Diabolo versetzungsgefährdet

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 15.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 17:27) ist von Airror.

  • Das ist ganz sicher so. Vieles kann man bei den
    Meisterschützen nachlesen ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sehr interessantes Thema, danke für die Eröffnung.

    Ich erlaube mir, einige spontan eingefallenen Gedanken mit Euch zu teilen.

    1. Der Ansatz, dass das "unförmige" Diabolo bei der Schußabgabe im Lauf durch die Züge und Felder "zurechtgebogen" wird gefällt mir. Ich schieße seit über 35 Jahren Luftgewehr. Einige Gewehre waren sehr "munitionsfühlig".. anderen Gewehren vollkommen egal. Mein Gedanke ist dahingehend dass es durchaus an der Qualität des Laufes liegen kann, in wie weit dadurch die Flugbahn stabilisiert wird, eben durch das sehr weiche Blei..

    2. Übergröße: Nur ein Gedanke und ggf. falscher Ansatz von mir...
    Bei sehr "munitionsfühligen" Gewehren habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich 4,52 mm Diabolo verwendet habe, sich das Trefferbild deutlich verbessert hat. Diese Idee ist übrigends nicht von mir.
    Also, was passiert.. ich schicke etwas mit einem Durchmesser von 4,52 mm das sehr weich ist durch eine "Röhre" mit Feldern und Zügen mit einem Durchmesser von 4,50 mm die sehr sehr hart ist.

    Ich weiß, das sind gewagte Theorien und Gedanken. Jeder halbwegs erfahrene Schütze weiß, nach Schußabgabe, wo der Schuß das Ziel getroffen hat. ( zu weit links, zu weit oben usw.). Dennoch gibt es massive (Ausreisser) wo man schwört dort niemals "hingezielt" zu haben. Das sind für mich einfach "Rohrkrepierer" bei denen in der Herstellung massiv was schief gelaufen ist.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Wenn ich das optische Ergebnis als Kriterium nehmen würde müsste ich
    alle Weihrauch Gewehre in die Tonne schmeissen.
    Vor allem die Züge sind ungleichmäßig in ihrem Bett.
    Die Felder sind oft nicht symmetrisch ausgeschnitten.
    Trotzdem zählen die Läufe zu den präzisesten.

    Hallo,
    darf man Fragen, welches Gewehr und wie beurteilt? Mit dem bloßen Auge? Feldabstand gemessen, oder wie kommst du zur Aussage, dass sie ungleichmäßig wären?

  • Seht Weihrauch drauf, das reicht doch...

    ...sollte auch Steyr darunter fallen..gäbe es endlich mal eine Erklärung weshalb viele damit nicht treffen und es keinesfalls..nie...gar nie...am Schützen liegen kann ;)

  • Ich habe hier eine hochkomplexe Testmaschine entwickelt, die dem Diabolo genau die Form verpasst, die es normalerweise nach dem Verschießen aus einem Lauf erhält. Gleichzeitig gebe ich dem Diabolo noch die von NC9210 berechnete Umdrehungszahl mit. Etwas kniffliger wird es mit der richtigen Vorwärtsgeschwindigkeit, aber auch das ist machbar. Ganz wichtig ist mir dabei die vordere Führung, die Büroklammer schon angesprochen hat. Dadurch vermeidet man die Aufsteckverkantung, die man in Herr der Ringes Videos einzig beobachten kann und die von Esti bemerkte Ungleichmäßigkeit am Führungsring verschwindet von ganz alleine. Da Form, Rotationsgeschwindigkeit und sogar die Vorwärtsbewegung nahezu genau einem abgeschossenen Diabolo gleichen, kann man dadurch tatsächlich Rückschlüsse auf den Flug des Diabolos ziehen. Da man dies mehrmals hintereinander wiederholen kann, kann man die Wiederholgenauigkeit dieser Vorgänge überprüfen und sogar verschiedene Diabolosorten miteinander vergleichen.

    Diese ganz spezielle Testmaschine nennt sich "Luftgewehr", mit dem man Streukreise schießt. Ich muss euch leider enttäuschen, da kommt ihr alle nicht drum herum.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Diese ganz spezielle Testmaschine nennt sich "Luftgewehr", mit dem man Streukreise schießt. Ich muss euch leider enttäuschen, da kommt ihr alle nicht drum herum.

    Das ist nur die eine Seite der Medaille. Solange es ums Dosenschubsen
    geht mag das so sein, wer höhere Ansprüche hat wird sich damit wohl
    nicht zufrieden geben.
    Ich verweise mal auf die Formel1. Training allein reicht nicht. Erst Fahrer
    wie Lauda oder Schuhmacher -die Ihren Teams sehr genau vermitteln
    konnten was sich wie auswirkt und wo noch Potential ist- haben zu den
    wirklich herausragenden Leistungen geführt. So ist es hier auch.
    Nur wenn wir (schließt die Hersteller ein) die Zusammenhänge wirklich
    verstehen können wir uns verbessern. Und das ist das Ziel :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde sagen, wir warten jetzt mal ab bis der Kurt seine Meinung dazu über seinen bekannten Youtube Kanal preis gibt...
    Alles andere sind nur Spekulationen von uns... :)
    Ich ihm aber in einem Punkt Recht geben würde..mehr aufs schießen konzentrieren anstelle von Entschuldigungen und Schuldzuweisungen in Unwuchten von Dias zu suchen..

    Ich denke, meine Fehlschüsse im mangelnden Können die Ursache zu suchen... :whistling:

  • Der war gut.... Ich hab grade köstlich gelacht... Danke das heitert mein tag auf....

    Man muss nur wissen wer welche Erfolge für sich verbuchen kann und die Aussage mit dem "luftgewehr" getroffen hat.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Wenn Du auf 1500m einen Streukreis von 0,5mm hinbekommst …. kann man das noch enmal diskutieren.

    Mit welcher Waffe?
    Wie wir wissen ist beim Luftgewehr bei 180m Ende. Ab dann sind nur noch Maulwürfe in Gefahr.
    Mit 338 Lapua oder 50 BMG ist zwar die Reichweite da, aber die Projektile verhindern 5mm Streukreise.
    Kurz um deine forderung ist auf dem Planeten Erde mit Schwerkraft nicht machbar.

    Aber von Kal 12 B kenne ich Streukreise, und war schon dabei wie sie entstanden sind.
    Ich schaffe seine nicht, du?
    Wenn nicht psssssssttt und erst besser machen. :D:P

  • Es geht doch gar nicht darum welcher Schütze was kann
    sondern um die physikalischen Zusammenhänge.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du wärst erstaunt, wie "ballistisch" so ein Laser wegen Lufttemperaturschwankungen ist. :D
    Den Streukreis erreicht man Mittags bei Sonne nicht. Es ging mir aber wie NC nur darum, daß das Thema hier ein anderes ist und mir dieser S.-Vergleich auf den Keks geht. Es gibt immer Jemanden, der toller ist. Kal12B kann gerne ein S-Vergleichs-Thread aufmachen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wieder Lauflängenvergleich. :rolleyes: Wenn Du auf 1500m einen Streukreis von 0,5mm hinbekommst …. kann man das noch enmal diskutieren. ;)

    Gruß Play

    Das war ein Insider zwischen 2 Schützenkollegen und Du kommst mit S-Vergleichen. :cc
    Unpassender zum Thema geht gar nicht mehr.

  • Ein Insider kommt Outside halt anders rüber. ;) Könnte man ENDLICH zum Thema zurückkehren?

    Meiner Meinung nach sind es immer noch viele Parameter.
    Gechokter Lauf?, Weichheit des Diabolos, Übermaß oder Untermaß (zum Lauf), CW Wert des Diabolos? ….

    Der Diabolo wird im Flug sehr wahrscheinlich um sein Massezentrum rotieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Markus30S muss hier niemandem mehr etwas beweisen. Wer ihn und seine bisherigen Leistungen kennt, weiss, dass da ein Praktiker spricht, der sich, im Gegensatz zu manchem PC-Schützen, wirklich auskennt und nicht nur rumfaselt.
    Allerdings bin ich auch wieder einigermaßen bei NC9210.
    Theorie ist auch wichtig, um Zusammenhänge gut zu verstehen.
    Und dieses Thema hier geht ja nun sehr ins Detail. Das sind die letzten paar Prozent, die sicher nicht den Streukreis von 20 auf 10 reduzieren, aber vielleicht von 10 auf 8 oder 9. Es ist wie beim Benchrest ein Teil einer konsequenten Betrachtung absolut aller Teile, die in Summe schliesslich einen Top- Streukreis ausmachen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Markus30S muss hier niemandem mehr etwas beweisen. Wer ihn und seine bisherigen Leistungen kennt, weiss, dass da ein Praktiker spricht, der sich, im Gegensatz zu manchem PC-Schützen, wirklich auskennt und nicht nur rumfaselt.
    Allerdings bin ich auch wieder einigermaßen bei NC9210.
    Theorie ist auch wichtig, um Zusammenhänge gut zu verstehen.
    Und dieses Thema hier geht ja nun sehr ins Detail. Das sind die letzten paar Prozent, die sicher nicht den Streukreis von 20 auf 10 reduzieren, aber vielleicht von 10 auf 8 oder 9. Es ist wie beim Benchrest ein Teil einer konsequenten Betrachtung absolut aller Teile, die in Summe schliesslich einen Top- Streukreis ausmachen.

    Sehe ich auch so. Ich denke Markus30s hat oft genug gezeigt was er kann......

    Feinwerkbau, the one and only PCPs