testen und herauszufinden in welcher Verhältnismäßigkeit die Unterschiede zum Ergebnis beitragen würde selbst Sisyphus zur Verzweiflung treiben. Es bleibt nur die Möglichkeit die Streukreise zu ermitteln. Das ist einfach, geht schnell und bringt Gewissheit. Trifft die Munition gut, dann ist die Munition auch gut, fertig.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Und schon wieder muss ich spammen.

    Diesmal sogar auf Anfrage, weshalb also schreibe ich hier ansonsten nix?

    Ganz recht, weil ich von Luftgewehr und Diabolo nur weiß, daß es sie gibt.

    Es gibt hier Leute, die auf dem Gebiet Profis sind, Physik hin oder her.

    Deshalb immer an Schlauby Schlumpf denken, okay?

    Und an den Ton, welcher bekanntlich die Musik macht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mir reicht das an sich... Dauert nicht sehr lange bis man eine Dose durch hat. Wenn man nicht nach der ersten Dose zum Schluss kommt dass das wohl gut genug ab Werk sortiert ist.

  • Diese Tests müssten eigentlich die Hersteller mit ihren Produkten machen!
    Gut ausgebildetes Personal, vernünftige Maschinen eine gute und konsequente Qualitätskontrolle bringen langfristig kommerziellen Erfolg.
    Aber solange Freizeitplinker mit Freizeitplinkknifte, Freizeitplinking Diabolos kaufen wird es wohl solch krumme Dinger geben.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob hinten am Kelch einspannen die richtige Vorgehensweise ist.

    Vor einiger Zeit habe ich so ähnliche Tests mit einen 4,5mm Plexiglas Röhrchen gemacht. Hierbei kamen auch ganz tolle Bilder und Videos heraus.
    Ich muss bei der Arbeit mal schauen ob ich die Sachen noch auf dem Computer habe.

  • Natürlich sind solch theoretische Überlegungen interessant, und zusammen mit Versuchsaufbauen hat man quasi ein weiteres Hobby.

    Für den Schießbetrieb kommt man um das Austesten der richtigen Charge für optimale Streukreise jedoch nicht herum.

    Schade übrigens, wenn der mit aufwendigen Tests ermittelte Idealdiabolo dann einfach verschossen wird.

    Und: Lustig, wenn ein aus Versehen falsch herum geladener Diabolo trotzdem trifft. Passiert nicht oft, abEr ab und zu dennoch.

  • Moin!
    Gerade am Samstag passiert. LG30 Diabolo falsch herum geladen.
    Trotzdem sauber aufs Target gezielt. 17m. 25mm Target getroffen.
    Geht alles. Das meiste ist Kopfsache.

    Das wurde mir auch sehr eindrucksvoll vor 2 Jahren von einem aktiven FT Schützen in Dorsten vorgeführt.
    Ein Klappziel fiel auf 20m durch einen bewusst falsch herum eingelegten Diabolo. Da staunt man nur.......

  • Auch könnte man fragen, ob überhaupt schon die ideale Diaboloform gefunden ist. Und wie diese aussieht bzw. aussehen muss.

  • Gerade am Samstag passiert. LG30 Diabolo falsch herum geladen.
    Trotzdem sauber aufs Target gezielt. 17m. 25mm Target getroffen.
    Geht alles. Das meiste ist Kopfsache.

    Das wurde mir auch sehr eindrucksvoll vor 2 Jahren von einem aktiven FT Schützen in Dorsten vorgeführt.
    Ein Klappziel fiel auf 20m durch einen bewusst falsch herum eingelegten Diabolo. Da staunt man nur.......

    Das beweist daß die allgemeine Vorstellung vom Flug eines
    Diabolos völlig unzutreffend ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für das Verständnis der Zusammenhänge ist die
    Tatsache schlecht, die Erkenntniss aber gut ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mir sagt es das was ich schon lange vermutet habe.
    Viele machen zu viel Hokus-Pokus statt einfach zu schießen.
    Treffen ist eben auch Kopfsache und daran muss ich arbeiten. Das geht aber nur beim schießen.

  • Auch könnte man fragen, ob überhaupt schon die ideale Diaboloform gefunden ist. Und wie diese aussieht bzw. aussehen muss.

    Ich habe mal irgendwann ein Video gesehen, in dem die Luftströmung gezeigt wurde.
    Man konnte kleinere Wirbel an der Kopfkante, und wirklich sehr große Wirbel am
    Kelch sehen, die sogar in den Kelch eindrangen.

    Kann man den Kelch weg lassen?
    Irgendwer muß diese Bauform ja mal erfunden und für gut befunden haben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.