Diabolo versetzungsgefährdet

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 15.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 17:27) ist von Airror.

  • Da die Steigung sich oft verändert die Länge des Laufes für die letzte Umdrehung bei der Mündung.

    Gruß Play

    Was? ?( Die letzte Umdrehung der Laufsteigung bei der Mündung? Kann nicht folgen...

  • Hallo zusammen,
    ich halt mich mal aus den Diskusionen über Sinn und Unsinn raus. Der Thread sollte nur ein Gedankenschuppser sein. Fakt Präzision wird durch viele Faktoren beeinflusst, aber Formfehler und der daraus entstehende Massenversatz ist ein gewichtiger Faktor. Dies ist keine Theorie, denn getestet hab ich diesbezüglich und anderweitig schon genug.

    Was ich noch nicht nicht getestet hab. Vielleicht verbessert auch ein spezieller Waschvorgang die Rotationssymmetrie der Dinger. Hm?

    Gruß HdR

  • Jedes Gewinde z.B. einer Schraube hat eine Steigung bzw Steigungswinkel.
    Und der Drall im Lauf ist nichts anderes als eine Schraube. Allerdings verändert sich in der Regel die Steigung bzw Drallwinkel im Lauf.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde#Steigung

    Das Kal12B und Unfallchirug aus dem Süden das nicht kennen …. Vielleicht die "Umdrehungen des Bieres"? ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Normalerweise bleibt der Drall über die gesamte Länge gleich. Ein progressiver Drall ist sehr, sehr selten.

    Natürlich kann man die U/min berechnen. Nintendo-Playstation sollte sich mal daran versuchen. Die Werte hat er doch alle.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Allerdings verändert sich in der Regel die Steigung bzw Drallwinkel im Lauf.

    Nein, der Drall ist in der Regel konstant.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Normalerweise bleibt der Drall über die gesamte Länge gleich. Ein progressiver Drall ist sehr, sehr selten.

    Trotzdem muß man es eventuell berücksichtien, um ein korrektes Ergebnis zu bekommen!

    Natürlich kann man die U/min berechnen. Nintendo-Playstation sollte sich mal daran versuchen. Die Werte hat er doch alle.

    Sicher kann ich das.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die übliche Dralllänge ist 450mm.
    Bei 175m/s macht das Dia demnach 388 Umdrehungen
    in der Sekunde = 23.333 U/min.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist das relevant?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Zentrifugalkraft ist nur abhängig von der Geschwindigkeit
    auf dem Drehkreis. Bei der Drehzahl ist das allerdings ganz
    erheblich. Die absolute Anzahl an Drehungen geht mit dem
    Quadrat in die Abweichung der Helix von der Mittelachse ein.
    Gut daß das nur 55 Umdrehungen bis ins Ziel sind ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Trotzdem muß man es eventuell berücksichtien, um ein korrektes Ergebnis zu bekommen!

    Das ist so selten, dass man es in der Praxis nicht berücksichtigen muss.
    Und wenn du Informationen über die Dralllänge hast, weisst du auch, ob du drauf Rücksicht nehmen musst.
    Ich wüsste aber gerade keine Waffe, wo der Drall progressiv ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die FX Smooth-Twist-Läufe der Gen.1 hatten das.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo zusammen,
    ich halt mich mal aus den Diskusionen über Sinn und Unsinn raus. Der Thread sollte nur ein Gedankenschuppser sein.

    Ich finde die Lösung ist denkbar einfach: Ich muss nur ein Diabolo finden, dass in dem Rhythmus eiert, in dem ich zittere und alles wird gut.....

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hypothetische Unterstützung aus SüdAfrika :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.